Guten Abend, liebe Gemeinde!
Hiermit melde ich mich aus der neuen Wohnung nach erfolgreichem Umzug zurück. Dieser war - in Bezug auf die Lautsprecher - dank noch vorhandener Originalverpackung zum Glück kein Problem. Nun funktioniert auch endlich wieder der DSL-Anschluss - somit kann ich hier wieder Forum lesen und will natürlich auch gelegentlich mal wieder was von mir geben.
Grundsätzlich bin ich überrascht, wieviel Wirkung der Raum tatsächlich hat (auch wenn ich es ja eigentlich weiß). So eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem eigenen Equipment hat man ja nicht so oft. Im Ergebnis kann ich schon mal sagen, dass ich akustisch beim Umzug auf jeden Fall gewonnen habe! Mein Stereodreieck ist jetzt in jeder Richtung ca. 1,50 m größer, der Raum ist (noch) wesentlich ungedämpfter (kein Teppich/Auslegeware, sondern Parkett, noch keine Vorhänge). Das scheint den LS aber gut zu tun. Insgesamt erlebe ich eine wesentlich bessere Ausgeglichenheit im Frequenzspektrum. In der alten Wohnung ist mir nach kurzer Eingewöhnungszeit auch eine "Delle" bei den Mitten aufgefallen. Das konnte durch Veränderung der Aufstellung in der alten Wohnung schon sehr gut gebessert werden. Am neuen Ort habe ich aber von Anfang an kein Problem damit. Es klingt herrlich ausgeglichen, klar und sauber, einfach sehr natürlich.
Den AW-1000 habe ich ca. 10 cm "höhergelegt", was auf jeden Fall kein Fehler war. Der Bass klingt auch sauberer als vorher.
Die DS-22 kann ich jetzt endlich sinnvoll als Dipole betreiben, was mir mit der sich daraus ergebenden höheren Indirektheit recht gut gefällt.
Alles in allem, die Anlage steht und klingt, nun kann das Feintuning kommen. Ein wenig gerückt, gedreht und gekippt habe ich natürlich schon, aber ein wenig Probieren folgt sicher bei Gelegenheit noch. Jetzt fehlt erst einmal wieder Ruhe und Zeit zum Musikhören. Auf jeden Fall ist die Vorfreude groß!
Musikalische Grüße in die Runde, Kulturwolf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umzug mit nuLine-102-Set-1
- Kulturwolf
- Star
Umzug mit nuLine-102-Set-1
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E