Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserungsvorschläge, Fehlersuche bei meiner Bewerbung :)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

HalloHaki-28,

eines vorneweg - die aufgeführten Punkte sind aus meiner Sicht "verbesserungswürdig".
Muss bei dem Herrn oder der Dame die das ließt nicht genauso sein ;)
Haki-28 hat geschrieben: Da dieser Ausbildungsberuf meinen Fähigkeiten und vor allem meinen persönlichen Interessen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.
Nicht böse sein, klingt aber irgendwie komisch für mich...
Würde es anders schreiben: "Da mich Elektrotechnik allgemein sehr interessiert, möchte ich diesen Beruf erlernen und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz."
Haki-28 hat geschrieben: Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik sowie PC Hard- und Software interessieren mich bereits seit meiner Kindheit.
Hier würde ich noch ein "bereits" einfügen.
Haki-28 hat geschrieben: Erste handwerkliche Fertigkeiten konnte ich auch schon in der Firma meines Onkels, ein Elektromeisterbetrieb mit dem Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik beim helfen von verlegen und anschließen der Kabeln sowie diverse Leuchten, Steckdosen etc. austesten.
Der Satz ist zu "lange". Würde ihn "zerlegen" z.B.: "Erste handwerkliche Fertigkeiten konnte ich bereits im Elektromeisterbetrieb meines Onkels sammeln. Sein Betrieb ist im Bereich Energie- und Gebäudetechnik tätig. Dort konnte ich während eines (oder mehrerer?) Praktikums bereits die ordnungsgemäße Verlegung von Kabeln sowie die Installation von Leuchten und Steckdosen erlernen.
Haki-28 hat geschrieben: Und weiß nun dass der Beruf des Elektronikers - Betriebstechnik der ideale Beruf für mich ist.
Warum nicht "Dabei habe ich den Beruf des Elektronikers- Betriebstechnik für mich entdeckt".
Haki-28 hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit kriegen könnte mein Wissen sowie meine Fertigkeiten in Ihrer Firma unter Beweis zu stellen und die Chance zu bekommen meinen „Hobby“ zum Beruf machen zu dürfen.
Warum nicht "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch eine Ausbildung bei Ihnen die Möglichkeit bekäme, bereits vorhandene Fertigkeiten zu zeigen und diese dann auch weiter auszubauen."
Haki-28 hat geschrieben: Neben meiner schnellen Auffassungsgabe bin ich es gewohnt, selbstständig ziel- und teamorientiert zu arbeiten.
Hat Dir dies so schon jemand atestiert?
Wenn ja, würde ich dies so erwähnen - käme besser rüber ;)
Haki-28 hat geschrieben: Es würde mich sehr freuen, mich bei Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen zu lassen und freue mich über Ihre Einladung.
Warum nicht "Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden."

Was für mich noch fehlt (hat burki schon erwähnt), warum gerade diese Firma?

Und nochmals - sind alles nur Vorschläge, ohne Gewähr ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Beitrag von Haki-28 »

Hehe, ich pack da jetzt eh nicht alle Vorschläge rein, die ich hier lese. Die Bewerbung soll ja bis zu einem gewissen Grad auch mich repräsentieren und nicht eine Mixtur der Forummitglieder des nubert Forums sein :D

Ich pack da lediglich nur das mit rein, was mir gefällt.

Hat Dir dies so schon jemand atestiert?
Versteh das Wort nicht ^^

Edit:
mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite von der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie für das Jahr 2009 Ausbildungsplätze zum Elektroniker - Betriebstechnik zu vergeben haben. Da Ihre Firma in der Gesellschaft hohes Ansehen und dieser Ausbildungsberuf meinen Fähigkeiten und vor allem meinen persönlichen Interessen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.
Würde das im großen und ganzem die Frage mit dem "Warum ausgerechnet diese Firma" beantworten? Schreibe ja um ehrlich zu sein auch in erster Linie die Bewerbungen an die Firmen, da ich eine Lehrstelle suche und keine Firmen wähle, die ich möge, oder die mir persönlich mehr zu sagen als Andere.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Haki-28 hat geschrieben:
Hat Dir dies so schon jemand atestiert?
Versteh das Wort nicht ^^
Hm, attestieren kommt vom Attest.....hier nicht ganz richtig geschrieben und in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig verwendet.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

BlueDanube hat geschrieben:
Haki-28 hat geschrieben:
Hat Dir dies so schon jemand atestiert?
Versteh das Wort nicht ^^
Hm, attestieren kommt vom Attest.....hier nicht ganz richtig geschrieben und in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig verwendet.... :wink:
Ein "t" zu wenig - kann ja mal passieren :oops:

"attestieren" ist ein anderes Wort für "bescheinigen", wäre wohl verständlicher gewesen wenn
ich "bescheinigt" geschrieben hätte ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten