das ist wiklich ein sehr schöner HTPC, den Du dir da zugelegt hast
Lediglich an der Festplatten-Lösung würd' ich noch etwas arbeiten...
Wenn Du den kompletten Laufwerkskäfig auf Gummipuffer montierst, dann dürften auch mehrere Festplatten mit größerer Kapazität kein Problem mehr darstellen (diesem "Haushaltsgummi" wurde ich eh nicht besonders viel Vertrauen schenken).
Mit einem "Stromspar-Prozessor" (z.B. Notebook-CPU) könnte man (IMHO) auf die beiden Gehäuselüfter komplett verzichten.
Bei mir "schaufelt" z.B. lediglich der temperaturgeregelter 120mm Netzteil-Lüfter die Wärme nach draußen (als angenehmen Nebeneffekt, kann man dann auch den CPU-Lüfter noch weiter drosseln ... oder halt auch mit einer Temperaturregelung ausstatten).
Falls der HTPC temperaturmäßig noch nicht am Limit arbeitet, könnte man auch durch das Anbringen von (geeignetem) Dämmmaterial die Geräte-Lautstärke noch weiter reduzieren (... ja ich weiß - dazu müsste man alles nochmal rausreisen, was natürlich wieder extrem viel Arbeit wäre).
Ansonsten ist Dein HTPC wirklich sehr gut gelungen & das Design passt wirklich sehr gut zu Deiner restlichen Anlage!
Da wirst Du sicherlich viel Freude d'ran haben & auf den Komfort bald nicht mehr verzichten wollen!
Na das hört sich doch mal richtig gut an!Thias hat geschrieben:.
Als Vergleichs CDP dient ein NAD 741i.
...
Die Klangunterschiede sind recht gering und nur durch intensives Hören verifizierbar. Auch hört man diese nur bei sehr guten Aufnahmen.
Die Xonar hat für mich eine etwas bessere Feinauflösung und damit auch eine etwasdifferenzierte Klangbühne.
Die Unterschiede sind wie gesagt gering, auf jeden Fall ist der HTPC keine Verschlechterung gegenüber einem doch recht guten CDP.
...
Ist doch wirklich perfekt, wenn der HTPC sogar etwas besser klingt als der CD-Player (was will man mehr?)
Das hört sich allerdings weniger gut an & kommt mir irgendwie bekannt vor (... und ist gleichzeitig auch einer der Gründe,Thias hat geschrieben:.
....
Was allerdings miserabel ist, sind die Treiber. Die Logik der Einstellung ist nicht immer nachvollziehbar und oft recht willkürlich. Wenn ich von 41 auf 96 kHz umschalte, sind manchmal front und rear vertauscht oder ganz willkürlich auch ein Kanal weg... ,
....
warum bei mir die EWX 24/96 noch keinen würdigen Nachfolger gefunden hat).
Gruß
Rank