Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 122 kälteproblem ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
henning
Star
Star

nuline 122 kälteproblem ?

Beitrag von henning »

Moin,

und zwar hatte ich die letzten 4 tage das prob das mir nach längerem etwas lauterem musik hören die ohren weh taten. nun war die frage warum ? weil die letzten 3 wochen war ja alles ok. nun dachte ich vllt weil ich meine couch etwas verstellt habe. darauf hin kaufte ich mir einen neuen großen teppich mit geringen erfolg,aber es ar schon etwas besser als vorher. nun gestern hatte ich im wohnzimmer den heitzkörper an un in etwa 20°c und auf einamal war es wieder ok. ich konnte recht laut musik hören ohne das die höhen nervten oder ähnliches. es war einfach wieder ein schönes rundes klangbild.

nun ist es halt so das ich es nicht wirklich so warm brauch und die letzten tage halt meist nur um die 14 ° waren wo die lautsprecher stehen. kann das den effekt der aufdringlichen höhen hervorheben ? oder muss es doch ein anderer faktor sein ?

wie gesagt ich war die letzten 3 wochen voll zufrieden mit den lautsprechern. Mit dem cs 72 ist es genau das selbe!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo henning,

kleine Suchhilfe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4103-9.html

Übrigens wird auch aus anderen Gründen empfohlen, Wohnräume nicht unter etwa 15/16°C abkühlen zu lassen. Die Außenwände werden dann so kalt, dass die Raumluft in der Wand kondensiert und diese nach und nach durchfeuchtet (was dann regelmäßig auch den beabsichtigten Energiespareffekt konterkariert).

Also: Heizen oder Vorglüh- äh rauschen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

ja ich habe ja ein offenes wohnzimmer und normal langt mein einer großer heizkörper um auch im wohnzimmer um die 18° zu haben oder sogar mehr.

aber momentan scheint dies leider nicht der fall zu sein da ja nachts immer über -10°c und mein wohnzimmer eine recht große glasfront hat.

also auf gut deutsch sollte ich einfach mal mein heizkörper im wohnzimmer anmachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

henning hat geschrieben:ja ich habe ja ein offenes wohnzimmer und normal langt mein einer großer heizkörper um auch im wohnzimmer um die 18° zu haben oder sogar mehr.
Solche Temperaturgefälle - der Klassiker ist das kalte Schlafzimmer, dass man durch gelegentliches Türöffnen in Richtung Wohnzimmer mitzuheizen meint - sind "hervorragend geeignet", um Feuchtigkeit aufzunehmen (die durchs Kochen, Duschen, Atmen, Schwitzen entsteht) und dann auf den kalten Wänden zu kondensieren.
henning hat geschrieben:also auf gut deutsch sollte ich einfach mal mein heizkörper im wohnzimmer anmachen
Genau, das freut auch unseren Altkanzler Schröder ;-)

Kann natürlich auch sein, dass du in den letzten Wochen einfach erkältet warst, denn die von dir beschriebenen Temperaturen liegen ja eher so "im Grenzbereich" des von Herrn Nubert beschriebenen Effektes.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

ja eine leichte erkältung habe ich immer noch. aber die habe ich außer acht gelassen da ich recht selten probleme mit den ohren hab.

jo eigentlich soll es ja kaum hörbar sein laut herrn nubert bei der temparatur. vllt. waren es ja auch die erkältung und die temparatur im raum. ich hoffe das es jetzt wieder besser wird. oder besser gesagt so gut bleibt wie gestern abend
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Dürfte wohl eine Frage der persönlichen Befindlichkeit sein und nichts mit der Anlage zu tun haben.
Antworten