Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Soundkarte bis ca 150€? Emu 1212 oder eine andere?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

hat diese Tascam schon jemand mit dem Messprogramm Arta getestet ? Ich suche nämlich eine externe Karte u.a. für Frequenzgang- und Klirrmessungen über 20 kHz hinaus, aber die meisten USB-Karten können scheinbar nicht gleichzeitig in 24/96 aufnehmen und wiedergeben wegen USB 1.1 .

Firewire ginge notfalls auch, sofern solche Soundkarten problemlos mit PCMCIA-Adaptern funktionieren.

Ich warte aber auf jeden Fall noch auf den Soundkartentest in der nächsten Elektor.

Grüße,

Zweck
PaladinIV
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 11:27

Beitrag von PaladinIV »

Hi

Fals noch jemand Interesse an einer Terratec EWX 24/96, verkaufe meine bei EBay unter Artikelnummer 290276627185

Cu PaladinIV
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Beitrag von Haki-28 »

Hallo,

suche auch nach einer guten Soundkarte, dass nur Stereo gut wiedergeben sollte. Grenze liegt bei 80€ (+20€ würde auch noch gehen). Werde damit 40% Spiele spielen, 40% Musik hören und 20% Filme gucken, was sich aber auch ändern könnte. Soundkarte sollte wie gesagt sich nur auf das wesentliche Begrenzen, um nicht den Preis für unnötigen Schnick-Schnack in die Höhe zu treiben.

Gruß
Haki-28
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Haki-28 hat geschrieben:Hallo,

suche auch nach einer guten Soundkarte, dass nur Stereo gut wiedergeben sollte. Grenze liegt bei 80€ (+20€ würde auch noch gehen). ...
....
Gruß
Haki-28

Hallo Haki-28!

Falls es eine interne PCI-Karte sein soll, dann würde ich folgende vorschlagen:

http://www.soundkartenkatalog.de/oxid.p ... -Phase-22/

... oder evtl. auch diese:
http://www.soundkartenkatalog.de/oxid.p ... w-Profile/

P.S.: Solltest Dich allerdings vergewissern, dass ein passender Treiber für dein Betriebssystem dabei ist (unter XP funktionieren die aber auf alle Fälle).




Gruß

Rank
Dirz88
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 01:30
Wohnort: Sankt Margrethen

Beitrag von Dirz88 »

So.. nun hab ich mal alles Durchgelesen..

Ich suche zurzeit auch eine Soundkarte / Grafikkarte welche HDMI1.3(a)/HDCP, SPDIF optisch unter Windows Vista unterstützt. Das ganze soll "direkt" durch und nicht verändert werden.

Graka mit dieser Funktion wäre auf PCI Express möglich, Soundkarte auf PCI.


Danke für eure Informationen.. auf diesem Gebiet bin ich leider noch total unerfahren.. hab seit kurzem einen Onkyo 875 mit 2 Nuvero 11 zuhause.. und will das ganze jetzt an mein HTPC anschliessen.

Freundliche Grüsse
Mike
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo allerseits,
auch von mir noch eine konkrete Frage aus aktuellem Anlass an die Experten hier.

Ist eine Audiotrak Prodigy HD2 klanglich für Stereo (viel) besser als eine ESI Juli@ ? Betriebssystem ist natürlich Windows XP Professional SP3! Anschlussart wäre per Chinch am NAD C372 Stereoverstärker.

Schöne Grüße, Marius
Bild
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

cansas84 hat geschrieben:Ist eine Audiotrak Prodigy HD2 klanglich für Stereo (viel) besser als eine ESI Juli@ ?
Ich quote mich mal selber aus einem anderen Thread. Die Messwerte stammen von iXBT Labs, die einzige mir bekannte Seite die die Prodigy wirklich seriös getestet hat:
Ich habe mal die jeweils besten Messwerte für die 44,1 kHz-Ausgabe bei 24 bit hervorgehoben. Prodigy und Juli@ teilen sich die besten Messwerte, haben dafür aber auch ein paar "Schwächen" (mal übertrieben ausgedrückt). Die Audiophile ist eher gleichmäßig gut, erreicht aber nirgends Spitzenwerte.

AUDIOPHILE 192:

Frequency response (40 Hz to 15 kHz), dB: +0.05, -0.05
Noise level, dB (A): -108.5
Dynamic range, dB (A): 108.5
THD, %: 0.0007
IMD+N, %: 0.0020
Stereo crosstalk, dB: -108.4


PRODIGY HD2:

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB +0.01, -0.17
Noise level, dB (A) -110.3
Dynamic range, dB (A) 110.4
THD, % 0.0012
Intermodulation distortion + noise, % 0.0024
Channel crosstalk, dB -111.2


JULI@:

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.04, -0.03
Noise level, dB (A): -108.0
Dynamic range, dB (A): 107.9
THD, %: 0.0005
IMD, %: 0.0019
Stereo crosstalk, dB: -107.2

Die Prodigy schlägt sich wirklich nicht schlecht. Unter Berücksichtigung des günstigen Preises ist sie wohl für reine HÖRER die erste Wahl unter den drei Kandidaten.
Aber als "professionelle" Audiokarte taugt die Audiotrak trotzdem weniger als die beiden Alternativen, vor allem weil sie nur eher rudimentäre Recording-Funktionen mitbringt.
Jetzt kannst du dir selbst ein Bild machen. ;)
Direkt selbst verglichen habe ich aber nie! Ich hatte nur Audiotrak und M-Audio daheim!
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 9. Jan 2009, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Snicks
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2009, 21:08
Wohnort: Bamberg

Neuer Vorschlag

Beitrag von Snicks »

Hi,

ich schau schon ne Weile was hier im Forum über die externen Soundkarten diskutiert wird. Bis jetzt habe ich noch keine klare Empfehlung von euch gesehen. Was haltet ihr von der hier?

Terratec DMX 6Fire USB

http://www.terratec.net/de/produkte/tec ... _3245.html

Hier gefallen mir die vielen Anschlussmöglichkeiten, Asio Treiber hat sie auch.

Aber klingt die den auch gut?


Gruß aus Franken
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Snicks und willkommen im Forum

Die externe Soundkarte hat schon was. Genau das, was ich eigentlich immer gesucht habe. Aber 175 Euro ist auch nicht grad wenig.

Bin auf die Meinungen der Experten hier gespannt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Beitrag von dani-s »

So bin mal wieder zurück, hab jetzt endlich funktionierende Vista 64 Beta Treiber für die M-Audio Audiophile 24/96 gefunden.

Habe es auch geschafft Winamp mit ASIO zum laufen zu bringen.

Aber wie bekomme ich es hin dass das Signal von der M-Audio in Power DVD bzw. DVB Viewer auch in 44,1Khz wiedergegeben wird, zur Zeit ist es so dass wenn ich Musik hör 44,1Khz da steht aber wenn ich dann nen Film in DTS/Dolby Digital schau geht es bei der Sample Rate auf 48Khz hoch, obwohl es vorher auf 44,1 Khz stand.
Oder macht es es kaum einen hörbaren Unterschied aus?

Sonst bin ich mit der Karte sehr zufrieden, trotz Beta Treiber 0 Probleme unter Vista 64.
Hab sie damals gebraucht noch etwas billiger bekommen als bei Thomann und hab den kauf nicht bereut.

Noch was ich hab zur Zeit eine Creative Titanium da, die ich mir bei Amazon bestellt hab und die ich noch bis zum 31.01. zurück geben kann, was ich wahrscheinlich auch machen werde.

Also meine Erfahrungen:

Treiber eine Katastrophe, die neuesten lassen sich nicht installieren, aber die von der Treiber CD funktionieren.
Aber ich habe mir die Creative Karte eigl. nur für Spiele gekauft und den AV-Receiver digital per Dolby Digital Live zu betreiben, aber nicht damit gerechnet dass es dann so kompliziert ist ne normale DVD dann anzuschauen (Man muss Dolby Digital live ausschalten und dann noch das Audiogerät wechseln, dazu kamen bedingt durch den Treiber teilweise extreme Verzerrungen bei Dolby Digital live und irgendwie merkwürdiger Klang bei Musik wenn mal wieder durch das switchen zurück in den Dolby Digital Live Modus wieder auf 5.1 Wiedergabe umgestellt wurde.
Außerdem muss man immer wenn man ne Kleinigkeit ändert alle Programme neu starten da sie wiedergabefehler melden.
Was auch sehr merkwürdig ist, wenn ich den normalen Digitalausgang benutze, ohne Dolby Digital Live hatte ich in EAX Spielen kein Ton aus welchem Grund auch immer, also konnte ich in dem Modus auch nicht bleiben, wenn das gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich behalten da mir ja Stereo reicht in Spielen usw.
Dann muss ich für EAX auch jedes Spiel dass EAX unstützt in Alchemy einfügen.
Und in einem meiner wenigen EAX Spiele, das ich häufiger Spiele (Guild Wars) funktioniert EAX nicht, also ist die Creative für mich rausgeschmissenes Geld nur für ein Spiel Sacred 2, dass mit EAX in 5.1 wirklich Hammer klingt Geld auszugeben und mich jeden Tag mit neuen Problemen von Creative rumärgern zu müssen.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Antworten