Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-Set mit nuWave 125 besser als mit nuLine 102/122 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

Laxy99 hat geschrieben: PS: Wo kann ich hier eigentlich eine Signatur eintragen? Im "Profil" hab ich nichts gefunden!
Die Option findest du erst, wenn du 10 Beiträge verfasst hast. ;)
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Laxy99 hat geschrieben:
Ich hab jetzt ansich vor, zu den 102ern, die ja eh gerade bei mir daheim stehen, zusätzlich noch ein ATM zu testen. Allerdings schreckt mich ab, dass dann die Einmess-Automatik des 3808A nicht mehr funktionieren soll
Verstehe ich nicht ganz, warum sollte das "einmessen" mit ATM nicht funktionieren?

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

Bruno hat geschrieben:
Laxy99 hat geschrieben:
Ich hab jetzt ansich vor, zu den 102ern, die ja eh gerade bei mir daheim stehen, zusätzlich noch ein ATM zu testen. Allerdings schreckt mich ab, dass dann die Einmess-Automatik des 3808A nicht mehr funktionieren soll
Verstehe ich nicht ganz, warum sollte das "einmessen" mit ATM nicht funktionieren?

Gruß Bruno
ich glaube er meint wegen des zone2 tricks...
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

Ja genau, der Zone2-Trick funktioniert beim 3808A zwar, aber das Einmessen funktioniert dann - im Gegensatz zum Vorgänger - nicht mehr... der AVR findet keine Front-Boxen und bricht ab.

Jetzt hab ich mal vor, morgen ein ATM zu holen und es testweise anzuschließen. Wie gesagt, erst ohne ATM einmessen und danach dazwischen klemmen. Meint ihr, das verfälscht dann den Klang (im Surround-Modus) sehr??

@ Frank L.: Danke für die Info! :idea:

Gruß Chris
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Ich würde es probieren zu verlieren hast Du ja nix.

Es wird im Tiefbass auf jeden Fall mehr "Bums" geben das ist sicher. Kanns ja aber wenn es zuviel ist mit dem ATM Bass-Regler ja immer noch etwas "runterfahren,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

nuVero ;-)

Beitrag von Laxy99 »

Hi @ all,

vielen Dank für die guten Tipps.

Mittlerweile habe ich nicht nur viele Stunden in den Hörstudios von nubert verbracht (nochmal danke an Jörg Reichelt! 8) , sondern auch die ganzen schönen Boxen zuhause gehabt zum Testen.

Aber der Reihe nach!

Die 102er gingen also erstmal wieder zurück, dafür dann die 122er geholt... und total enttäuscht gewesen!

Die Box erschlägt mein Wohnzimmer nicht nur durch ihre Ausmaße, sondern auch durch den Klang. Ich hatte nur Höhen und Tiefen, keine Mitten. Stereo war noch ganz gut, aber im Surround-Betrieb haben die Tiefen alles andere übertönt. Auf jeden Fall lange nicht so homogen wie die 102er... so schnell gewöhnt man sich an den Klang von anderen Boxen!

Die 122er gingen dann sofort wieder zurück (ich kann euch sagen, was für ein Act jedesmal, die ganze Verpackerei und Fahrerei mit dem Auto :roll: ) und auf zum nächsten Hörtermin vor Ort bei nubert!

Und was soll ich sagen... ich habe es dann doch mal (quasi vor lauter Verzweiflung) gewagt, die neuen nuVeros zu hören... und was soll ich sagen: Die nuVero 11 steht nun in perlweiß bei mir daheim! Ein Traum! :D

Im direkten Vergleich mit der 122er vor Ort kommt einem die 122er blechern vor... ich finde die 122er nach wie vor einen guten Lautsprecher mit einem sehr guten P/L-Verhältnis, aber zur nuVero liegen Welten.

Die nuVero 14 kommt bei mir von der Größe (und vom Preis :lol: ) nicht in Frage. Stereo ist der absolute Hammer, nun muss ich alle meine alten CDs nochmal anhören, denn jetzt klingt alles nur noch genial, total ausgewogen, knackiger Bass, aber niemals dröhnt irgendwas, die Mitten wunderbar warm und wie live, die Stimmen stehen praktisch im Raum... einfach herrlich!

Im Surround hatte ich anfangs noch Bedenken, weil es ja noch keinen Center von nuVero gibt. Aber ich kann denjenigen, der vor der gleichen Überlegung steht, beruhigen! Die nuVero 11 harmoniert super mit einem nuLine-Set. Wenn man per Audyssey einmisst (ich weiß, dass dann die nuVeros an Klasse verlieren, aber es klingt schön homogen) ist es schlichtweg perfekt (zumindest für meine Ohren und meinen Raum), aber auch ohne Einmessung klingt das Ganze sehr rund.

Tja, bleibt als Contra der Anschaffungspreis... aber als Alternative war zum Schluss nur noch die 102er mit ATM plus zusätzl. Endstufe übrig, von daher praktisch gleich.

Wie gesagt, mein Raum ist ziemlich schwierig, viel Laminat, wenig Vorhänge, ca. 60 - 70 cm stehen die nuVeros jetzt von der Rückwand weg, seitlich sogar noch etwas weniger, und es ist traumhaft!

Vielen Dank nochmal an alle Tipps, aber jetzt habe ich einen super Lautsprecher ohne ATM oder sonstiges Zubehör, was ich ansich sowieso nicht unbedingt wollte.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Chris,

Gratulation zu den nuVero 11 :D

Hat sich die ganze Prozedur doch gelohnt für dich. Im Nachhinein war es doch gar nicht so schlimm oder :?: :lol: :lol: :lol:

Muss dir aber noch was sagen :!:

Wenn Du jetzt eine gute (starke) Endstufe an den Denon dranhängst, wirst Du wirklich überrascht sein was aus den 11er an Klang noch rauszuholen ist :!: :!: :!:

Das garantiere ich dir,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

Bruno hat geschrieben:Wenn Du jetzt eine gute (starke) Endstufe an den Denon dranhängst, wirst Du wirklich überrascht sein was aus den 11er an Klang noch rauszuholen ist :!: :!: :!:
Hallo Bruno,

ich weiß, es ist auch nicht so, dass ich mich nicht in die audiolab-Monoblöcke im Vorführraum verliebt hätte... !!!
:wink:

Aber damit muss ich mir jetzt erstmal Zeit lassen. Erstens aus finanziellen Gründen :roll: und zweitens wollen zwei Monoblöcke nicht so recht in meinen "Hifi-Schrank" passen!

Noch eine kleine Frage dazu: Bei nubert sagt man mir immer, dass zwei Monoblöcke viel besser sind als eine Stereo-Endstufe. Ist das richtig?

Gruß Chris
Hifidele Grüße aus dem wilden Süden!

2x nuVero 11 Perlweiss * 1x nuLine CS-72 * 2x nuLine DS-62 * 1x nuLine DS-22 * Onkyo TX-NR 906 * Panasonic DMP-BD60 * Panasonic 42" Plasma
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Chris,

das ist relativ :wink:

2 billige schwache Endstufen sind bestimmt schlechter als eine gute Starke :wink:

Was jetzt gut ist, billig stark, schwach usw. hängt auch von vielen Faktoren ab.

Ich würde jetzt nicht behaupten das dies stimmt. Ich bin mit meinem Dussun V8i sehr zufrieden und könnte mir z.B. nicht vorstellen das ich in der Preisklasse etwas noch besseres haben könnte wo man auch einen DEUTLICHEN Unterschied heraushört :!:
Aber z.B. den fünffachen Preis zahlen um "das Gras wachsen zu hören" würde ich bestimmt auch nicht machen.

Wenn doch lass ich mich gerne davon überzeugen :lol:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Jein.

Bei Audiolab sind die Monoblöcke deutlich besser als die Stereoendstufe - weil sie deutlich mehr Leistung haben, welche die Veros auch vertragen können. Hauptursache dafür sind allerdings IMHO die sehr kleinen Gehäuse, die keinen Platz für zwei große Trafos bieten.

Bei größeren Geräten mit vollsymetrischem Aufbau etc. wie es z.B. beim Korsun der Fall ist kann man auch durch zwei Monoendstufen keine klanglichen Vorteile mehr erziehlen.

Wenn der Platz und das Geld reichen kann man sich also auch durchaus eine Vincent- oder eine Cambridge-Stereoendstufe zulegen und wird damit vermutlich noch besser "fahren" als mit den beiden Audiolab Monos- aber eben auch für bedeutend mehr Geld.
Viele schöne Sachen
Antworten