Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

waagerechte Wandmontage der 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
onassiss
gerade reingestolpert

waagerechte Wandmontage der 381

Beitrag von onassiss »

Servus nuForum,

aus optischen Gründen und einem recht hohen Schrank im linken Rearbereich habe ich vor die 381er waagerecht an die Wand
zu montieren. Zu diesem Vorhaben kommen folgende Fragen in mir auf:

1. Entstehen durch die waagerechte und schräg nach unten positionierte Montage klangliche Nachteile?

2. Sollte man die Hochtöner eher nach innen oder nach außen drehen?

3. Welche Wandhalterung wäre dafür geeignet? Hatte bis jetzt die Vogels VLB 200 im Sinn, jedoch kommen mir Zweifel auf, ob
die 381er in der waagerechten genug Fläche für die Klemmvorrichtung dieser Halterung besitzt (die 22 cm Membran reicht recht
weit nach außen) damit diese auch bei starker Energiezuführung durch den Yamaha 1800 Halt gewährt.

Vielleicht hatte jemand bereits ähnliche Gedankengänge oder kann mir aus dem Stegreif mal Grad auf die Sprünge helfen :idea:

mfg
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich betreibe meine 360 schon seit langem waagrecht auf einem Schrank. Hochtöner sollen nach innen, stand hier irgendwo. Wenn Du sie nicht nach unten abwinkelst, werden sie nicht so hell klingen, weil der Hochtöner dann über Dir vorbeistrahlt.

Achte bei der Wandhalterung darauf, dass die Boxen nicht komplett an der Wand kleben, sondern schau, dass sie möglichst weit von der Wand weg sind, sonst dröhnt es leichter.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Meiner Erfahrung nach hat man mit Kompaktboxen direkt an der Wand immer Probleme. Je basstüchtiger um so mehr.
An die Wand gehören eben nur Boxen, die auch dafür konzipiert sind (wie die WS-10/12). Die Kombination WS-12/AW-560 kann ich wirklich empfehlen!

Gruß, Andreas
Antworten