Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

auch wenn der Thread anfangs der 11er gewindmet sein sollte, dürfen wir uns wohl für das Desinteresse des Threaderöffners bedanken (hat es bis dato nicht geändert), denn schliesslich ist uns durch den Tippfehler in der Überschrift (NuVero 14-Test im neuen "Audio", "nur" ) nachfolgend lustig Niedergeschriebenes vergönnt :lol:
10.01. 20.58Uhr / mala84 hat geschrieben:...ich will hier auch nicht angeben mit was für eine tolle anlage etc. ich doch besitze...
zu seinen nuVero14-Eindrücken / mala84 hat geschrieben:...ich habe zuhause LS stehen die mehr als das doppelte kosten, was die nuvero kosten und von elektronik fang ich erst gar nicht an.
Nein... ...sicher nicht :wink:...
...wenn man(n) vorher auch noch schreibt...
10.01. 16.25Uhr / mala84 hat geschrieben:ich persönlich bin in sachen lautsprecher und elektronik von nubert weit entfernt und bin in einer anderen klangregion.
...klingt das sehr glaubwürdig :wink:

Ich bin von Ehrfurcht noch ganz "benommen"...
...daß sich mala84 zu uns "hinab" lässt 8O :? :roll: :lol:



nuRoXX hat geschrieben:Welche Berichte meinst Du? Etwa die, bei denen Du nicht anwesend warst, die Du aber völlig nachvollziehen kannst, was MUSIK, Räumlichkeiten UND Beschreibung des gehörten angeht? Ach so... :roll:
Wieso bist du so "vom Fisch bespuckt" :?:
Ich maße mir kein Urteil an, solange ich nicht selbst beide unter identischen Bedingungen gehört habe (was ich auch geschrieben habe) und selbst dann wäre es nichts anderes als eine (meine) Meinung.
Dennoch wird mir eine gewisse Verwunderung/Verwirrung über das Testurteil erlaubt sein, was mich letztlich noch um so mehr darin bestärkt, mir die nuVeros demnächst selbst anzuhören und gegen andere LS die nicht von Nubert kommen zu vergleichen.

Versprochen: bis dahin wirst du in keinem nuVero-Thread mehr etwas von mir lesen, da ich eh nichts beizutragen habe.
Danke daß du mir das "verdeutlicht" hast :wink:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Diese Klangpunkte und Bestenlisten sind doch sowieso Käse, ein einziges Kartenhaus. Ich würd mir darüber keinen Kopf machen. Ob die 11er nun 90 oder 91 Klangpunkte hat, wen interessierts? Höreindruck, Messdaten und evtl. Optik/Haptik das sind die einzigen Kaufkriterien für mich.

Macht es für jemanden hier wirklich einen Unterschied, ob Zeitschrift XY eine Box in die High-End-Klasse einordnet oder nicht? Wär mir völlig wurscht. "Spitzenklasse", "High-End-Klasse", das sind doch alles undefinierte Seifenblasen, von der Industrie bewusst eingeführt, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Da fehlt jegliche, objektive Bewertungsgrundlage, und daher sind diese beliebigen Listen eine einzige Farce.

Grüße, R.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

anaki hat geschrieben: Macht es für jemanden hier wirklich einen Unterschied, ob Zeitschrift XY eine Box in die High-End-Klasse einordnet oder nicht? Wär mir völlig wurscht. "Spitzenklasse", "High-End-Klasse", das sind doch alles undefinierte Seifenblasen, von der Industrie bewusst eingeführt, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Da fehlt jegliche, objektive Bewertungsgrundlage, und daher sind diese beliebigen Listen eine einzige Farce.

Grüße, R.
Naja, obwohl so manche Hifi-Zeitschrift gelegentlich nicht objektiv genug ist, halte ich deren Beurteilungen dennoch für viel seriöser als die Postings von "mala84" :mrgreen:


@"mala84":
Hut ab! Du bist mit absoluter Sicherheit der erste Hörer (weltweit), dem es gelungen ist, einen Lautsprecher mit nicht anwesenden Lautsprechern zu vergleichen und dann dadurch qualitativ (und akribisch genau) einzuordnen :lol: :lol: :lol:
Dafür brauchen andere Leute Blindtests & Lautstärkeabgleich, aber Du schaffst das ganz locker ohne (und das auch noch in einem völlig fremden Hörraum) :lol: :lol: :lol:


Da deine Devise wohl lautet "doppelt so teuer = doppelt so gut", war wohl der Weg zur NSF "für die Katz" (das hätte ich Dir aber gleich sagen können :lol: )



Was Du jedoch völlig richtig erkannt hast:

Für Leute mit einer ausgeprägten Vorliebe für "Badewannenfrequenzgang" & "Pseudo-Räumlichkeit", sind die Nubis nicht empfehlenswert (dann schon eher für "Monitor-Fans" :wink:).




Gruß

Rank
pleio
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 30. Sep 2007, 04:50

Beitrag von pleio »

@Mara84
Hmm...mich würd vor allem interesieren welche Lautsprecher du zuhause stehn hast.
Vieleicht könnten wir dann eher nachvollziehen was du für Hörgewohnheiten hast und wie du zu deinem
Fazit kommst. Das wäre auch keine Angeberei (vor allem nicht wenn du es ein wenig anders formuliert hättest *g)
sondern einfach halt eine Angabe mit der wir was anfangen könnten.
Das man Lautsprecher immer noch schwer miteinander vergleichen kann wenn sie in verschiedenen
Räumen stehn hat sich dann zwar nicht geändert aber ok...Alles geht nicht ^^
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

rudijopp hat geschrieben:
10.01. 20.58Uhr / mala84 hat geschrieben:...ich will hier auch nicht angeben mit was für eine tolle anlage etc. ich doch besitze...
zu seinen nuVero14-Eindrücken / mala84 hat geschrieben:...ich habe zuhause LS stehen die mehr als das doppelte kosten, was die nuvero kosten und von elektronik fang ich erst gar nicht an.
Nein... ...sicher nicht :wink:...
...wenn man(n) vorher auch noch schreibt...
10.01. 16.25Uhr / mala84 hat geschrieben:ich persönlich bin in sachen lautsprecher und elektronik von nubert weit entfernt und bin in einer anderen klangregion.
...klingt das sehr glaubwürdig :wink:

Ich bin von Ehrfurcht noch ganz "benommen"...
...daß sich mala84 zu uns "hinab" lässt 8O :? :roll: :lol:

also angeben möchte ich hier mit sicherheit nicht.
ich habe vlt. die falsche worte gewählt wenn ihr das so versteht.
ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich nicht dort hingefahren bin um einen vergleich zu meinen ls zu machen, da man das nicht vergleichen kann.

Rank hat geschrieben:Naja, obwohl so manche Hifi-Zeitschrift gelegentlich nicht objektiv genug ist, halte ich deren Beurteilungen dennoch für viel seriöser als die Postings von "mala84" Mr. Green
also ob mein eindruck von der nuvero und meine posts seriös genug für dich sind ist mir recht egal.
ich habe hier lediglich meine meinung und erfahrung die ich in SG gemacht habe gepostet.
Rank hat geschrieben:Hut ab! Du bist mit absoluter Sicherheit der erste Hörer (weltweit), dem es gelungen ist, einen Lautsprecher mit nicht anwesenden Lautsprechern zu vergleichen und dann dadurch qualitativ (und akribisch genau) einzuordnen Laughing Laughing Laughing
Dafür brauchen andere Leute Blindtests & Lautstärkeabgleich, aber Du schaffst das ganz locker ohne (und das auch noch in einem völlig fremden Hörraum) Laughing Laughing Laughing
nochmals für alle die es hier nicht verstanden haben!
ich habe keinen vergleich zu meiner anlage bzw. ls gemacht!
das waren lediglich meine hörerfahrungen die ich in sg gemacht habe!

ps: für was gibt es wohl hörräume du schlaumeier? für was gibt es hifimessen wo man eletkronik und ls sich anhören kann?
um sich ein bild von der anlage machen zu können! ich habe NICHTS VERGLICHEN!

Rank hat geschrieben:Da deine Devise wohl lautet "doppelt so teuer = doppelt so gut", war wohl der Weg zur NSF "für die Katz" (das hätte ich Dir aber gleich sagen können :lol: )

habe ich nie behauptet das doppelt so teuer auch doppelt so gut ist, du hast da einfach was frei erfunden und bleibe bitte demnach einfach sachlich was ich geschrieben habe.
nubert ist wohl preis/leistung einer der besten hersteller die es so gibt, habe nie etwas behauptet, dass man für sein geld was schlechtes hier bekommt.
Rank hat geschrieben:Was Du jedoch völlig richtig erkannt hast:[/b]
Für Leute mit einer ausgeprägten Vorliebe für "Badewannenfrequenzgang" & "Pseudo-Räumlichkeit", sind die Nubis nicht empfehlenswert (dann schon eher für "Monitor-Fans" :wink:).
HAHA das wirst du mit deinen nuline120 ja beurteilen können :D
also hat demnach meine Focal Alto Utopia also einen Badewannenfrequenzgang und stellt eine Pseudo-Räumlichkeit auf.

sry, aber du hast für mich absolut keine ahnung!

wahrscheinlich hast du einfach noch nicht richtig gute lautsprecher bei dir daheim stehen gehabt oder überhaupt mal richtig gute ls gehört, so dass du mal in den genuss von wahrer räumlichkeit gekommen bist.
das es für dich ja sowieso alles nur "pseudo" ist wird es ja dich sowieso nicht interessieren und würde dir da empfehlen bleib bei deinen 120 und "genieße" deine räumlichkeit oder der der nuvero14 die ja soo top sind und alles andere was räumlicher als dieße ls klingt demnach pseudo ist.


pleio hat geschrieben:@Mara84
Hmm...mich würd vor allem interesieren welche Lautsprecher du zuhause stehn hast.
Vieleicht könnten wir dann eher nachvollziehen was du für Hörgewohnheiten hast und wie du zu deinem
Fazit kommst. Das wäre auch keine Angeberei (vor allem nicht wenn du es ein wenig anders formuliert hättest *g)
sondern einfach halt eine Angabe mit der wir was anfangen könnten.
Das man Lautsprecher immer noch schwer miteinander vergleichen kann wenn sie in verschiedenen
Räumen stehn hat sich dann zwar nicht geändert aber ok...Alles geht nicht ^^
wie oben erwähnt habe ich die Focal Alto Utopia die ja einen "Badewannenfrequenzgang" und eine "Pseudo-Räumlichkeit" in den Raumstellt :D

es mag ja sein, dass die nuvero in sg nicht so druckvoll im bassbereich klingt wie vlt. in aalen.
ich habe ja wie des öfteren erwähnt meine hörprobe ins sg gemacht und war was den bassdruck anging einfach etwas enttäuscht und habe einfach was anderes erwartet.
zum vergleich hat die alto utopia ja "süße" 9 von 14 Punkten erhalten was ja auch eine absolute frechheit ist aber wenn sie ihr 12 Punkte gegeben hätten dann hätte sie ja 64 punkte und wäre ja ganz ganz weit oben dabei und das wäre zur konkurenz von focal eben nicht vertretbar.
ich halte von testberichten ebenfalls nicht zwingend viel obwohl die stereoplay für mich noch die mit am neutralsten fachzeitschrift ist.
ich benutze es lediglich als "orientierungspunkt".


und zum schluss möchte ich noch sagen:

ich hätte sowieso nicht andere antworten erwartet als wie sie abgegeben wurden.

ich bin hier im nubertforum und poste meine erfahrungen, die stellenweise schlechter sind als testberichte und es ist ja auch klar, dass die nubertfangemeinde dieß nicht auf sich sitzen lässt.

ich habe die nuvero 14 zu keiner zeit als schlechten lautsprecher dargestellt, sonder lediglich erwähtn, dass ich stellenweise aufrgunde der bewertung mehr erwartet hätte.
im gegenteil, ich habe ja erwähnt, dass der mittelhochton sehr auflösend klingt und einen sehr besonderen charme hat und in dieser preisklasse von knapp 3900€ sehr schwer zu knacken sein wird.
zudem habe ich die präzission der basswiedergabe der nuvero absolut gelobt und war da wirklich begeistert und dürfte in der preisklasse ebenfalls mit das beste sein was man so bekommt.

lediglich dir räumlichkeit der ls hat mir persönlich absolut nicht gefallen und vom druck der basswiedergabe war ich auch einwenig enttäuscht.
ob die basswiedergabe in einem anderen raum nun druckvoller klingt kann ja alles defintiv stimmen, dafür könnte die schnelligkeit und präzision vom bass "schlechter" klingen als in SG.

es sind alles lediglich hörerfahrungen die ich vor wenigen tagen gemacht habe.
Zuletzt geändert von mala84 am So 11. Jan 2009, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich bei einem Hifi-Händler mal eine Focal Alto Utopia gehört.

Sie hat mir nicht so gut gefallen, als dass ich sie gekauft hätte.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich enttäuscht war.
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

Dr. Bop hat geschrieben:Vor ungefähr 5 Jahren habe ich bei einem Hifi-Händler mal eine Focal Alto Utopia gehört.

Sie hat mir nicht besonders gut gefallen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich enttäuscht war.
naja die focal alto utopia ist ein "sehr schwieriger und komplizierter" lautsprecher.
sie muss einfach mit extrem sensibler und passend ausgewählter elektronik betrieben werden, dass ist der nachteil des beryllium höchtöners und man muss einfach bereit sein etwas zu investieren um alles aus diesem hochtöner rauszuholen.

manche leute gehen sogar soweit und behaupten, dass der beryllium höchtöner "aggresiv" klingt.
was ich persönlich sehr amüsant finde, denn ich habe bis auf die cabasse artis karrisima noch nichts vergleichbares gehört.

ich kenne allerdings wenige leute bzw. keinen einzigen, der jemal behauptet hat, dass eine focal alto utopia einen nicht gefällt :D
Zuletzt geändert von mala84 am So 11. Jan 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

mala84 hat geschrieben:ich kenne allerdings wenige leute bzw. keinen einzigen, der jemal behauptet hat, dass eine focal alto utopia einen nicht gefällt :D
Falsch! Jetzt kennst Du einen.

Es würde Deine Beiträge übrigens wesentlich besser lesbar machen, wenn Du Dich gelegentlich mal der "Großschreib-Taste" befleissigen würdest.
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

Dr. Bop hat geschrieben:
mala84 hat geschrieben:ich kenne allerdings wenige leute bzw. keinen einzigen, der jemal behauptet hat, dass eine focal alto utopia einen nicht gefällt :D
Falsch! Jetzt kennst Du einen.

Es würde Deine Beiträge übrigens wesentlich besser lesbar machen, wenn Du Dich gelegentlich mal der "Großschreib-Taste" befleissigen würdest.
gut dann kenne ich jetzt einen.
wirst wohl auch der einzigste mensch auf erden sein der eine nuvero14 dann eine alto utopia vorzieht :D

wie gesagt sei bitte nicht traurig, dass ich nicht soviel von der nuvero14 halte wie du und brauchst ja jetzt nicht persönlich werden.
wie ich schreibe ist ja wohl ganz alleine meine sache.
brauchst es ja nicht lesen :)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

mala84 hat geschrieben:wie ich schreibe ist ja wohl ganz alleine meine sache.
brauchst es ja nicht lesen :)
Recht haste! Verpassen tu ich dabei wohl eh nichts.
Antworten