Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[FRAGE] nuBox 481 mit ABL sinnvoll bei 15 qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
reem28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:33
Wohnort: Gießen

Beitrag von reem28 »

Die nubox 481 klingt bei mir sehr klar mit wenig Bass. Die nubox 360 dafür spielt schon sehr basslastig und neigt dazu übertrieben gesagt zu dröhnen. Ich denke auch, dass das Bauart bedingt ist.

Ich habe mal das Programm "sinussweep" bei mir laufen lassen. Wenn ich das Signal konstant auf 50Hz laufen lasse und dann durch den Raum gehe, stelle ich fest, dass ich in der Nähe und weit entfernt von den Boxen einen sehr tiefreichenden Bass bekomme. In der Mitte des Raumes entsteht ein "Bass-Loch" an meinem Hörplatz.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Die nubox 481 klingt bei mir sehr klar mit wenig Bass.
Hmm also Bass ist bei mir eigentlich immer reichlich vorhanden vor allem tief. Ist ja bei gemäßigter Lautstärke evtl. eher schwer zu hören ohne Loudness. Zumindest nachdem was ich mir hier im Forum zusammengelesen habe. Der kickende Bass kommt wie auch andere schon festgestellt haben eher bei höheren Pegeln.

Code: Alles auswählen

Die nubox 360 dafür spielt schon sehr basslastig und neigt dazu übertrieben gesagt zu dröhnen. 
Ist ja aber auch nicht das wahre oder? Steht die viellleicht zu nah an einer Wand?
Ich habe mal das Programm "sinussweep" bei mir laufen lassen. Wenn ich das Signal konstant auf 50Hz laufen lasse und dann durch den Raum gehe, stelle ich fest, dass ich in der Nähe und weit entfernt von den Boxen einen sehr tiefreichenden Bass bekomme. In der Mitte des Raumes entsteht ein "Bass-Loch" an meinem Hörplatz.
Hm das ist natürlich schade ausgerechnet am Hörplatz. Vielleicht musst Du da mit der Aufstellung noch etwas herumexperimentieren. Solche "Basslöcher" habe ich bei mir auch bzw. ist an gewissen stellen im Raum eher weniger Bass zu hören als an anderen. An meinem Hörplatz(Stereodreieck) ist es jedoch sehr harmonisch.

Da ich ja selber wenig Ahnung von Hifi habe stellt sich mir aber immernoch die Frage ob der Bass auch bei niedrigen Pegeln kicken sollte? Bzw. wäre das nur ne persönliche Vorliebe oder spielt die Box hier falsch. Ich meine sie soll ja das auf der CD wiedergeben und nicht irgendwas hinzudichten. Bisher hatte ich immer das Gefühl die 481 spielt hier ehrlich/harmonisch.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn man die Bassfrequenzgänge vergleicht, sieht man, dass die 381 eine 1-2 dB Betonung im Oberbass hat um nicht zu schlank zu klingen. Bei der 481 ist dort nichts zu sehen.
http://www.nubert.de/downloads/abl_481.pdf
http://www.nubert.de/downloads/abl_381.pdf
Das kann (bei dafür empfindlichen Ohren) den kleinen Unterschied im Kickbass ausmachen.

Wie sehr sie dröhnen dürfte bei gleicher Aufstellung vermutlich sehr ähnlich sein.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Wenn man die Bassfrequenzgänge vergleicht, sieht man, dass die 381 eine 1-2 dB Betonung im Oberbass hat um nicht zu schlank zu klingen. Bei der 481 ist dort nichts zu sehen.
Du meinst da wo es über 0.0 db hinausgeht?

Also interpretiere ich das mal so das da eher die 381 etwas"hinzudichted".

Das ist hier im Datenblatt beschriebene ist ja auch interessant.-->„Bass-Boost“-Reglerstellung:
Bei kleinen Lautstärken klingen sogar sehr große Laut-sprecher meistens ziemlich „dünn“. Leider sind bei Ver-stärkern die „Loudness-Tasten“, die früher (bis ca. 1990) für ein volles Klangbild bei kleinen Lautstärken gesorgt haben, inzwischen aus der Mode gekommen.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die 381 ist an der Stelle nicht perfekt linear. Ich weiß nicht, ob man bei der kleinen Schwankung schon von hinzudichten sprechen kann, aber ohne diese leichte Betonung klänge die 381 eben zu schmal und man hat sich entschieden es so zu machen. Die 481 braucht diese leichte Betonung nicht, weil sie über entsprechend Tiefgang verfügt.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

"Die 381 ist an der Stelle nicht perfekt linear. Ich weiß nicht, ob man bei der kleinen Schwankung schon von hinzudichten sprechen kann,
Jo, deshalb hab ich das auch mal sicherheitshalber in Anführungszeichen geschrieben.
aber ohne diese leichte Betonung klänge die 381 eben zu schmal und man hat sich entschieden es so zu machen.
Macht auch Sinn. Mir jedenfalls hat es die Entscheidung Pro 481 erschwert. :lol: War echt keine leichte Entscheidung.
reem28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:33
Wohnort: Gießen

Beitrag von reem28 »

Bild
Bild

Die Boxen befinden sich unten. Die kleinen roten Rechtecke sind die 481er (rechts vorm Schrank und links neben den kleinen Boxen?. Das große Rechteck ist der Platz an dem die nubox 360 stehen. Kann mir jemand Optimierungsvorschläge für die Aufstellung geben?
Zuletzt geändert von reem28 am Mo 12. Jan 2009, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Hast Du schonmal versucht die von unten gesehen linke Box etwas mehr in Richtung Hörplatz zu drehen? Die Rechte evtl. auch etwas mehr nach rechts drehen. Sieht auf dem Bild zumindest so aus als ob zumindest die linke nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichted ist.
reem28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:33
Wohnort: Gießen

Beitrag von reem28 »

Ist besser geworden, ich hab auch mal ein bisschen an der Balance gedreht und die Lautsprecher mit den Stellschrauben leicht nach hinten angewinkelt. Langsam aber sicher klappts mit dem Sound.

Was haltet ihr eigentlich von den Heco Celan 500 im Vergleich zur nubox?
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Gegen die Basslöcher hilft es evtl. die Boxen mit größerem Abstand von der Wand zu stellen. Auch eine andere Position an der Wand kann Änderungen bringen. Probier da mal ein wenig rum, der Bassbereich ist nicht immer einfach in den Griff zu bekommen.
Antworten