Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüst-Strategie NuWave-->NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Aufrüst-Strategie NuWave-->NuVero

Beitrag von Sunny »

Hallo allerseits,

obwohl ich mit meinem aktuellen Wave-Set eigentlich sehr zufrieden bin (2x125, 1xCS65, 2x35) juckt es mich doch ganz gewaltig, auf NuVero aufzurüsten oder zumindest einmal die Unterschiede zu hören!

Die Frage ist für mich nur, wie ist die beste Strategie, um diesen Test durchzuführen?

Klar, die einfachste Lösung wäre einfach ein komplettes NuVero-Surround-Set zu bestellen, aber das ist auch am aufwendigsten. Am wenigstens aufwendig wäre der Test anhand der NuVero4. Aber hierzu meine Frage:

Lässt sich schon anhand der NuVero4 die typische NuVero-Klangcharakteristik heraushören? Zum Beispiel im direkten Vergleichstest zur NuWave35 oder NuWave125? In wieweit würde dieser Vergleich ein zuverlässiger Indikator dafür sein, in welcher Weise sich auch die 11er oder 14er klangcharakteristisch von den 125ern unterscheiden?

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die 11er oder 14er in meinem Raum die klanglich beste Variante für die Front wären. Mein Raum ist ziemlich klein (ca. 4mx4m, derzeit sind die 125er eigentlich überdimensioniert). Ich habe in meinem Raum schon die 105er und die 125er vergleichen können, und da hat die 125er nach meinem Geschmack doch noch einmal einen Gewinn an Auflösung und Bühne gebracht! Wird das beim Sprung von der 11 auf die 14 auch so sein, oder könnte hier vielleicht zufällig die 11er in meinem Raum die Nase vorn haben? Letzteres würde ich mir aus optischen Gründen eigentlich wünschen..

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Sunny
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wahrscheinlich kannst Du nuVero4 und nuWave35 ganz gut miteinander vergleichen. Fairer wäre aber wohl nuWave35+ATM.

Anhand dessen wird sich der Unterschied zwischen nuVero11 und nuWave125 aber wohl nicht ohne weiteres ableiten lassen, weil die nuVero11 ein Drei(einhalb)wege-Lautsprecher ist und die nuWave125 nur ein Zwei(einhalb)wege-Lautsprecher. Die nuVero11 zur nuWave125 sollte sich (zumindest bezüglich der Abstrahlcharakteristik) eigentlich stärker unterscheiden als die Kompaktboxen untereinander.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein Forumsianer hat bereits nen Vergleich NW35 gegen NV4 gemacht und er meinte, das die Unterschiede nicht sehr groß sind. Der Hauptunterschied ist im Tieftonbereich, wo die NuVero 4 etwas knackiger aufspielt.

Wennst Aufrüsten willst, dann entweder gleich Standboxen oder du kannst noch auf den Center warten. Eben 3x NuVeroCenter in der Front.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die nuVero 4 ist "nur" ein zwei-wege-Lautsprecher.
Die Standboxen der Veros sind allesamt 3 1/2 Wege-Boxen.

Daher kannst Du vom Klang der 4er überhaupt nicht auf die "Großen" schließen.

Wie wäre es denn mit einer Fahr nach Gmünd um dort vor Ort zu vergleichen?
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Malcolm hat geschrieben:Die nuVero 4 ist "nur" ein zwei-wege-Lautsprecher.
Die Standboxen der Veros sind allesamt 3 1/2 Wege-Boxen.

Daher kannst Du vom Klang der 4er überhaupt nicht auf die "Großen" schließen.
Das stimmt, die 4er klingt gegenüber den großen 14ern bzw. 11ern schon 'deutlich' anders :!: (persönliches Hörempfinden)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Hi Malcolm and Thomas,

danke für eure Einschätzungen! Es wundert mich allerdings, dass die Klangcharakteristik der 4er so unterschiedlich zu der 11/14 ist, denn schliesslich müssen doch die Boxen auch in einem Surround-System harmonieren können wenn man die 4er als Rears platziert..

Gruss,
Sunny
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Sunny hat geschrieben: danke für eure Einschätzungen! Es wundert mich allerdings, dass die Klangcharakteristik der 4er so unterschiedlich zu der 11/14 ist, denn schliesslich müssen doch die Boxen auch in einem Surround-System harmonieren können wenn man die 4er als Rears platziert..
Wie Malcolm schon schrieb, ist die NuVero4 keine 3 1/2 Wege Box.
Klanglich im Surroundset, passend zu den "großen", wird sie daher eher als Notlösung!

Hier sehe ich die NuVero7 (Center) bzw. der kommende Rearspeaker (wie auch immer aussehend und hoffentlich 3 1/2 Wege)
als vorzugsweise einzusetzende Rearspeaker...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Malcolm hat geschrieben:Die Standboxen der Veros sind allesamt 3 1/2 Wege-Boxen.
Sicher?

Ist die nuVero 11 nicht eine 3-Wege-Box bei der alle drei Bass-Chassis gleich arbeiten?
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

Film oder Musik? Wie sieht es den mit der Raumakustik und den Stellmöglichkeiten aus? Was vermisst Du am Klang der NuWaves?

Bei einer solchen "Aufrüstung" von einem kompletten NuWave Set, sollte man sich gründlich Gedanken machen, nicht das man "Perlen vor die Säue" wirft (diesen Spruch nicht falsch verstehen, mir fällt da nur kein anderes Zitat ein, ist also NICHT auf die Person gemünzt).

Wenn Dir mehr an Tiefbass gelegen ist, wirst Du mit Subwoofern in Deinem Raum (quadratisch) bessere Lösungen erzielen können.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ist die nuVero 11 nicht eine 3-Wege-Box bei der alle drei Bass-Chassis gleich arbeiten?

Das gab es noch bei keiner Nubert-Box.

Denke dass der obere Tieftöner etwas höher abgekoppelt wird als die beiden unteren Subbässe, aber vielleicht kann da nochmal jemand etwas zu sagen der es genau weiß :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten