Erstmal will ich allen einen guten Start ins Neues Jahr wünschen!
Nun zu meinem Problem:
Zu Ausarbeitung einer Studienarbeit brauche ich die äquivalente Absorptionsfläche für Luft in einen bestimmten Raum.
Ich suche schon den ganzen Nachmittag nach einer Formel zur Berechnung der Dämpfung des Luftschalls, bzw. der äquivalenten Absorptionsfläche durch die Luft selber.
Hat irgendjemand eine passende Formel zur Hand?
Danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schallabsorption durch Luft
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Hast Du die Links hier im Forum schon durchforstet?
Vor allem dieser scheint mir vielversprechend:
http://www.uni-essen.de/ibpm/BauPhy/Sch ... schall.htm
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
die Absorption (durch Dissipation) von Schall in Luft ist stark abhängig von Luftfeuchte, Luftdruck, Temperatur und der Frequenz.
Wobei das in Räumen (kurze Distanzen, frequenzabhängig absorbierende Begrenzungsflächen) nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie im Freien.
ZB beträgt das Luftabsorptionsmaß DL bei Frequenzen von 500 bis 2000 Hz ca 2-8 dB/km, bei Frequenzen zwischen 4000 und 8000 Hz ca 20-50 dB/km.
Suche mal nach "Luftabsorptionsmaß" und "Wellenwiederstand in Gasen".
Grüsse, Andy
die Absorption (durch Dissipation) von Schall in Luft ist stark abhängig von Luftfeuchte, Luftdruck, Temperatur und der Frequenz.
Wobei das in Räumen (kurze Distanzen, frequenzabhängig absorbierende Begrenzungsflächen) nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie im Freien.
ZB beträgt das Luftabsorptionsmaß DL bei Frequenzen von 500 bis 2000 Hz ca 2-8 dB/km, bei Frequenzen zwischen 4000 und 8000 Hz ca 20-50 dB/km.
Suche mal nach "Luftabsorptionsmaß" und "Wellenwiederstand in Gasen".
Grüsse, Andy
Guten Abend!
Tag lang gesucht. An die - mir durchaus bekannten - Links im Forum habe ich
nicht gedacht. Asche auf mein Haupt^^
Aber genau solch eine einfachen Zusammenhang habe ich gesucht,
da es nur um die Verifizierung von Messwerten ging.
Bis ich dann schließlich einsah, dass dies für das was ich es brauche doch ein bisschen overkill ist
Danke
Grüße, firerain
Ich hab sowohl im Internet und meinen Unterlagen fast einen halbenBlueDanube hat geschrieben:Hast Du die Links hier im Forum schon durchforstet?
Tag lang gesucht. An die - mir durchaus bekannten - Links im Forum habe ich
nicht gedacht. Asche auf mein Haupt^^
Aber genau solch eine einfachen Zusammenhang habe ich gesucht,
da es nur um die Verifizierung von Messwerten ging.
Mit diesem Sachverhalt habe ich mich während meiner Recherche auch beschäftigt als ich mich mit der DIN ISO 9613 beschäftigte.asb hat geschrieben:die Absorption (durch Dissipation) von Schall in Luft ist stark abhängig von Luftfeuchte, Luftdruck, Temperatur und der Frequenz.
Bis ich dann schließlich einsah, dass dies für das was ich es brauche doch ein bisschen overkill ist
Danke
Grüße, firerain