Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: ABL an Yamaha über Zone2-Trick

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
midreyer
Semi
Semi

Frage: ABL an Yamaha über Zone2-Trick

Beitrag von midreyer »

Hallo
Habe temporär das ABL-Modul am Yamaha RX-V1800 angeschlossen. Hat diese Konstallation jemand und funktioniert bei euch das automatische Einmessen? Bei mir kommen Fehler, dass keine Fronts angeschlossen sind und wenn ich diesen Test Skippe kommt kein Ton aus den Lautpsrechern raus, nur beim Center und bei den Rears. Zone 2 ist aktiviert.
Der Test-Ton bei den manuellen Einstellungen geht aber und auch sonst funktioniert alles.

Dann noch eine Frage: gibt es einen Unterschied, ob das ABL am Tape-In angeschlossen ist oder an anderen Anschlüssen? Habe es am CD-Eingang angeklemmt. Ich denke, es ist normal, dass der Yammi mehr Leistung braucht? Mir kommt alles leiser vor, wie vorher. Lautstärke bei Zone 2 steht auf 0db. Ändert sich hier etwas, wenn ich die Auftrennung gemacht habe?

Danke für eure Infos!

Gruss Michael
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
rudijopp

Re: Frage: ABL an Yamaha über Zone2-Trick

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
midreyer hat geschrieben:...funktioniert bei euch das automatische Einmessen?
Die meisten aktuellen Verstärker "streiken" bei der automatischen Einmessung, wenn gleichzeitig Zone2 aktiv ist :? :roll:
Warum das so ist, verstehe ich auch nicht recht.
Als ich den Zone2-Trick damals mal an einem Denon3805 getestet habe, war die Einmessung möglich.
midreyer hat geschrieben:gibt es einen Unterschied, ob das ABL am Tape-In angeschlossen ist oder an anderen Anschlüssen?
Nein.
midreyer hat geschrieben:Mir kommt alles leiser vor, wie vorher.
Naja... ...vielleicht nicht leiser (kannst ja Pegelabgleich machen), aber...
Hab schon Leute berichten hören, die die ganze Zone2-Konstellation als nicht so dynamisch empfanden (Signal durchläuft die Vorstufe schliesslich 2x ) wie zwischen Vor- und Endstufe.
Bsp.: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#383341
midreyer hat geschrieben:Ändert sich hier etwas, wenn ich die Auftrennung gemacht habe?
Ja - definitiv :!:

1. ABL/ATM ist da angeschlossen, wo es seine optimalste Einschleifstelle hat

2. Einmessung funktioniert nun auch mit ABL/ATM, was bezogen auf die EQ-Werte (Raumanpassung) sehr wichtig ist

bis denn dann,
der Rudi
Bild
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Moin, moin Rudi

Danke für deine Antworten! Muss ich mich noch einen Monat gedulden...

Gestern fiel mir das mit der Dynamik stark auf. Ich habe immer lauter gemacht (unbewusst) und trotzdem fehlte mir was. Was genau, weiss ich gar nicht. Aber an meine Ohren kam nur irgendwas "wässriges" an. Den Bass habe ich am Fussboden gespürt, gehört aber nicht wirklich, so war das auch mit den Höhen und Mitten. Da ich aber sicher bin, dass es ohne ABL schon ganz anders war, schiebe ich es auf den Zone2-Trick. Bin froh, dass ich dann bald die Auftrennung gemacht bekomme.

Meine Frau stand beim gestrigen Laustärketest unter der Dusche und dachte, dass direkt neben ihr ein Düsenjet fliegen würde und die Mauern zusammen fallen. Also der Bass kommt in den anderen Räumen gut an :D

Gruss Michael
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Antworten