Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Modul am Onkyo 806er?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MaSta
Newbie
Newbie

ATM-Modul am Onkyo 806er?

Beitrag von MaSta »

hallo,

gibt es auch ne anleitung wie ich das atm modul am besten mit meinem 806er verbinde?die suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht

gruß masta
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Such mal nach Zone 2 Trick!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin MaSta,

tja... ...eine "Umbau"-Anleitung gibt es (noch) nicht und die vom 805er ist nicht verwendbar.

Wie Jens schon schreibt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html

...aber erwarte von uns nun nicht, daß wir dir das "haargenau" für den 806er erklären,
denn die allgemeine Erklärung mit Beispiel an einem anderen Amp ist aussagekräftig genug.

...ein bisschen belesen und probieren mach auch Spass :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MaSta
Newbie
Newbie

Beitrag von MaSta »

so,atm modul ist angekommen und schon angeschlossen

um schnell umzuschalten zwischen mit und ohne modul,muß ich einfach nur die boxenkabel umstecken oder?wäre doch die schnellste methode

sollte man nach anschliessen des moduls den receiver neu einmessen?
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

MaSta hat geschrieben:...
um schnell umzuschalten zwischen mit und ohne modul,muß ich einfach nur die boxenkabel umstecken oder?wäre doch die schnellste methode
...
:?: :?: :?:

Was hat das ATM mit Boxen(LS)-Kabeln zu tun?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
MaSta
Newbie
Newbie

Beitrag von MaSta »

atm modul läuft über den zone 2 trick und die boxen sind dann nicht an den frontlautsprecher ausgängen angeschlossen,sondern am zone 2 ausgang

und eigentlich sollte ich doch nur die boxenkabel wieder in die frontlautsprecher ausgänge stecken und ich kann ganz gut gegenhören welchen unterschied das atm modul wirklich bringt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin MaSta,

du hast das richtig erkannt:
a) Front-LS an den Zone2-LS-Buchsen = Betrieb mit ATM über Zone2-Trick
b) einfach umstecken der Front-LS an die Front-LS-Buchsen = normaler Betrieb ohne eingeschleiftes ATM
MaSta hat geschrieben:sollte man nach anschliessen des moduls den receiver neu einmessen?
Ja - das sollte man tun (wegen dem EQ), aber die meisten Receiver streiken, wenn das ATM über den Zone2-Trick eingeschleift ist.

Probier es aus :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MaSta
Newbie
Newbie

Beitrag von MaSta »

und was sollte man tun wenn die receiver streiken?

zählt die nuline 82 schon zu den großen boxen?
also am klang hat sich schon was geändert,aber habe das gefühl das es nicht allzuviel ist
aber gerade daher werde ich die tage wenn genug zeit ist nochmal hin und her stecken und ordentlich vergleichen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
MaSta hat geschrieben:und was sollte man tun wenn die receiver streiken?
Normal einmessen und danach den EQ ausschalten.
MaSta hat geschrieben:zählt die nuline 82 schon zu den großen boxen?
Für die einen ja - für die anderen nein.
Ich sag ja und die meisten Einmesssysteme auch.
MaSta hat geschrieben:also am klang hat sich schon was geändert,aber habe das gefühl das es nicht allzuviel ist
Der hörbare Unterschied ist stark vom Quellmaterial abhängig. Tieftonfrequenzen die gerade den erweiterten Bereich auch nutzen/ansprechen müssen schon mit drauf sein.

Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4411.html sind bei einem alten Test von mir diverse Titel aufgezählt und es gibt natürlich noch soooooo viele andere (auch Musiktitel)... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MaSta
Newbie
Newbie

Beitrag von MaSta »

also wie ich das sehe macht das atm modul bei den nulline 82 für film sound nur sinn,wenn man keinen subwoofer besitzt

für musik schon eher(stereo),muß mir noch mal genau anhören ob der unterschied bei der mehrzahl meiner scheiben auch groß genug ist,sonst kann ich mir die 250€ auch sparen
Antworten