Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug - Wie am besten aufstellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Umzug - Wie am besten aufstellen?

Beitrag von LSSucher »

Hallo,

wir werden demnächst in ein Haus umziehen und planen zur Zeit die Aufstellung im Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer muss natürlich einige Kriterien erfüllen. Ein sehr wichtiges Kriterium ist natürlich, dass der Klang in unserem kleinen Heimkino stimmt. Ein aktueller Vorschlag, der es wahrscheinlich werden wird, ist nun fertig. 100%ig zufrieden bin ich damit allerdings nicht, da ich das Sofa lieber in eine Ecke statt mitten in den Raum gestellt hätte, aber es läßt sich nicht alles verwirklichen. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat, dann her damit.

Die Vorschlagsaufstellung findet Ihr in meinem Album.

Mir geht es nun darum, ob diese Vorschlagsaufstellung klangliche Probleme mit sich bringt? Die vorderen Boxen sollen auf Stative kommen. Die beiden hinteren sollen unterhalb der Decke aufgehangen werden - Kann man das machen? Sollten sie dann zum Hörplatz ausgerichtet werden? Wie hoch sollten sie maximal hängen? Man könnte die Rears auch auf Stative stellen, bloß würden diese dann mitten im Raum stehen!?

Über Eure Meinung wäre ich Euch dankbar!

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Hast Du Deine Planung schon mal hier eingegeben: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html


Zum Ändern der Abstände der LS oder des Hörplatzes mit Maus antippen und dann mit den Pfeiltasten verschieben.
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also eine Aufstellung der Anlage in einem solch langen Raum an der kurzen Wand würde ich nicht empfehlen, meinen Erfahrungen nach.
Erstens sitzt Du beim Filmeschauen genau in der Mitte des Raumes, was massive Bassauslöschungen im Bereich um 80Hz hervorruft.
Zweitens stehen die beiden Hauptlautsprecher dann Wandnah an den Seitenwänden, der Schall läuft quasi an der Wand entlang. Eine saubere Ortung ist so schwer möglich. Außer man bringt Absorber an den Seiten, die lindern die Symptome etwas.
Drittens muss der Center ziemlich genau in Raummitte stehen, er wird sehr dünn klingen (Bassloch)

Die Aufstellung läßt eine sehr bassschwache und hallige Wiedergabe erwarten.

Ich würde um 90 grad drehen, lieber sind dann die Surrounds seitlich an der Rückwand angebracht. Wird sehr warscheinlich deutlich besser klingen.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Christian Strotmann hat geschrieben:Hast Du Deine Planung schon mal hier eingegeben: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html


Zum Ändern der Abstände der LS oder des Hörplatzes mit Maus antippen und dann mit den Pfeiltasten verschieben.
Ok, habe ich mir nun mal angeschaut. So wie es da aussieht, wird es wohl sehr hallig klingen. Obwohl das auch von den Möbeln usw. die später mit integriert werden abhängt. Ne gedrehte Ausrichtung, wie es Hifi-Mirko vorschlägt, kann ich damit nicht wirklich simulieren.

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo,

also eine Aufstellung der Anlage in einem solch langen Raum an der kurzen Wand würde ich nicht empfehlen, meinen Erfahrungen nach.
Erstens sitzt Du beim Filmeschauen genau in der Mitte des Raumes, was massive Bassauslöschungen im Bereich um 80Hz hervorruft.
Zweitens stehen die beiden Hauptlautsprecher dann Wandnah an den Seitenwänden, der Schall läuft quasi an der Wand entlang. Eine saubere Ortung ist so schwer möglich. Außer man bringt Absorber an den Seiten, die lindern die Symptome etwas.
Drittens muss der Center ziemlich genau in Raummitte stehen, er wird sehr dünn klingen (Bassloch)

Die Aufstellung läßt eine sehr bassschwache und hallige Wiedergabe erwarten.

Ich würde um 90 grad drehen, lieber sind dann die Surrounds seitlich an der Rückwand angebracht. Wird sehr warscheinlich deutlich besser klingen.
Ich habe zu dem Aufstellungsvorschlag in meinem Album nun noch einen weiteren mit einer gedrehten Variante integriert. Diese Variante wäre auch möglich und entspricht im Prinzip genau der Aufstellung in meinem jetzigen Wohnzimmer, bloß das dies nicht 8,xx m lang ist, sondern nur 6m. Da ich mir wegen dem jetzigen Wohnzimmer Dipole als Rears gekauft habe, wäre das auch technisch machbar. Allerdings wollte ich mich klanglich im neuen Wohnzimmer verbessern und die Rears nicht direkt im Genick sitzen haben. Wenn mein erster Vorschlag jedoch noch schlechter klingen würde, dann würde ich es natürlich so machen. Was ist aber mit dem Fenster, was dann direkt hinter dem Sofa wäre? Das macht doch klanglich auch Probleme!? Und auf der rechten Seite wären die Boxen auch immer noch sehr nah an der Wand.

Ich will mal noch eine dritte Variante ins Spiel bringen. Was wäre, wenn man die 1. Variante einfach um 180°C dreht?

Gibt es noch andere, die eine Meinung dazu haben?

Bis nächste Woche müsste ich wissen, wie ich es am besten machen, denn solang könnte ich auch noch ein Fenster verschieben lassen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Iceangel777
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 17. Okt 2004, 10:23
Wohnort: Kirchenthumbach

Beitrag von Iceangel777 »

Hallo!

Ich habe ja in etwa die gleichen Raummaße wie du nur 50 cm breiter und 2 länger und habe mitlerweile schon 3 mal umgestellt und versucht.

Zu Var 1 kann ich dir nur sagen, daß du ziemlich wenig Bass haben wirst, es sei denn du rückst dein Sofa weiter nach hinten Richtung Esszimmer.Habe es selbst mal mit der Aufstellung versucht und war nicht zufrieden.Aber je weiter du nach hinten rückst, desto besser wird es.
Zu Var 2: Im Moment habe ich mein Wohnzimmer mit der 7.1 Anlage so stehen.Ich habe hinterm Hörplatz auch eine große Fensterfront, an der ich aber mit Mikrosorberfolie doppellagig angebraucht habe.Die verhindert ähnlich wie Absorber die Reflektionen.Gib mal als Suchbegriff Mikrosorberfolie ein.Ferner habe ich noch einige Absorber und Cornerblocks im Raum.Aber im großen und ganzen bin ich mit der Aufstellung zufrieden.Wird aber wieder umgebaut sobald Kinderzimmer 2 fertig ist und das Esszimmer wieder in einen extra Raum kommt.

Zu Var 3: Ich weiß zwar nicht, ob du einen Fernseher mitten im Raum stehen haben willst und den Center dazu, aber das mußt du ja wissen. Klanglich gefiel mir diese Variante am besten, aber meine Frontlautsprecher waren nicht in der mitte des Raumes sondern im vorderen 2/5 des Zimmers und der Hörplatz etwa 1,5 m von der Rückwand entfernt.Aber auch hier waren wieder Absorber an der Rückwand befsetigt.So wird es auch wieder zu 99% nächstes Jahr umgestellt werden und nur noch mit elektrischer Leinwand und Beamer betrieben ohne Center wahrscheinlich und den neuen Nuver, falls mir diese zusagen.Die Nuwave Anlage wird dann wohl ins Schlafzimmer wandern.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben aber in einen so großen Raum wirst du auch mit der besten Aufstellung ohne Absorber nie das Beste aus deiner Anlage rausholen,da es immer zu hallig klingen wird.Ich habe malbeim Umstellen alle Absorber entfernt und war wirklich überrascht wie schlecht es sich anhört.Sogar normale Unterhaltungen waren schlechter als zuvor.

Vieleicht komme ich diese Woche noch dazu einige Bilder hochzuladen.


Schönen Abend noch.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
André77
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:30
Wohnort: Stadtallendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo LSSucher!

Ich würde an deiner Stelle mal die Variante Nr2 aus dem Album ausprobieren. Ich habe meine
Surround-Anlage im Prinzip recht ähnlich aufgebaut und bin mit der Surround-Darbietung zufrieden.
Allerdings habe ich keinen Sub, der mir letztens bald den letzten Nerv raubte.
Ist aber ein anderes Thema.
Ich habe mein Sofa auch etwas von der Rückwand weggerückt und es steht jetzt ca nen halben Meter im Raum.
Hinter dem Sofa habe ich dann auf etwa 60cm Höhe ein ca. 2,3m langes, ca30cm breites Regal angebracht.
Darauf stehen nun ein paar Pflanzen. Das sieht toll aus und hört sich klasse an, da ja jetzt die Surrounds sozusagen
von halblinks/halbrechts hinten kommen und nicht direkt von der Seite ins Ohr "brüllen".
Übrigens stehen meine 125er dort, wo sich dein Eßtisch befindet, also an der kurzen Wand.
Mein Hörplatz ist dann, wenn ich mal Stereo höre, in der "zweiten" Raumhälfte.
Keinesfalls in der Raummitte sondern bei ca 4,5m. (Raum ist ca. 7,6m lang)
Was ich damit sagen will, ist, daß sich tatsächlich in der Mitte des Raumes ein Baßloch befinden kann.
Diese Erkenntnis hat sich bei mir eindrucksvoll bemerkbar gemacht und deckt sich sozusagen mit MirkoŽs Befürchtungen.
Schöne Grüße

André
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Im Grossen und Ganzen ähnelt dein Zimmer dem meinen. Muss mal aktuelle Fotos hochladen. Aber erst jetzt habe ich mehr Bass bekommen, indem ich den alten Subwoofer abgeklemmt und ein ABL 681 angeklemmt habe. Das hat das ganze Klangbild harmonisiert. Im Rear-Bereich habe ich zwei 511er. Meine Anordnung ist bei deine Variante 1. Habe auch schon mehrere Umbauten hinter mir, jedoch konnte ich mich mit keiner anfreunden. Das Problem ist hier auch das Sofa, da es sehr gross ist und teilweise bei anderen Aufstellungen die Laufwege schliesst. Daher habe ich mich an die jetzige Situation gewöhnt, aber die Wohnungseinrichtung ist auch noch nicht abgeshlossen. Es kommen noch 2 Teppiche in den Raum, sowie verschiedene Wandbehänge. An dem Platz. wo ich im Moment eine zweite Essecke stehen habe (hat den Schall im Raum drastisch gesenkt), wird später noch ein Schrank platziert.

Zum Vergleich: in der alten Wohnung war der Klang knochen trocken und ohne Nachhall. Als ich die jetzige Wohnung das erste Mal beschallt habe, dachte ich, dass die schönen Nubis defekt wären, so mies war das. Aber nach und nach bekomme ich den Klang immer besser hin.
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
LSSucher
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 21:14

Beitrag von LSSucher »

Vielen Dank erstmal für Eure Beteiligung, ihr habt mir schon sehr geholfen. Wenn Ihr noch dazu kommt aktuelle Fotos hochzuladen, wäre das nicht schlecht, dann könnte ich mir besser ein Bild machen.

Also das Variante 1 basstechnisch schlecht ist, sind wir uns nun soweit einig und damit fällt diese Variante dann auch erstmal raus. Variante 3, die genau wie Variante 1 ist, nur um 180° gedreht, fällt auch weg, da dass nicht gut aussieht und das ganze Wohnzimmer zerstört. Bleibt also Variante 2. Daraufhin habe ich gestern mit meiner Freundin noch einmal virtuell die Möbel hin – und hergerückt und wir haben uns auf eine neue Variante geeinigt. Die neue Variante 4 entspricht im Prinzip der Variante 2, bloß das sich alles weiter in der Mitte des Raumes befindet und man so auch nicht mehr das Fenster hinter sich hat. Es gibt auch noch eine Variante 5 (habe ich nicht hochgeladen), wo die Lautsprecher, TV und Sofa 180° gedreht sind – Aber diese Variante dürfte akustisch relativ gleich zu Variante 4 sein, weshalb wir sie hier nicht extra diskutieren müssen.

Varianten, bei denen der Sitzplatz weiter vom TV wegrückt, kommen nicht in Frage, da der Abstand zwischen Sitzplatz und TV maximal 3m betragen sollte, da mir ansonsten das Bild zu klein wird bzw. der Vorteil von HD komplett verloren geht.

Also bleiben wir mal bei 4. Variante. Variante 4 entspricht von der Aufstellung (wie ich gestern schon geschrieben habe) genau der Aufstellung in meinem jetzigen Wohnzimmer, bloß das dort sich alles nicht mitten im Raum, sondern in der Ecke befindet. Meine Dipole befinden sich auch auf einem langen Regal hinter den Sofa, was sich in Ohrhöhe befindet.
Klanglich sollte es in der neuen Wohnung also fast so klingen, wie es jetzt auch klingt. Ob es jetzt jedoch gut oder schlecht klingt, kann ich jedoch ohne Vergleichsmöglichkeiten auch nicht sagen, aber ich bin jedoch soweit zufrieden.
Das größte Problem im neuen Wohnzimmer ist dann wahrscheinlich der Hall!? Ich war letzte Woche erst bei Freunden, die umgezogen waren und nun ein größeres Wozi haben und bei denen klang es extrem hallig in der Wohnung, obwohl schon alle Möbel standen. Ich hoffe, bei uns wird es nicht annähernd so hallig.

@midreyer: Dein letzter Satz klingt ja nicht gerade berauschend – Ich hoffe ich habe nicht das selbe Erlebnis. Vielleicht ist Dein Klang aber gar nicht viel besser als am Anfang, sondern Du hast Dich nur dran gewöhnt!? Leider fehlen einem da oft einfach die Vergleichsmöglichkeiten. Man könnte es aber natürlich messen lassen.

Gruß LSSucher
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: Mordaunt-Short 309W
AV-Receiver: Yamaha RX-V659
Iceangel777
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 17. Okt 2004, 10:23
Wohnort: Kirchenthumbach

Beitrag von Iceangel777 »

Variante 4 sieht doch nicht schlecht aus.Die geht bei mir leider nicht, da sich bei mir in der Mitte des Raumes ein Durchbruch ist.

Aber ich würde mir mal Gedanken machen, um mit deiner Freundin über ein paar Absorber zu reden. :P :P
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Antworten