Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unzeitgemässe Betrachtungen
Unzeitgemässe Betrachtungen
Guten Abend,
nach ca 15 Jahren hifi Abstinenz hatte ich mich vor geraumer Zeit entschieden mal wieder in eine halbwegs ordentliche Musikwiedergabe zu investieren. Und zwar ohne die Sache gleich wieder ausufern zu lassen. Ich habe mit fester Kaufabsicht und ein paar CDs bewaffnet einige Hifi Abteilungen abgeklappert. Zwar fehlen mir am oberen Ende der Skala nach mehreren Hörstürzen und einem Knalltrauma (nein kein Discobesuch) einige dB, doch bin ich leider nicht schwerhörig genug um mit dem mainstream Gelump ins Geschäft zu kommen.
Meine letzte "Anlage" (anno 1993) bestand aus ArcamDelta/Blackbox, einem Cambridge Verstärker und Spendor 45/1 LS. Was mir kürzlich vorgeführt wurde (5000 Euro Ketten incl) war im Vergleich mitleiderregend. Mir fehlt nun für diese Unfähigkeit vieler Hersteller jedes Verständnis. Beispiel KEF: Deren Lautsprecher klangen vor 15 Jahren mindestens so gut wie heute und kosteten dabei WENIGER. Die Hersteller scheinen primär in die Senkung der Produktionskosten bei (maximal) gleichbleibender Klangwiedergabe zu investieren und zu forschen. Wahrscheinlich um mit den höheren Gewinnen den Markt perverser multimedia Brüllwürfel zu erobern.
So ganz plemmplemm kann ich nicht sein, denn die Preise, die bei eBay für adäquates Equipment gezahlt werden mit 20 Jahren und mehr auf dem Buckel sind abenteuerlich! Der Markt scheint die Sache also ähnlich zu sehen.
Nachdem ich also weder neu noch gebraucht so recht zu Potte komme und die Sache - notgedrungen - doch wieder etwas mehr Einsatz erfordert als geplant bin ich hier gelandet.
VG,
Armin
nach ca 15 Jahren hifi Abstinenz hatte ich mich vor geraumer Zeit entschieden mal wieder in eine halbwegs ordentliche Musikwiedergabe zu investieren. Und zwar ohne die Sache gleich wieder ausufern zu lassen. Ich habe mit fester Kaufabsicht und ein paar CDs bewaffnet einige Hifi Abteilungen abgeklappert. Zwar fehlen mir am oberen Ende der Skala nach mehreren Hörstürzen und einem Knalltrauma (nein kein Discobesuch) einige dB, doch bin ich leider nicht schwerhörig genug um mit dem mainstream Gelump ins Geschäft zu kommen.
Meine letzte "Anlage" (anno 1993) bestand aus ArcamDelta/Blackbox, einem Cambridge Verstärker und Spendor 45/1 LS. Was mir kürzlich vorgeführt wurde (5000 Euro Ketten incl) war im Vergleich mitleiderregend. Mir fehlt nun für diese Unfähigkeit vieler Hersteller jedes Verständnis. Beispiel KEF: Deren Lautsprecher klangen vor 15 Jahren mindestens so gut wie heute und kosteten dabei WENIGER. Die Hersteller scheinen primär in die Senkung der Produktionskosten bei (maximal) gleichbleibender Klangwiedergabe zu investieren und zu forschen. Wahrscheinlich um mit den höheren Gewinnen den Markt perverser multimedia Brüllwürfel zu erobern.
So ganz plemmplemm kann ich nicht sein, denn die Preise, die bei eBay für adäquates Equipment gezahlt werden mit 20 Jahren und mehr auf dem Buckel sind abenteuerlich! Der Markt scheint die Sache also ähnlich zu sehen.
Nachdem ich also weder neu noch gebraucht so recht zu Potte komme und die Sache - notgedrungen - doch wieder etwas mehr Einsatz erfordert als geplant bin ich hier gelandet.
VG,
Armin
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Tja, dann mal herzlich willkommen (nach Deiner Landung).
Hoffe, Du bist weich gelandet und musst nicht gleich wieder durchstarten.
Wonach gelüstet es denn so im Detail, wenn man fragen darf?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Unzeitgemässe Betrachtungen
Du hast recht. Es trötet, näselt und tutet immer noch reichlich. Nur verkauft man heutzutage diese Bugs als Feature. Die Lautsprecherentwicklung ist weit vorangekommen und man kann ohne großen Aufwand einen sehr guten Lautsprecher bauen. Nur machts halt fast niemand. Esoterik und optische/haptische Qualität verkaufen sich besser als akustische Qualität.
Hallo zusammen und danke für den freundlichen Empfang!
Dazu eine einfache Vorstufe und einen gescheiten CD Spieler. Klingt einfach und simpel, gell. Ist aber nicht leicht zu finden. Und wenn, dann nur zu Liebhaberpreisen. Ich frage mich schon seit langem warum so wenig Aktivboxen angeboten werden. Im KFZ Bereich kauft man idR auch ein Auto MIT Motor. Das hat gewisse Vorteile.
Ich habe heute Vormittag ein Paar nubox580 auf www.numarkt.de gekauft und damit die Vorgabe erfüllt wonach die Hälfte des Budgets für eine Kette auf die LS zu verbraten sind. Glücklicherweise gibt es ordentliche Vollverstärker und Primärquellen zu Spottpreisen bei eBay. So komme ich nicht in Verlegenheit kundigen Interessenten tolle Mehrkanal-Verstärker mit vielen Knöpfen und Anschlüssen vor der Nase wegschnappen zu müssen.
VG,
Armin
Wonach es gelüstet: Eine kleine, feine, extrem pegelfeste Aktivbox mit engem Abstrahlwinkel, die meine 35qm beschallen kann.LogicFuzzy hat geschrieben:Tja, dann mal herzlich willkommen (nach Deiner Landung).
Dazu eine einfache Vorstufe und einen gescheiten CD Spieler. Klingt einfach und simpel, gell. Ist aber nicht leicht zu finden. Und wenn, dann nur zu Liebhaberpreisen. Ich frage mich schon seit langem warum so wenig Aktivboxen angeboten werden. Im KFZ Bereich kauft man idR auch ein Auto MIT Motor. Das hat gewisse Vorteile.
Ich habe heute Vormittag ein Paar nubox580 auf www.numarkt.de gekauft und damit die Vorgabe erfüllt wonach die Hälfte des Budgets für eine Kette auf die LS zu verbraten sind. Glücklicherweise gibt es ordentliche Vollverstärker und Primärquellen zu Spottpreisen bei eBay. So komme ich nicht in Verlegenheit kundigen Interessenten tolle Mehrkanal-Verstärker mit vielen Knöpfen und Anschlüssen vor der Nase wegschnappen zu müssen.
Ja, das sehe ich auch so. Und die Ursache für diese Entwicklung? Der Kunde. Der Kunde möchte das so. Weil er eben (doppel)seitigen Werbeanzeigen mehr vertraut als seinen Ohren.raw hat geschrieben:Du hast recht. Es trötet, näselt und tutet immer noch reichlich. Nur verkauft man heutzutage diese Bugs als Feature. Die Lautsprecherentwicklung ist weit vorangekommen und man kann ohne großen Aufwand einen sehr guten Lautsprecher bauen. Nur machts halt fast niemand. Esoterik und optische/haptische Qualität verkaufen sich besser als akustische Qualität.
VG,
Armin
Wegen Musik:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=245
-Dazu hilft evtl. noch die Suche nach einem Webradio, was dir gefällt, z.B. über Shoutcast.com. Mitschneiden geht mit dem Winamp-Streamripper-Plugin.
-Suche auf Last.fm Leute mit ähnlichem Musikgeschmack
-Das Programm Music IP Mixer liefert zu Musik, die es abspielt ähnliche kostenlose Downloadvorschläge.
Irgendwie sollte sich so (auch aktuelle) Musik finden lassen, die deinem Musikgeschmack nahe kommt. Kann je nach Richtung halt sein, dass das Album dann nur bei Amazon erhältlich ist und eine längere Lieferzeit hat.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=245
-Dazu hilft evtl. noch die Suche nach einem Webradio, was dir gefällt, z.B. über Shoutcast.com. Mitschneiden geht mit dem Winamp-Streamripper-Plugin.
-Suche auf Last.fm Leute mit ähnlichem Musikgeschmack
-Das Programm Music IP Mixer liefert zu Musik, die es abspielt ähnliche kostenlose Downloadvorschläge.
Irgendwie sollte sich so (auch aktuelle) Musik finden lassen, die deinem Musikgeschmack nahe kommt. Kann je nach Richtung halt sein, dass das Album dann nur bei Amazon erhältlich ist und eine längere Lieferzeit hat.
So hier mein Feedback:
Die Kette ist fertig und seit ein paar Tagen in Dienst gestellt.
NuBox580 (numarkt): 540
Verstärker Arcam Alpha 10 (ebay): 265
CDPlayer NAD C540 (eabay): 150
Alle Kabel (promarkt): 50
Total: 1005 Euro (5 Euro über Budget)
Das es klingen würde war klar.
Die Kette klingt nicht gut sondern schlicht atemberaubend. Ich hätte schlechteres erwartet in Anbetracht der verbesserungswürdigen Raumakustik. Das Abstrahlverhalten der LS scheint für meinen Zweck (klassisches stereo Dreieck 2,2m in 35qm Raum) ideal zu sein. Ich hatte vorher nie einen Nubert LS gehört und habe mich lediglich dafür entschieden weil mir andere LS in meiner Preislage schicht zu schecht sind.
VG,
Armin
Die Kette ist fertig und seit ein paar Tagen in Dienst gestellt.
NuBox580 (numarkt): 540
Verstärker Arcam Alpha 10 (ebay): 265
CDPlayer NAD C540 (eabay): 150
Alle Kabel (promarkt): 50
Total: 1005 Euro (5 Euro über Budget)
Das es klingen würde war klar.
Die Kette klingt nicht gut sondern schlicht atemberaubend. Ich hätte schlechteres erwartet in Anbetracht der verbesserungswürdigen Raumakustik. Das Abstrahlverhalten der LS scheint für meinen Zweck (klassisches stereo Dreieck 2,2m in 35qm Raum) ideal zu sein. Ich hatte vorher nie einen Nubert LS gehört und habe mich lediglich dafür entschieden weil mir andere LS in meiner Preislage schicht zu schecht sind.
VG,
Armin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Und, was willst Du mit dem Posting sagen? (ich beziehe ich auf Dein Ausgangsposting)
Das Hersteller letztenendes nicht die Wohlfahrt sind und gewinnmaximierend arbeiten müssen? Das ist nichts Neues, oder
Übrigens bin ich mit meinem KEF-Set hochzufrieden, hatte vorher Canton RC-Ls (leider zu groß) und auch in Gmünd schon Nuberts angehört. Letztere waren nicht schlecht, sehr gut sogar - tendenziell aber anders als meine KEF-Eier.
Da Nubert aber leider nichts im Programm hat was meiner Vorstellung von Design, Größe und Preis zusammen vereint, bin ich eben bei der Konkurrenz gelandet.
Heisst ja nicht das ich nicht irgendwann doch mal bei Nubert lande.
Das Hersteller letztenendes nicht die Wohlfahrt sind und gewinnmaximierend arbeiten müssen? Das ist nichts Neues, oder
Übrigens bin ich mit meinem KEF-Set hochzufrieden, hatte vorher Canton RC-Ls (leider zu groß) und auch in Gmünd schon Nuberts angehört. Letztere waren nicht schlecht, sehr gut sogar - tendenziell aber anders als meine KEF-Eier.
Da Nubert aber leider nichts im Programm hat was meiner Vorstellung von Design, Größe und Preis zusammen vereint, bin ich eben bei der Konkurrenz gelandet.
Heisst ja nicht das ich nicht irgendwann doch mal bei Nubert lande.
Guten Morgen zusammen,
VG,
Armin
Ich beklage nicht, daß Gewinne gemacht werden, sondern die Art und Weise wie Diese re-investiert werden.Toni78 hat geschrieben:Und, was willst Du mit dem Posting sagen? (ich beziehe ich auf Dein Ausgangsposting)
Ich habe KEF als Beispiel gewähl, eben weil sie gute LS bau(t)en. Und selbst dort sehe ich keine nennenswerten Verbesserungen in den letzten 10 Jahren.Toni78 hat geschrieben:Übrigens bin ich mit meinem KEF-Set hochzufrieden, hatte vorher Canton RC-Ls (leider zu groß) und auch in Gmünd schon Nuberts angehört. Letztere waren nicht schlecht, sehr gut sogar - tendenziell aber anders als meine KEF-Eier.
Design ist irrelevant und möglicherweise ein Grund dafür, warum sich klanglich - wie gesagt - nichts getan hat. Design im Lastenheft ist sogar kontraproduktiv. Ein LS (genau wie übrigens ein Automobil) der konsequent nach der Maxime "form follows function" entwickelt wurde, entfaltet seine eigene Ästhetik. Ich bleibe dabei: Der schlechte Geschmack der Kundschaft, die offensichtlich Wohnungseinrichtungen im daily-soap-IKEA-style wünscht, kombiniert mit der Unfähigkeit seinen eigenen Ohren mehr zu trauen als bunten Werbeanzeigen hat entscheidend zu dieser bedauerlichen Entwicklung beigetragen.Toni78 hat geschrieben: Da Nubert aber leider nichts im Programm hat was meiner Vorstellung von Design, Größe und Preis zusammen vereint, bin ich eben bei der Konkurrenz gelandet.
VG,
Armin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Design ist für Dich vielleicht irrelevant.sophist hat geschrieben: Design ist irrelevant und möglicherweise ein Grund dafür, warum sich klanglich - wie gesagt - nichts getan hat. Design im Lastenheft ist sogar kontraproduktiv. Ein LS (genau wie übrigens ein Automobil) der konsequent nach der Maxime "form follows function" entwickelt wurde, entfaltet seine eigene Ästhetik. Ich bleibe dabei: Der schlechte Geschmack der Kundschaft, die offensichtlich Wohnungseinrichtungen im daily-soap-IKEA-style wünscht, kombiniert mit der Unfähigkeit seinen eigenen Ohren mehr zu trauen als bunten Werbeanzeigen hat entscheidend zu dieser bedauerlichen Entwicklung beigetragen.
VG,
Armin
Du musst akzeptieren das es Leute gibt denen die Optik des Wohnraumes sehr viel bedeutet und das bedeutet eben auch das Geräte, resp. Lautsprecher sich da ins Gesamtbild (oder gar -konzept) einfügen müssen. Dies muss ja nicht zwangsläufig einhergehen mit Kompromissen beim Klang, aber es kann natürlich. Und warum sollte sich klanglich noch groß was ändern?? "Normale" Lautsprecher funktionieren schon seit Jahrzehnten im Grunde immer noch nach dem gleichen Prinzip und die Technik ist nunmal an einem Punkt wo eben keine großen Sprünge mehr möglich sind. Also konnten sich die Entwickler eben auf andere Dinge konzentrieren, eben z.B. den Versuch guten Klang zusätzlich noch mit einem interessanten Design zu verbinden. Dies geht wie gesagt manchmal zu Lasten des Klanges, manchmal aber auch nicht. Nur klanglich kann es groß nicht mehr nach vorne gehen. Wenn sich im Design nichts ändern würde und es nicht sogar in der Technik diesbezüglich so etwas wie Modeerscheinungen gäbe, würde kaum mehr ein Lautsprecher verkauft, warum auch sollte man sich einen neuen Lautsprecher kaufen wenn der alte genauso gut klingt und optisch auch nicht schlechter dasteht? Dagegen kann ein interessantes Design doch durchaus Kaufanreiz genug sein.
Abgesehen davon das ich nun nicht unbedingt zu den Verfechtern des IKEA-Styles gehöre (wenn auch ein paar Möbel dieses Anbieters bei uns stehen), aber warum dieser abfällige Unterton ggü. denen die eben diesen Stil mögen? Ich sage doch auch nicht das ich nichts fürchterlicher finde als diesen altbackenen dunkel-Eiche-Rustikal-Schrankwandstil, oder noch schlimmer Landhausstil... wems gefällt - bitte... aber ich gebe denjenigen doch auch nicht die Schuld daran das es jahrelang nur hässliche Lautsprecher im Schukartonstil und in dunklen Holtönen gab.
Und warum solltest gerade Du (auch noch mit einem Gehörschaden) derjenige sein der entscheidet was gut klingt und was nicht? Meinst nicht das es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und evtl. gerade der Schallwandler den Du so schlecht findest einem anderem vielleicht sehr gut gefallen könnte? Du hast doch jetzt etwas für Deinen Geschmack gefunden... sei froh darüber, ich gratuliere Dir dazu auch ganz herzlich, aber bitte akzeptiere auch das es eben auch nur eine Entscheidung nach Deinem Geschmack war.