Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3808 ATM Zone 2 trick EINMESSEN

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Andy-dynamo
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 14:09

Denon 3808 ATM Zone 2 trick EINMESSEN

Beitrag von Andy-dynamo »

Hallo ich habe einen Denon 3808.
Seit heute habe ich für meine NuLine 30 ein ATM-Modul.
Das Modul habe ich per Zone2 trick angeschlossen und es hat auch alles super geklappt.
Nun zu meinen Problem.
Die automatische einmessung funktioniert nicht. Also ich habe dadurch auch kein Dynamic EQ oder Dynamic Volume mehr.
Wenn ich die Einmessung starte kommt der Fehler das keine Lautsprecher angeschlossen sind.
Bei Endstufen-Zuweis. im Auto Einmessprogramm ist richtiger weise schon Zone 2 gewählt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Einmessung irgendwie durchzuführen?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich glaube, das es mit dem Zone 2 Trick nicht funktioniert. Das hat hier schon mal einer geschrieben. Ich finde es leider nicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Denon 3808 ATM Zone 2 trick EINMESSEN

Beitrag von g.vogt »

Andy-dynamo hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Einmessung irgendwie durchzuführen?
Wenn sich der AVR gar nicht überreden lässt, dann wäre eine denkbare Alternative, für den einmaligen Einmessvorgang eine Zusatzendstufe auszuleihen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

Hi,

schade, habe auch den 3808A und wollte mir evtl. auch ein ATM zulegen.

Aber wenn man die Front-Boxen an "Front L/R" anschließt, kann man ja automatisch einmessen. Danach umstecken und ATM anschließen... mit dem vorherigen Einmess-Ergebnis bleibt doch dann zumindest Dynamic EQ / Volume an oder?

Oder ist der klangliche Unterschied mit ATM so groß, dass das vorherige Einmess-Ergebnis für den A... ist?!? :roll:

Gruß Chris
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ja.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Laxy99 hat geschrieben:ist der klangliche Unterschied mit ATM so groß, dass das vorherige Einmess-Ergebnis für den A... ist?!?
StefanB hat geschrieben:Ja.
Vollste Zustimmung :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Laxy99 hat geschrieben:ist der klangliche Unterschied mit ATM so groß, dass das vorherige Einmess-Ergebnis für den A... ist?!?
StefanB hat geschrieben:Ja.
Vollste Zustimmung :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Hi,

aber wenn ich nur den linken (Bass-) Regler des ATM benutze, dann kommt doch nur etwas Bass und Volumen dazu oder?

Dann müßte die vorherige Einmessung doch trotzdem passen (also in Hinblick auf die Homogenität mit den anderen nuLines im Set und die Hoch- und Mitteltöner), oder kann ich mir dann die Anschaffung des ATM sparen?

Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,
Laxy99 hat geschrieben:aber wenn ich nur den linken (Bass-) Regler des ATM benutze, dann kommt doch nur etwas Bass und Volumen dazu oder?
Denk nach :!: :wink:
Das ABL/ATM bewirkt eine Frequenzgangerweiterung/-veränderung des Lautsprechers (LS) :idea:
...und was wird bei der automatischen Einmessung durchgemessen :?:
...der Frequenzgang jedes LS und die Auswirkungen dessen auf den Raum und auf Basis dieser Messung wird der EQ eingestellt :idea:

Was ist die Einmessung also noch wert, wenn sie nicht am "realen LS" (also mit ATM) vorgenommen wird :?:
...nicht viel :wink:

Ich weise aber darauf hin, daß wir hier NUR von der EQ-Anpassung reden :!:
Andere Einmesswerte, wie LS-Entfernung & Pegeleinmessung stimmen natürlich trotzdem.
Laxy99 hat geschrieben:Dann müßte die vorherige Einmessung doch trotzdem passen
Das tut sie gerade für den wichtigen Tieftonbereich aben nicht...
Laxy99 hat geschrieben:Hoch- und Mitteltöner
...dafür schon.
Laxy99 hat geschrieben:...kann ich mir dann die Anschaffung des ATM sparen?
Ich verstehe nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Das ABL/ATM bewirkt eine Frequenzgangerweiterung des Lautsprechers im Tieftonbereich, was nicht Bassanhebung bedeutet, sondern "abgrundtiefen" Bass. Wenn du den Sub-Bass vom LS möchtest, brauchst du das ABL/ATM.


Wenn du dann auch noch "scharf" auf die EQ-Anpassung des AVR bist, dann musst du die LS auch so einmessen, wie sie letztlich eingesetzt werden, also mit ABL/ATM.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Laxy99
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:03

Beitrag von Laxy99 »

Hi Rudi,

ok ok, ich hab nachgedacht... ;-)

aber das bedeutet, ich kann die 102er mit ATM nur mit einer Endstufe einmessen oder?!? Tja, und die hab ich leider nicht und ich kenne auch niemanden, der mir mal schnell eine leihen würde. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit mit dem 3808?

Außerdem hab ich dann ja jedesmal das Problem, wenn ich neu einmessen möchte (mit neuen Möbeln oder Teppichen etc.)!

Schade, das Ding hätte mich schon gereizt... danke für deine Hilfe!

Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,
Laxy99 hat geschrieben:Schade, das Ding hätte mich schon gereizt...
Das ATM sollte dich nicht nur reizen, du solltest es bei den 102er unbedingt mal ausprobieren :wink:
Laxy99 hat geschrieben:Oder gibts noch eine andere Möglichkeit mit dem 3808?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21109.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten