Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

duevel bella luna diamante (rundstrahlender Lautspr.)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
janiz

duevel bella luna diamante (rundstrahlender Lautspr.)

Beitrag von janiz »

Hallo Leute,
erst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen!
Und das Jahr beginnt ganz naturgemäß - mit der Suche nach LS.
Ich hatte die Absicht, die NuWave 125 in meinem Wohnzimmer durch die NuVero 14 zu ersetzen. Da ich mich mit dem Design aber nicht anfreunden kann und v.a. das Wohnzimmer wohl auch weiterhin mit meiner Frau zusammen nutzen will und muß, deren Sympathien für meine hifi-Passion ich dabei nicht überstrazieren sollte :wink: , habe ich in den letzten Wochen nach Alternativen gesucht. Die Wave würde in mein Arbeitszimmer wandern und für das Wohnzimmer suche ich dann etwas, das möglicherweise auch wirklich eine etwas andere Art zu hören ermöglicht. Gesucht ist letztlich ein LS, der sehr transparent ist, ohne gewisse Härten der NuWave zu haben und der v.a. auch ein schönes Möbel ist, so daß auch die Augen meiner Frau eine gewisse Freude an den GEräten haben können. Es geht also schon in erster Linie um den Klang, der sollte aber WAF-entsprechend verpackt sein.
Gestoßen bin ich jetzt auf LS, die ich bisher gar nicht kannte, und zwar die duevel bella luna diamante: http://www.duevel.com/home/lautsprecher.shtml.

Äußerlich ist er für mich eine Schönheit und wohl auch meine Frau würde die Ausgabe für dieses Schmuckstück akzeptieren können. Die von mir gelesenen Test lassen auch einen zugleich auflösungsstarken und angenehm zu hörenden LS erwarten (Für analytischeres Hören blieben mir ohnehin die NuWave im Arbeitszimmer, das wohl auch Hörzimmer werden würde) Leider habe ich bei mir (in der Nähe von Gießen) bisher keine Möglichkeit gefunden, den LS zu hören. Kann jemand etwas zu dem LS sagen?
Oder weiß jemand, wo ich ihn hören könnte?

Ich hoffe, Ihr verübelt mir nicht, hier diese Frage zu stellen - aber die hilfreichsten Stellungnahmen auch über Nubert hinaus erwarte ich einfach in diesem Forum!

Mit besten Grüßen, janiz
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hallo Janiz,

8O boah, habe ich auch noch nie gesehen und auch nicht gehört. Ich befürchte auch keiner in diesem Forum :? , denn die Klangphilosphie wird in eine ganz andere Richtung gehen (evtl. mit den Pyramiden vergleichbar?)

Die Form ist jedenfalls extravagent, ich nehme an der Klang auch. Böse Zungen würden dazu Hallsoßenwerfer sagen. Sie wird jedenfalls völlig anders als die 125er klingen, du wirst keine Klangbühne mehr finden. Wie sie letztendlich klingt, kannst du nur in deinem eigenen Wohnraum testen, denn der wird dort klangbestimmend sein. Es wird Geschmacksache sein, ob dir das gefällt.

Hast du mal an die nuVero 11 gedacht, die hat einen guten WAF... oder auch die nuBox 511?

Wenn ich die Konstruktionen so sehe, dann juckt es mich aber in meinen DIY-Fingern :wink: . Schönes Holz, schöne Drechselarbeiten. Vielleicht erreicht man mit einer selbstgedrechselten Schale (mit Blumen) oben auf einer Nubert auch so einen WAF :oops: ?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
robertternes
Semi
Semi

Beitrag von robertternes »

Tut mir Leid, dass auch ich nichts zu deiner Frage beitragen kann, allerdings möchte ich meine subjektive Meinung über das Äußere der genannten Lautsprecher loswerden:

Ich bin selbst sehr designorientiert. Ich habe einen Philips-LCD-TV mit Ambilight, weil mir das Gerätedesign und das Ambilight als Designelement imponiert haben. Ich besitze einen Mac - natürlich vorwiegend wegen dem anderen Betriebssystem - aber auch, weil sie vom Design her sowohl schöner anzuschauen als auch qualitativ hochwertiger sind (usw.)...

Und ich würde mir dieses "Bella Luna" ebensowenig in irgendein Zimmer stellen wollen wie irgend ein anderer Lautsprecher dieser Firma. Es tut mir Leid, aber was hat daran einen "WAF"-Faktor? Es mag sein, dass die Nubertboxen sehr puristisch im Äußeren gehalten sind (was ich auch liebe, da ich keine Schnörkeleien, sondern klare und einfache Formen mag - aufgeräumt übersichtlich halt), aber sie sehen deswegen auch nicht wie hässliche Klötze aus.

Falls der Klang wirklich so überzeugend und deutlich besser dem eigenen Geschmack angelehnt wäre, würde ich bei entsprechender Portokasse evtl. auch mit diversen B&W Lautsprechern liebäugeln, ja sogar mit den hier bereits in einem anderen Thread angesprochenen B&W 802D:

B&W 802D

Aber selbst diese fände ich schon fast zu extravagant - im entsprechend eingerichteten Wohnumfeld sicherlich ein Hingucker auch für mich was, aber so wie ich zur Zeit meine Raumplanung verfolge, müssen auch die Möbel und somit Lautsprecher dieser Designlinie entsprechen - Nubert passt da sehr gut.

Natürlich ist das meine subjektive Meinung und wie ich meine Wohnung einrichten möchte ist meine und nicht deine Sache - aber ich wollte damit nur eins aussagen: Auch die Nubertboxen können kleine (oder große) Diamanten sein - mit "WAF" Faktor.
janiz

Beitrag von janiz »

Hallo Robertternes,
keineswegs ging es mir darum, die duevel-LS allen hier als schönstmögliche LS zu verkaufen. Mir (!) gefallen sie äußerlich und deshalb werde ich versuchen, sie anzuhören. Mit dem WAF hat es auf ganz einfachem Wege zu tun: Wenn ich (!) sehr große LS in das gemeinsame Wohnzimmer stellen möchte, müssen diese auch meiner (!) Frau gefallen. Meine Frau ist aber sicher nicht ganz untypisch, wenn sie eigentlich kleinere LS bevorzugt, bei größeren aber durch einen gewissen Möbel-Charakter leichter zu gewinnen ist. Das schließt natürlich nicht aus, daß andere Frauen andere Möbel vorziehen.
Aber es wohl wenig Sinn, hier über die Schönheit oder Häßlichkeit der Duevel-Speaker zu diskutieren. Sehr geholfen wäre mir aber, wenn jemand dieselben schon einmal gehört hat und etwas zum Klang sagen könnte oder aber weiß, ob sie z.B. in Frankfurt und Umgebung zu hören sind.

Hallo Thias!
Das mit der Klangsuppe würde ich auch erst einmal befürchten, aber nach diversen Berichten muß es wohl nicht so sein. Ich gehe auch davon aus, daß der Klang vielleicht den Pyramiden näher kommt, aber alle Rundstrahler wird sich wohl genau wie alle anderen LS auch unterscheiden.
Ich wollte mit meinen neuen LS schon noch einmal einen Sprung im Vergleich zu meinen NuWave 125 machen - natürlich eigentlich nach vorn, aber vielleicht ja auch ein bißchen schräg nach vorn, d.h. zu einem anderen Klangerlebnis wie etwa bei einem Rundstrahler. Schließlich werde ich die Wave behalten und ein bißchen Variation wäre dann vielleicht nicht schlecht. Die 511 scheidet jedenfalls aus, da ich dann kaum einen Schritt nach vorn komme - da behielte ich schon eher die Wave im Wohnzimmer (da die schon dort stehen, wäre hier ja keine neue größere Anschaffung mit der Gemahlin abzustimmen ...); die 11er sieht nach meinem Gefühl nicht schlecht aus, wäre aber einerseits vielleicht nicht der große Schritt nach vorn und zum anderen eben doch nicht das erhoffte Möbel-Stück. Ich würde mir (und meiner Frau - siehe oben) schon gerne ein schönes Holz ins Zimmer holen.

Also noch einmal, sollte jemand hier Hinweise auf die Duevel-LS geben können, wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen, janiz
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo janiz,

dann melde ich mich auch in diesem Thema zu Wort. Das ist für mich nicht leicht, weil ich die Duevel-LS nicht kenne und auch ähnliche Indirektstrahler noch nicht gehört habe.

Trotzdem möchte ich meine Gedanken darlegen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich mich irren kann!

Diese Art von Schallwandler ist mit meinen rundumstrahlenden Pyramiden nur sehr bedingt vergleichbar, weil der Schall aus 2 Chassis (Hochtöner und Tiefmitteltöner) über hölzerne gedrehte Formteile umgelenkt und über jeweils einen umlaufenden Schallkanal allseitig abgestrahlt wird, ich verlinke einfach mal ein entsprechendes Bild: Klick

Dies bedeutet, dass der hörbare Schallanteil nur indirekt wahrgenommen wird. Ich denke, dass es schwierig bzw. unmöglich ist, einen solchen Schallwandler so abzustimmen, dass er messtechnisch „sauber“ ist. Dies bedeutet, dass solche Lautsprecher vermutlich einen eher welligen Frequenzgang aufweisen, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich. Je nach Geometrie des Schallkanals könnten Frequenzbereiche bevorzugt oder abgeschwächt werden.

Es will mir weiterhin nicht gefallen, dass die Schallkanäle im empfindlichen Mittel- und Hochtonbereich wegen der Biegung der Schallführung unterschiedliche Längen in Bezug auf den Außen- und Innenradius haben! So etwas empfinde ich als riskant, weil dadurch kleine, aber ausgeprägte Welligkeiten gerade in diesem sensiblen Frequenzbereich entstehen könnten. So etwas kann man mit einer Frequenzweiche nicht korrigieren. Wenn man schon hornartige Schallführungen verwenden möchte, dann bitte gerade Hornstücke und keine im 90°-Bogen!

Weiterhin dürften kleinste Änderungen der Geometrie und Oberflächenbeschaffenheit des Schallkanals relativ große Abweichungen der Frequenzgangkurve ergeben. Wie man da die Streuung zwischen den einzelnen Boxen klein halten möchte, ist mir unklar.

Deswegen muss der Lautsprecher nicht schlecht klingen, aber im Vergleich zur nuWave 125 bietet er wohl das absolute Gegenteil an Klangeindruck dar. Die 125er ist messtechnisch wohl genauer konstruiert und wird vermutlich einige Klangdetails sehr viel deutlicher und exakter hörbar werden lassen als diese Art von Reflexionsstrahler.

Den Klangeindruck dieser von dir angedachten Schallwandler schätze ich, mit der gebotenen Vorsicht, wie folgt ein:

Zunächst durchaus gefällig, ohne Schärfe in den Höhen, bei „guten“ Konstruktionen relativ angenehm und ohne Nebengeräusche wie Blasgeräusche im Schallspalt bei höheren Pegeln.
Allerdings dürfte im Direktvergleich (pausenfreies Umschalten, gleicher Lautstärkepegel) doch relativ rasch auffallen, dass feine Musikdetails nicht so klar und „plötzlich“ hörbar sind, wie du es von deinen 125ern gewohnt bist. Ich vermute weiterhin, dass dieser Reflexionsstrahler etwas nivellierend tönt, das heißt, dass er die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aufnahmen etwas „verwischt“. Das kann, je nach Hörgeschmack, ein Vor- oder Nachteil sein.

Weiterhin dürfte diese Sonderkonstruktion relativ unkritisch im Hörraum sein, wenn ca. ein knapper Meter Wandabstand eingehalten wird. Sie sollte immer relativ ähnlich klingen und vom Klangeindruck nicht nerven.

Den Wirkungsgrad schätze ich wegen der zwei Chassis, die nur indirekt hörbar werden, als nicht sehr hoch ein. Der höchste unverzerrte Pegel dürfte deutlich unter demjenigen einer nuWave 125 liegen.

Bei meinen Pyramiden ist handelt es sich zwar auch um Rundumstrahler, allerdings ist die Konstruktion ganz anders. Im Prinzip sind alle vier Schallwände mit direkt abstrahlenden Chassis bestückt, damit wirkt die dem Hörer direkt zugewandte Schallwand auch wie ein konventioneller Direktstrahler.

Umgelenkt und über Schallkanäle nur indirekt hörbar wird da nichts! So etwas würde ich nicht konstruieren. Es ist ohne weiteres möglich, meine Pyramiden zu Direktstrahlern zu machen, wenn man die drei nicht dem Hörer zugewandten Seiten in Dämmmaterial abstrahlen lässt.

Bei der Abstimmung im Nubert-Labor wurde das auch so gemacht. Hierbei traten nebenbei starke messbare Interferenzen an den Übergängen von einer Schallwand zur nächsten auf. Weichentechnisch konnte Thomas Bien diesen Effekt in der Wahrnehmung verringern, ab etwa 1m Hörabstand war er so gut wie nicht mehr hörbar.

Diese Schallwand-Interferenzen weist der von dir in Betracht genommene Schallwandler-Typus zwar nicht auf, aber die bereits genannten Besonderheiten mit den Schallkanälen lassen eher größere Problem hinsichtlich Impulsgenauigkeit und Verfärbungen durch welligen Frequenzgang im wichtigen Mitteltonbereich erwarten. Und die dürften dann vermutlich auch in größeren Entfernungen noch wahrnehmbar sein.

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Aussehen ist natürlich schon wichtig und ich schätze wie du die Anmutung von echten Holzoberflächen, aber den gewünschten Sprung nach vorn machst du eher mit der technisch sauber konstruierten 11er.

Meiner Erfahrung nach passt das perlweiß auch zu Naturholz, weil es eben neutral und eigenständig ist. Weiterhin wirkt es elegant, leicht und zeitlos modern.

Und so richtig heftig groß im Vergleich zur 125er ist die nuVero 11 nun wirklich nicht.
;)

Beste Grüße
OL-DIE

Nachsatz vom 3.1.2009:

Es ist noch eine weitere Besonderheit beim Duevel-LS zu berücksichtigen. Nämlich die Tatsache, dass der im verlinkten Bild oben angeordnete Mittel-Hochtöner eine Sonderkonstruktion ist. Sollte dieses Spezialchassis ausfallen und die Firma keinen Ersatz mehr liefern können, so sieht es nach einem Totalverlust des Lautsprechers aus. Eine mit klassischen Chassis ausgestattete Box lässt sich üblicherweise immer reparieren. Eventuell muss die Frequenzweiche ein wenig angepasst werden, aber es ist möglich. Diesen wichtigen Punkt sollte man unbedingt berücksichtigen!
Michael P aus Bonn
gerade reingestolpert

Beitrag von Michael P aus Bonn »

Hallo Janiz,

ich möchte mich Oldies Einschätzung eines sicherlich sehr angenehmen, aber doch tendenziell etwas weichgespülten Klangbildes anschliessen.
Es wird wohl eine opulente Bühne geboten, Musik von scheinbar überall her, ideal sicherlich zum stressfreien Hören als Hintergrundbeschallung.
Doch eine exakte Breiten- und Tiefenstaffelung wie auch die Wiedergabe feinster Klanginformationen wird wohl nicht in sehr hohem Masse möglich sein.

Doch wer solch eine Art von Wiedergabe schätzt, wird sicherlich sehr glücklich mit solchen Systemen werden können.

Solltest du jedoch eher ein Fan von Präzision und "direkterer" Widergabe sein, lass lieber die Finger davon !

Ich habe übrigens eine solche Konstruktion (war vor ca. 10 Jahren mal als Bausatz in einer Klang und Ton Ausgabe) in meiner Surround -Anlage
als Rear-LS laufen.
Dort schätze ich diese rundum abstrahlende Konstruktion sehr und kann sie als Superlösung allen empfehlen.
Meines Erachtens erheblich geeigneter für diesen Einsatz als eine direkt abstrahlende Box, wohl auch besser als ein Dipol LS, da eben omnipolar abstrahlend.
Solch ein Rundumstrahler ist kaum ortbar, auch ist eine wesentlich unabhängigere eigene Position zu den LS möglich, wie dort richtigerweise argumentiert wird. So erfüllen diese Konstruktionen den bei Surround-Betrieb zugewiesenen Aufgaben eines doch eher diffusen, häufig eher einer Hall / Echo entsprechenden Klanginformationen meiner Meinung nach viel eher.

Doch wenn ich z.B. wirklich Musik aufmerksam hören möchte, mache ich dies viel lieber mit meiner Stereoanlage und direkt abstrahlenden, in meinem Fall aktiven 2-Wege LS von Backes und Müller, das sind sogar regelrechte analytische Präzisionsteile, also eher das genaue Gegenteil! Klingen recht erbarmungslos, im Guten wie im Schlechten. Mies abgemischte/aufgenommene Musik klingt darüber noch unerträglicher, tolle Aufnahmen, z.B. u.a. von Stockfish, klingen dafür manchmal so richtig zum "Gänsehaut-kriegen"

Omnipolare LS sind da sicherlich viel gnädiger, aber wohl auch irgendiwe eher gleichmachender.

Und ich habe den Eindruck, dass die neue NuVero Linie eher in die Richtung von noch mehr Präzision, also genau in die andere Richtung geht.

Ansonsten ein Tipp: Bei Visaton gibt es ebenfalls einen ominpolaren LS als Boxenbausatz, das Modell Fontana.

Der sieht meinem LS, was den "Kopf" mit den Reflektoren angeht, übrigens recht ähnlich.

Gleichzeitig ist sowas wohl erheblich billiger als deine erwähnten LS.

Gruß

Michael aus Bonn
janiz

Beitrag von janiz »

Hallo Ol-Die und Michael,
herzlichen Dank an Euch beide: Ihr habt dem Laien hier eine sehr gute Perspektive auf Rundstrahler wie die Duevel-LS gegeben. Wenn es die Gelegenheit gibt, werde ich sie mir trotzdem noch einmal anhören und dann hier berichten.
Mein Gedanke war - und ist in abgeschwächter Form -, daß im Wohnzimmer, in dem man sich bewegt, redet usw. einen Rundstrahler vielleicht ganz gut sein kann, sofern man für konzentrierteres Hören eine NuWave im anderen Zimmer stehen hat!
Aber natürlich bleibt das wahre "Liebäugeln" mit der Nuvero bestehen - nur leider blickt das Auge der Wohnzimmer-Nutzer(in), bei der das Ohr nicht ganz so einsinng bestimmend ist, hier eben etwas kritischer als ich ...
Naja, vielleicht warte ich einfach, bis einmal eine "Deluxe-Version" der NuVero 14 angeboten wird ...
Nochmals danke für Eure Stellungnahmen, janiz
Abublitz
Semi
Semi

Beitrag von Abublitz »

Hallo Janiz,

vor längerer Zeit einmal habe ich einen Nachmittag lang die Duevel Planets als Hintergrund-Musik bei einem Kumpel gehört. Die Musik war spanisches Sangeskunst aus dem 17.(?) Jahrhundert und Bolivianische Barockmusik von Florilegium (Übrigens sehr, sehr schöne Musik). Wenn ich es richtig erinnere, dann war der Höreindruck sehr angenehm. Die Lautsprecher selbst waren nicht zu orten und es war eine wirklich schöne Schallkulisse. Ich kann mich nicht an dick aufgetragene oder fehlende Frequenzbereiche erinnern. Harmonisch.

Aber auf jeden Fall gilt: Anhören vor dem Kaufen.
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Sorry für OT, aber frag doch mal "Dr. House", wenn ich mich nicht irre hat dieser in der Serie in seiner Wohnung solche Lautsprecher...;-)

Gruss

ramundo:-)
Stahlfaust
gerade reingestolpert

so, wie immer...

Beitrag von Stahlfaust »

Ich dachte, ich seh mich hier mal um und finde was interessantes, aber ist ja so wie in allen anderen Foren auch. Einer hat Žne Frage, 122 Leute antworten, aber niemand hat wirklich was dazu zu sagen. Und das Schlimmste: der Fragesteller bedankt sich noch für das Gefasel. Also, ich antworte jetzt mal, hab aber keine Ahnung, hoffe, aber das hilft trotzdem....man was soll denn das?

Herzliche Grüsse von Ich!
Antworten