Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 mit ATM oder doch lieber mit AW-560?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Ralph_1980
Newbie
Newbie

NuLine 102 mit ATM oder doch lieber mit AW-560?

Beitrag von Ralph_1980 »

Hallo an die Nubertverrückten :D

bin zwar schon einige Zeit am lesen und auch schon seit fast 7 Jahren stolzer Besitzer eines Nubert 5.1 Systems, jetzt habe ich da aber doch mal ein Anliegen. (keine Angst, Probehören werde ich auf jeden Fall auch). Ich möchte einfach mal Eure Meinung zu meinen Überlegungen hören.

Durch Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer konnte ich meinen AW-900 nicht mehr optimal aufstellen. An allen möglichen Aufstellungsorten hatte ich leider keinen sauberen Bass mehr sondern nur noch unangenehmes Dröhnen. (Bisher stand er relativ mittig im Raum - das hat sich einfach super angehört auch bei Musik mochte ich ihn sehr gerne)

(Meine Aufteilung Stereomusikhören und Filme in DD oder DTS schauen teilt sich ca. 50/50. Wobei mir das Musikhören in Stereo eigentlich noch wichtiger ist. Ich höre auch mal sehr gerne recht laut und möglichst verzerrungsfrei)

Außerdem möchte ich die Buchefarbenen LS gegen weiß lackierte tauschen. Da bieten sich die NuLines an.

Mein jetziges System:
Receiver: Onkyo TX-DS 797
Front: 2x NuBox 460
Center: NuBox CS-330
Rear: 2x NuLine RS-3
Sub: keiner mehr

Folgende Möglichkeiten:
1. Front tausche ich gegen die 102er mit ATM Modul ohne Sub. (Umbauanleitung für den Verstärker hab ich hier schon gefunden)
Ich befürchte, dass mein Verstärker dafür evtl. nicht ausreicht. Bräuchte ich dafür vielleicht noch stärkere Endstufen (evtl. Vincent Sp 996/996?) Bzw. macht das ohne Sub auch beim Filme schauen Spaß?

2. die 102er und ein AW-560 als Ergänzung
Da müsste mein Verstärker vermutlich ausreichen. Ich weis nur nicht, ob man die 102er mit nur einem AW 560 wirklich sinnvoll ergänzen kann oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

Wie schon oben gesagt, werde ich mir das natürlich auch mal selbst anhören.

Wäre super, einfach mal ein paar andere Meinungen dazu von Euch zu hören.

Gruß
Ralph
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuLine 102 mit ATM oder doch lieber mit AW-560?

Beitrag von bony »

Ralph_1980 hat geschrieben:Durch Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer konnte ich meinen AW-900 nicht mehr optimal aufstellen. An allen möglichen Aufstellungsorten hatte ich leider keinen sauberen Bass mehr sondern nur noch unangenehmes Dröhnen.
Das würde sich wohl auch mit einem kleinen Sub kaum ändern. Ich würde es deshalb mal mit dem ATM versuchen. Die 102 ist eher "schlank" abgestimmt und das ATM passt sehr gut zu ihr. Dass der Bass dann über mehrere Stellen angeregt wird, könnte sich positiv auswirken. Bei Musik vermisst man so den Sub bestimmt nicht, eher im Gegenteil. Und auch Filme machen gewiss Spaß, auch wenn ein Subwoofer da noch etwas mehr Brachialität brächte (nicht selten eigentlich übertriebene Brachialität, aber es macht halt Spaß ...).

Der 797 ist kein Schwächling und sollte für die 102 mit ATM ausreichend Leistung haben, auch wenn man für gehobene Lautstärken und bei tieftonreichem Material mit einer externen Endstufe (evtl. einer preiswerten aus dem PA-Sektor) noch etwas rausholen könnte.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph...

...und ein herzliches Willkommen im nuForum :cool:

Auch ich tendiere/empfehle da gerne die 102er+ATM, für die der Onkyo 797 leistungsmäßig durchaus reicht, denn er hat eine kräftige Stromversorgung.

Noch mehr Punch ist mit mehr Leistung immer möglich, was sich bei Brachialpegeln oder gewaltigen Dynamiksprüngen auch positiv bemerkbar macht und der Tieftonwiedergabe sehr zu Gute kommt, wie ich beim Vergleich Onkyo 701 vs. Rotel 1067 an nuWave10+ABL feststellen durfte. Der 797 ist aber leistungsfähiger als der 701.

Daher solltest du das erstmal ausprobieren und dir einen Eindruck von der 102er mit ATM verschaffen.
Ich denke nicht, daß dir dann noch nach einer zusätzlichen Endstufe gelüstet...
...und wenn... ...naja, dann mach es einfach :wink:
Ralph_1980 hat geschrieben:Durch Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer konnte ich meinen AW-900 nicht mehr optimal aufstellen. An allen möglichen Aufstellungsorten hatte ich leider keinen sauberen Bass mehr sondern nur noch unangenehmes Dröhnen...

...die 102er und ein AW-560 als Ergänzung
Wenn, dann müssten es schon wegen der Antidröhnmassnahmen eher zwei 560er sein, die dann auch noch in direkter Nähe zu den 102er stehen sollten - dann würde was handfestes draus.
Das ist allerdings selten realisierbar, jedenfalls wenn dabei die Wohnraumintegration eine wichtige Rolle spielt.
Auch die Kosten für den 560er sind nicht unerheblich (gerade wenns zwei werden) und im Vergleich zu einem ATM an den 102ern, punktet die Kombi klar mit weit geringeren Kosten mit noch mehr Tiefgang (27Hz/-3dB) als der 560 (29Hz/-3dB).
Ralph_1980 hat geschrieben:Bzw. macht das ohne Sub auch beim Filme schauen Spaß?
Definitiv - ich vermisse den Sub jedenfalls nicht - nutze eine ähnliche Konstellation, wie die die dir vorschwebt - hatte davor den AW1000.
Ein Sub hat aber eine andere Klangcharakteristik - klingt "weicher" -> nuLine102+ATM klingt präzise/knackig.
Wer den weichen Punch des Sub liebt, wird anfangs was vermissen...
Ralph_1980 hat geschrieben:Wobei mir das Musikhören in Stereo eigentlich noch wichtiger ist.
...spricht definitiv für die 102er+ATM.
Ralph_1980 hat geschrieben:Umbauanleitung für den Verstärker hab ich hier schon gefunden
Unglaublich - es gibt noch Leute die in ihren Amps rumschrauben - unverantwortlich :lol: :lol: :lol:

Viel Spass beim Umbau, der beim 797er ja recht leicht realisierbar ist 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Ralph_1980
Newbie
Newbie

Beitrag von Ralph_1980 »

Super :-) Vielen Dank für die ausführlichen Meinungen!!

In ca. 2 Wochen bin ich dann beim Probehören. Aber irgendwie steht die Entscheidung schon fast :lol:
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo Ralph,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Mit einem Vorteil, ich bin schon im Besitz eines AW-1000 zu den 102er. Da ich vorher sehr voluminöse Standboxen mein Eigen nennen durfte, waren die schlankeren 102er schon eine Herausforderung. Im 5.1 Betrieb ist diese Kombination sicher über jeden Zweifel erhaben. Im reinen Stereo Betrieb klingen mir die 102er ohne SUB eindeutig zu schlank. Der SUB verschafft hier eindeutig ein abgrundtiefes Fundament. Da ich nicht einschätzen kann in wie weit sich der Klang entweder SUB + 102er oder ATM + 102er oder auch eine Kombination von allen 3 unterscheidet, werde ich es wohl früher oder später herausfinden müssen. Nach dem was alle hier berichten wird die 1. Lösung wohl am harmonischten eingeschätzt.

Gruß
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Blues,

ich sage nur hol dir das ATM und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen 8O Das Garantiere ich dir :!: Für Musik (Stereo) gibts nichts besseres :D Es reicht auch für Filme wenn Du nicht unbedingt ein Erdbeben bei Filme spüren mußt,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Ralph , ich habe zwar die Vorgängerboxen , aber mit ATM betrieben. Höre Stereo und 5.0 damit und es klingt fantastisch. Zur Zeit reicht mir das. Wenn der Raum recht groß wird würde ich noch eventuell zum AW 1000 greifen , aber du hattest ja den Vorgänger, also laß das.. Sicher besser sind immer 2 Subs. Die können den Raum besser beschallen .

Aber ich rate dir zum ATM. Ist zur Zeit auch die günstigste Lösung.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Ralph_1980
Newbie
Newbie

Beitrag von Ralph_1980 »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr in Aalen bei Herrn Schneider und habe mir einige Zeit zum Probehören genommen.
Ich hatte meinen Verstärker (Onkyo TX-DS 797) dabei und konnte mit ihm meine gewünschten Lautsprecher anhören.

Intensiver habe ich die NuLine Serie gehört aber trotzdem mal kurz zu den NuBoxen und den NuVero umgeschaltet.
Die NuVero haben mir an meinem Verstärker nicht so gut gefallen.

Aber die 122er waren so beeindruckend, dass ich nicht widerstehen konnte. (War ziemlich eng in dem 4er Golf von meinem Bekannten :wink: ) Also stehen bei mir jetzt die 122er in schwarz mit schwarzem Gitter und den schwarzen Spikes :-)
Und das ATM Modul habe ich mir auch gleich dazugekauft. Obwohl ich bei Musik im Bassbereich keinen Unterschied höre. Aber der Regler für die Mitten/Höhen ist toll.

Meinen Verstärker habe ich auch schon umgebaut. Und das hat alles super nach Rudis Anleitung geklappt :-)

Gruß
Ralph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph,
Ralph_1980 hat geschrieben:...die 122er waren so beeindruckend, dass ich nicht widerstehen konnte...
...Also stehen bei mir jetzt die 122er in schwarz mit schwarzem Gitter und den schwarzen Spikes :-)
Gratulation zu der weisen Entscheidung :!: 8O
Thema 797 / Ralph_1980 hat geschrieben:Meinen Verstärker habe ich auch schon umgebaut. Und das hat alles super nach Rudis Anleitung geklappt :-)
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

So hat auch diese "Uralt-Umbauanleitung" http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5834.html nochmal ihren Nutzen gehabt 8O

Cool...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten