Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

wie ein kleines kind der beleidigt ist das jemand seine lautsprecher nicht so überragend findet wie bewertet :D
ich hoffe der DR.TITEL steht nich auch im wahren leben ;)

aber hey wenigstens hast du geschmack was dein hifi rack angeht 8)
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

mala84 hat geschrieben:wie ein kleines kind der beleidigt ist das jemand seine lautsprecher nicht so überragend findet wie bewertet :D
Ist das jetzt eine erste Selbsterkenntnis...? 8O Es gibt tatsächlich jemanden, dem deine Lausprecher nicht so gut gefallen. Lebe damit.

Ich finde die Art und Weise, wie du hier die Leute anpöbelst, äußerst unangenehm und kenne sie aus diesem Forum Gottseidank weitestgehend nicht. Es wäre schön, wenn das auch in diesem Thread so bliebe.

Meine Meinung: Die Nuvero hat eine Bewertung bekommen, die in das Audio-typische Wertungssystem "passt", damit Hierarchien gewahrt bleiben. Sie ist nicht so schlecht, dass man sich grämen muss und sie ist nicht so gut, wie manche es gerne hätten. Fast schon salomonisch...

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

24hours hat geschrieben:
mala84 hat geschrieben:wie ein kleines kind der beleidigt ist das jemand seine lautsprecher nicht so überragend findet wie bewertet :D
Ist das jetzt eine erste Selbsterkenntnis...? 8O Es gibt tatsächlich jemanden, dem deine Lausprecher nicht so gut gefallen. Lebe damit.

Ich finde die Art und Weise, wie du hier die Leute anpöbelst, äußerst unangenehm und kenne sie aus diesem Forum Gottseidank weitestgehend nicht. Es wäre schön, wenn das auch in diesem Thread so bliebe.

Meine Meinung: Die Nuvero hat eine Bewertung bekommen, die in das Audio-typische Wertungssystem "passt", damit Hierarchien gewahrt bleiben. Sie ist nicht so schlecht, dass man sich grämen muss und sie ist nicht so gut, wie manche es gerne hätten. Fast schon salomonisch...

Best wishes,
Michael
hey ich pöbele hier niemand an verfolge bitte jeden post und du wirst sehen, dass ich stets höfflich bin und sachlich bleibe.
natürlich muss nicht jeder meine lautsprecher so schön wie du es betont hast als gut empfinden.
ich kenne nur keine person, die jemals gesagt hat, dass eine alto utopia mit guter elektronik einem nicht gefällt.
das ist doch legitim zu erwähnen?

und auf die kommentare von dr.bob habe ich nur so reagiert, da es ja jeder schön sehen kann das er nun beleidigt ist :D

ich bin allerdings ganz deiner meinung mit dem was du geschrieben hast "Sie ist nicht so schlecht, dass man sich grämen muss und sie ist nicht so gut, wie manche es gerne hätten"

mfg
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

Ach herrje! Das musste ja so enden. Als ich den Erfahrungsbericht von mala84 gelesen habe, bin ich lediglich über die Musikvorliebe im Zusammenhang mit der wohl doch recht kostspieligen Anlage gestolpert.

Nun schreibt der mala84 doch tatsächlich, dass ihm die Nuvero nicht so gut gefallen haben, seine Erwartungen nicht erfüllt wurden und er die Bewertung der Fachzeitschrift sogar für zu hoch hält. Na und? Wenn Nubert-Fans im Gästebuch oder im Forum die Nubert-Lautsprecher SEITENWEISE über den grünen Klee loben, mit Worten, die das Fett aus meinem Bildschirm triefen lassen, wird selbstverständlich niemand aufgefordert vor der Meinungsabgabe doch bitteschön zunächst einen Hörvergleich unter identischen Bedingungen (am besten Blindtest) mit den Konkurenzprodukten zu machen. Auch Dr. Bobs Meinung zu einer Erinnerung von vor 5 Jahren, die Focal Alto Utopia klingen nicht gut, steht natürlich weit über dem gegenteiligen Eindruck von mala84, der nur einige Tage/Wochen alt ist.

Ich habe vor Jahren mal einen Thread in einem (unabhängigen) HiFi-Forum gelesen. Darin haben sich Nicht-Nuberianer über den sektenhaften Kult der Nubert-Jünger um Nubert Produkte lustig gemacht. Ich finde, der Umgang mit mala84 in diesem Thread bestätigt diese Ansichten. Und einige täten gut daran diese Vorurteile nicht ständig zu schüren.

Trotz der negativen Bemerkungen in dem o. g. Forum habe ich Nubert in die engere Auswahl für den Kauf neuer Boxen genommen. In SG und ca. 15 anderen Läden führte ich ausführliche Hörproben durch. Keiner der Läden hatte alle Boxen, die in die engere Auswahl kamen und so war es natürlich auch nicht möglich diese alle miteinander unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Bei der Vielzahl der Produkte kann man einfach keinen allumfassenden Vergleich anstellen, dem dann auch noch das eigene Wohnzimmer zu Grunde liegt. Man muss sich da eben auf subjektive Höreindrücke verlassen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Wie oft waren wir auf HiFi-Messen und sind nach der Vorführung herausgegangen und haben uns gesagt: "Die 40.000 Euro, die die eben gehörte Anlage gegenüber meiner mehr kostet, höre ich gar nicht raus". Und bei anderen: "Wahnsinn, was dieses kleine unscheinbare Ding für einen Sound macht".

Und bevor jetzt die Inquisition über mich hereinbricht:

Von den 7 Schallwandlern in meinem Wohnzimmer sind 7 von Nubert. Ich bin hoch zufrieden und denke, dass ich überdurchschnittlich gute Boxen gekauft habe. Ob ein anderer Hersteller auf der Welt nicht für 50 Euro weniger in einer Testzeitschrift nicht vielleicht 2 Punkte mehr einfahren würde, oder ob eine Focal Alto Utopia bei mir noch schlechter klingen würden als eine NuLine 82 kann ich nicht sagen.

Ich finde die NuLines, die ich gekauft habe sehr gut. Und wenn zu mir jemand kommt und sagt, er hat zuhause eine Anlage, die in diesen und jenen Bereichen besser klingt, dann ist das kein Grund für mich diese Meinung in Zweifel zu ziehen.

... und dass es wieder in persönlichen Angritten ausartet setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wie im Kindergarten (und damit meine ich beide Seiten).

Bin bis vor einer halben Stunde uneingeschränkt von Nubert überzeugt gewesen. Die Hetzkampanie gegen Nicht-Nubertanhängern hat diese Überzeugung getrübt. Seit doch bitte ein bischen toleranter und sympatischer gegenüber Leuten, denen die Nubert-Produkte nicht auf Anhieb uneigeschränkt sehr gut gefallen und macht auch somit Werbung für euren Lieblingshersteller NUBERT.

Gruß in die Runde...

alex
pleio
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 30. Sep 2007, 04:50

Beitrag von pleio »

Schön gesagt..Bin auch grad überrascht darüber wie sich das hier hin und herschaukelt.
Bin auch anderes aus dem Forum gewöhnt und hoffe das dieser Thread ein Einzelstück bleibt.
Jeder jetzt wieder ein wenig runterfahren und Luft holen..

@Caligari
Es sind 2/3 Leutchen die sich hier ein wenig, sagen wir mal, daneben Ausdrücken. Bitte lass das deine
Freude an den Nubertprodukten, dem Forum oder/und der Community nicht schmälern.
Wäre wirklich schade wenn einige wenige Ausreißer ein solches Bild hinterlassen würden.
Gerde der Punkt "Seit doch bitte ein bischen toleranter und sympatischer gegenüber Leuten, denen die Nubert-Produkte nicht auf Anhieb uneigeschränkt sehr gut gefallen und macht auch somit Werbung für euren Lieblingshersteller NUBERT."
Ist etwas was ich insoweit eigentlich immer in diesem Forum so mitbekommen habe.
Wenn jemand glücklich mit seinen Lautsprechern ist ist das toll, egal von welcher Marke. Viele hier im Forum
haben eine wahre Odysee hinter sich auf der suche anch dem was sie glücklich macht und von daher kann man nur
jeden beglückwünschen der mit deinen Lautsprechern froh ist (vor allem natürlich wenn es welche von Nubert sind *g).

Das Problem besteht vieleciht darin das viele hier sich wirklich dem Hersteller "Nubert" gegenüber verbunden fühlen
da es ein kleines Unternehmen ist mit sehr gutem Service und vor allem starkem pers. Kundenkontakt.
In der "Familie" wird man halt schneller ein wenig aufbrausend wenn man denkt das ein Mitglied angegriffen wird ;-)

Keine Rechtfertigung aber vieleicht ein Einblick darin wie eine solche Situation zusatande kommen kann.
Jetzt nehmen sich alle ein Eis und dann gehts gemütlich weiter :-)
Benutzeravatar
psoo
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 16:44
Wohnort: Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von psoo »

Caligari hat geschrieben: Ich habe vor Jahren mal einen Thread in einem (unabhängigen) HiFi-Forum gelesen. Darin haben sich Nicht-Nuberianer über den sektenhaften Kult der Nubert-Jünger um Nubert Produkte lustig gemacht. Ich finde, der Umgang mit mala84 in diesem Thread bestätigt diese Ansichten. Und einige täten gut daran diese Vorurteile nicht ständig zu schüren.
Schuld an allem hier ist wohl vor allem die unsachliche Art und Weise wie mala84 argumentiert und Sachverhalte pauschal als Tatsachen hinstellt, die es eigentlich nicht sind. So wie man in den Wald hineinschreit, hallts auch wieder raus. Das hat nix mit "sektenhaft" zu tun (ich persönlich empfinde diese Bezeichnung als ziemlich unverschämt).

Und das Rank recht haben könnte, lässt sich mit einem der letzten Tests einer Box aus der Focal Utopia in Audio12/08 festmachen: Dort weist die Focal Scala Utopia tatsächlich einen im Bass und Brillianzbereich meiner Ansicht nach starken "Buckel" auf. Das deckt sich auch mit den Klangeindrücken von "Massig", "sattes Fundament" und "temperamentvoll". Eine Diablo ist ein wenig ausgewogener, aber immer noch alles andere als neutral.

Insgesamt alles eine Sache des Geschmacks als die von Pauschalitäten ;)

Nix für ungut,

Bernd
mala84
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Dez 2007, 01:13

Beitrag von mala84 »

psoo hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben: Ich habe vor Jahren mal einen Thread in einem (unabhängigen) HiFi-Forum gelesen. Darin haben sich Nicht-Nuberianer über den sektenhaften Kult der Nubert-Jünger um Nubert Produkte lustig gemacht. Ich finde, der Umgang mit mala84 in diesem Thread bestätigt diese Ansichten. Und einige täten gut daran diese Vorurteile nicht ständig zu schüren.
Schuld an allem hier ist wohl vor allem die unsachliche Art und Weise wie mala84 argumentiert und Sachverhalte pauschal als Tatsachen hinstellt, die es eigentlich nicht sind. So wie man in den Wald hineinschreit, hallts auch wieder raus. Das hat nix mit "sektenhaft" zu tun (ich persönlich empfinde diese Bezeichnung als ziemlich unverschämt).

Und das Rank recht haben könnte, lässt sich mit einem der letzten Tests einer Box aus der Focal Utopia in Audio12/08 festmachen: Dort weist die Focal Scala Utopia tatsächlich einen im Bass und Brillianzbereich meiner Ansicht nach starken "Buckel" auf. Das deckt sich auch mit den Klangeindrücken von "Massig", "sattes Fundament" und "temperamentvoll". Eine Diablo ist ein wenig ausgewogener, aber immer noch alles andere als neutral.

Insgesamt alles eine Sache des Geschmacks als die von Pauschalitäten ;)

Nix für ungut,

Bernd
wo bitte bin ich unsachlich? ich habe meine hörerfahrungen gepostet und das war alles!
was habe ich pauschal in dem raum gestellt? das meine alto utopia im bassbereich bei mir zuhause druckvoller kommt?
ich werde es ja wohl wissen oder meinst du nicht?

bin ich unsachlich weil ich der meinung bin, dass die nuvero14 eine für mich schlechte räumlichkeit hat? nein bin ich nicht! ist mein persönlicher höreindruck (und der meines freundes auch) zudem haben die leute der "AUDIO" wohl das gleiche bemängelt. unabhängig davon kannte ich zu dem zeitpunkt als ich die nuvero hörte den test der audio nicht, so dass ich mir das als argument oder einbildung hätte verdeutlichen können.

wie die stereoplay die scala bzw. diablo getestet hat spielt absolut keine rolle, denn es handelt sich nicht um dieße 2 lautsprecher sondern um die alto utopia. du behauptest zudem das eine diabolo ausgewogener aber alles andere als neutral klingt.
hast du überhaupt schonmal die diablo gehört oder gibts du rein das wieder was die herren von stereoplay feststellten?
du weist auch, dass die diablo eine kompaktbox ist oder?

nur um kurz zu erwähnen wie "sicher" testberichte doch sind, hat eine alto utopia bei der stereoplay 9 von 14 punkten bekommen und liegt sogar unter der nuline 102 :D was ja wohl einfach nur DER witz ist... testberichte kann man als "leichte orientierung" verwenden und mehr auch nicht!

und was rank behauptet darüber fang ich erst gar nicht an zu diskutieren.
ich bin mir zu 100% sicher, dass er noch nie in seinem leben eine alto utopia hören durfte.


ich habe hier lediglich meinen eindruck der nuvero 14 wiedergegeben im vergleich zum test der stereoplay und dießer ist teilweise negativ, teilweise positiv ausgefallen.

die nubertfan communtiy sollte akzeptieren und sich evtl. auch mal ein beispiel daran nehmen, dass es menschen gibt, die nicht nur nach testberichte gehen, sondern sich ihren eigenen eindruck von einem ls verschaffen und es dann auch akzeptieren, wenn es sachen gibt, die man bemängelt weil man teilweise etwas besseres erwartet hätte aufrund eines testberichtes einer zeitschrift.

für mich hat sich das hier auch alles jetzt erledigt weil ich einfach (wie schonmal) bemerke, dass man im nubertforum (und auch in andren hifi foren) nicht negativ über nuberprodukte reden darf, da man ansonst nur widersprüche von nubert ls besitzer bekommt und die versuchen einem zu erklären, dass sich mein subjektiver höreindruck eigentlich doch ganz anderst ist.

zu guter letzt...
die nuvero ist in der preis/leistung eine absolut spitze, allerdings für mich nicht in der highend liga anzusiedeln.
Zuletzt geändert von mala84 am So 11. Jan 2009, 13:51, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Caligari hat geschrieben: Seit doch bitte ein bischen toleranter und sympatischer gegenüber Leuten, denen die Nubert-Produkte nicht auf Anhieb uneigeschränkt sehr gut gefallen ...
So ist das, Geschmäcker sind nun mal verschieden :wink:
Caligari hat geschrieben: Von den 7 Schallwandlern in meinem Wohnzimmer sind 7 von Nubert. Ich bin hoch zufrieden und denke, dass ich überdurchschnittlich gute Boxen gekauft habe.
Bei mir sind insgesamt 10 / 10 Schallwander von Nubert. Das Preis/Leistungsverhältnis war dabei für mich auschlaggebend, dennoch kann man meiner Meinung nach auch mal über den Tellerand rausschauen und andere Geschmäcker ebenfalls gelten lassen.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

@pleio

Für mich gibt es keinen Grund über Nubert zu schimpfen. Und als ich mala84's ersten Beitrag gelesen habe, konnte ich keine ungerechtfertigte Kritik an Nubert finden. Es waren einfach persönliche Höreindrücke. Und auf ein Mal nimmt das ganze an Fahrt zu. Mit viel Energie werden dann Sachen zwischen die Zeilen interpretiert um die Nubert-Produkte unbeschmutzt zu lassen. Das ist, obwohl ich selber sehr großer Nubert-Fan bin, peinlich.
psoo hat geschrieben: Schuld an allem hier ist wohl vor allem die unsachliche Art und Weise wie mala84 argumentiert und Sachverhalte pauschal als Tatsachen hinstellt, die es eigentlich nicht sind. So wie man in den Wald hineinschreit, hallts auch wieder raus.
Komischerweise interpretierst du die genauso unsachliche Gegenargumentation nicht so.
psoo hat geschrieben:Das hat nix mit "sektenhaft" zu tun (ich persönlich empfinde diese Bezeichnung als ziemlich unverschämt).
Ich habe damals über diese Vergleiche nur geschmunzelt. Wenn dich das persönlich trifft, dann wohl zurecht. 8)
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

@mala84: Hör jetzt endlich mit deinen Beschmutzungen auf. Sonst fang ich auch noch an!

mala84 hat geschrieben:wo bitte bin ich unsachlich?
Immer und ständig, jetzt und hier!
mala84 hat geschrieben: ich habe meine hörerfahrungen gepostet und das war alles!
Und das war zuviel. Hör endlich auf damit! Deine "hörerfahrungen" kannst du für dich behalten. Daran sind wir nicht interessiert!
mala84 hat geschrieben:was habe ich pauschal in dem raum gestellt?
Alles! Und es waren mehrere Räume in die du die gestellt hast. Mein Arbeitszimmer inbegriffen!
mala84 hat geschrieben: das meine alto utopia im bassbereich bei mir zuhause druckvoller kommt?
Das kann nicht sein! Deine Ohren täuschen dich da gewaltig.
mala84 hat geschrieben: ich werde es ja wohl wissen oder meinst du nicht?
Nein. Meine ich überhaupt nicht! Deine Phantasie spiegelt dir da was vor!
mala84 hat geschrieben: bin ich unsachlich weil ich der meinung bin, dass die nuvero14 eine für mich schlechte räumlichkeit hat?
Ja!
mala84 hat geschrieben: nein bin ich nicht!
Bist du sehr wohl! Und das weißt du auch!
mala84 hat geschrieben: ist mein persönlicher höreindruck (und der meines freundes auch) zudem haben die leute der "AUDIO" wohl das gleiche bemängelt.
Das kann nicht sein. Zudem ist dein Freund, den wir alle nicht kennen wahrscheinlich durch finanzielle Zuwendungen von dir von seiner pro-NuVero-Meinung unter Androhung von Waffengewalt abgewichen.
mala84 hat geschrieben: unabhängig davon kannte ich zu dem zeitpunkt als ich die nuvero hörte den test der audio nicht, so dass ich mir das als argument oder einbildung hätte verdeutlichen können.
Aber geschrieben hast du erst nach dem Audio Test. Beweis uns, dass du die "falschen" Höreindrücke nicht erst nach dem Lesen entwickelt hast!
mala84 hat geschrieben: wie die stereoplay die scala bzw. diablo getestet hat spielt absolut keine rolle, denn es handelt sich nicht um dieße 2 lautsprecher sondern um die alto utopia.
Doch, dass ist ein sehr guter Vergleich der unwidersprochen gelten muss und allen Vergleichen von dir weit überlegen ist!

mala84 hat geschrieben:und was rank behauptet darüber fang ich erst gar nicht an zu diskutieren.
ich bin mir zu 100% sicher, dass er noch nie in seinem leben eine alto utopia hören durfte.
Na und. Das ist doch keine Voraussetzung sich über die Alto Utopia ein Urteil zu bilden. Das weiss sogar ich, dass die, wenn ich sie hätte und an meiner Anlage in meinem Wohnzimmer mit der NuVero 14 vergleichen würde, schlechter abschneidet. Das sehe ich doch schon aus dem Focal-Prospekt, dass die nix taugt!
mala84 hat geschrieben:die nubertfan communtiy sollte akzeptieren und sich evtl. auch mal ein beispiel daran nehmen, dass es menschen gibt, die nicht nur nach testberichte gehen, sondern sich ihren eigenen eindruck von einem ls verschaffen und es dann auch akzeptieren, wenn es sachen gibt, die man bemängelt weil man teilweise etwas besseres erwartet hätte aufrund eines testberichtes einer zeitschrift.
Testberichte zählen nur, wenn sie positiv ausfallen. Alle anderen sind getürkt.

mala84 hat geschrieben:für mich hat sich das hier auch alles jetzt erledigt weil ich einfach (wie schonmal) bemerke, dass man im nubertforum (und auch in andren hifi foren) nicht negativ über nuberprodukte reden darf, da man ansonst nur widersprüche von nubert ls besitzer bekommt und die versuchen einem zu erklären, dass sich mein subjektiver höreindruck eigentlich doch ganz anderst ist.
Das habe ich ja noch nie gelesen. Das ist aber eine arg böse Unterstellung.
mala84 hat geschrieben:zu guter letzt...
die nuvero ist in der preis/leistung eine absolut spitze, allerdings für mich nicht in der highend liga anzusiedeln.
Pfui! :wink:

Ich hoffe, du hast es mit der nötigen Ironie gelesen. :wink:

Lassen wir es. Das bringt nichts. Werde mir auch beim nächsten Mal wieder einen Umfassenden Überblick über alle Boxen machen und (wenn es sie noch gibt) vor allem versuchen die Alto Utopie zu hören. Mein Interesse ist dank dir auf jeden Fall geweckt.
Antworten