Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] Flach-TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
[Kaufberatung] Flach-TV

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich brauch ne kleine Entscheidungshilfe zwischen 4 TVs und somit auch zwischen Plasma und LCD.

Meine Wohnraumsituation sieht so aus, das ich gut 3 Meter vom TV weg sitze. Allerdings ist genau gegenüber dem TV die Fensterfront und auch die Südseite (starke Sonnenlichteinstrahlung). Größe TV ist schon fix. 40 oder 42". Ich würde auch 46 oder 50" hinbekommen, aber der Abstand reicht nicht aus zum Sofa.
Full-HD ist ein muß und vorerst soll er auch ein gutes SD-Bild (hab noch analog-TV) liefern.

Zur Auswahl stehen 2 Plasmas (Panasonic TH-42PZ80E oder TH-42PZ85E) und 2 LCDs (Samsung LE40A659 oder LE40A789R).

Welchen der 4 soll ich mir dieses Jahr noch zulegen?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: [Kaufberatung] Flach-TV

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Full-HD ist ein Muss...
Wieso? Das will mir angesichts der angestrebten Größe und des Betrachtungsabstandes nicht recht einleuchten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Re: [Kaufberatung] Flach-TV

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Full-HD ist ein Muss...
Wieso? Das will mir angesichts der angestrebten Größe und des Betrachtungsabstandes nicht recht einleuchten.
Full-HD deswegen, weil ein BluRay Player als nächstes auf der Einkaufsliste steht.
Abstand 3 Meter, weil ich eben noch PAL sehen. Hab noch einen Analog-SAT-Receiver dran hängen.

@Burki

Die Entscheidung zu 40" oder 42" ist schon gefallen. Mehr möchte meine Frau nicht, weil es dann nicht schön aussieht. Aber ich denk, das es schon ein großer Fortschritt ist, wenn wir von 72cm Röhre auf 102 bzw. 107 Flach-TV umsteigen.

Tja, Thema Plasma <-> LCD ist eben recht kontrovers. Einerseits möchte ich nen Plasma, andererseits nen LCD. Schwierig.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ben68
Newbie
Newbie

Beitrag von ben68 »

Hallo Christian,

ich bin vor einem guten halben Jahr durch die Kaufentscheidung gegeangen.
Bei mir wurde es ein Plasma, und zwar ein 42 PX 80E, also nur ein HD-Ready von Panasonic.

Mit LCDs habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da IMHO damals kein LCD auch nur näherungsweise an die Fernsehbildqualität der Plasmas und den Hauptzweck Fußballübertragung rankam. Und wenn, dann zu völlig unrealistischen Preisen.

Ein Freund hat seit Kurzem den 42 PZ 85E, also den Full HD. Die haben wir natürlich verglichen..

Beim normalen TV-sehen, an einem Humax PR1000 HD-Receiver, kann man keinen Unterschied feststellen. Auch Premiere HD ist auf beiden nur marginal voneinander zu unterscheiden, wenn überhaupt...

Viel größer ist der Unterschied zwischen Scart und HDMI-Signal. Ohne entsprechenden HD-Receiver hat man nur das halbe Vergnügen.
Mit einem analogen SAT-Receiver macht es IMHO aber überhaupt keinen Sinn. Das habe ich mal scherzeshalber mit dem HD-Reciever verglichen - ich fand es Katastrophal.

Dann würde ich lieber den Fernseher als HD -Ready statt Full HD kaufen und einen ordentlichen HD-Receiver dazuholen. Mittlerweile gibt es da wirklich gute Sachen für relativ kleines Geld. Bspw. wurde ein HD FTA-Reciever neulich bei Real für glaube ich 70 Euro verkauft. Oder auch eine Überlegung ist ein Topfield 7000 HD Receiver, an den man auch noch eine USB Festplatte anschließen kann....

Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist der Bildunterschied zwischen Full-HD und HD-Ready bei den Panasonic-Plasmas 42 80PX und 42 85PZ um einiges geringer, als der Unterschied zwischen HD-Receiver-Zuspielung via HDMI und einer Scart-Zuspielung eines normalen Receivers ohne HDMI-Aufbereitung.

Auch beim normalen Sitzabstand und angeschlossenem Blue-Ray-Player (ca. 3m), konnten wir nur wenig Vorteile für den 85er feststellen. Hier gilt je näher dran, desto besser der 85er....

Ganz anders sieht es aus, wenn ein PC angeschlossen wird. Da hat in unserem Vergleich der 85er um Längen besser abgeschnitten.

Ich kenne den PZ80 nicht, aber der PX80 ist dem 85PZ in helleren Umgebungen auch ein Stück weit unterlegen. Der 85er macht da IMHO das bessere Bild und zeichnet die dunkleren Bildbereiche feiner durch.

Oft hört man auch, dass die Lüfter im 85PZ stören, das kann ich aber nicht bestätigen. Allerdings weiß ich nicht, ob die im Sommer und bei entsprechend warmen Zimmern noch mal einen Gang zulegen und dann als störend empfunden werden können.

Vom heutigen Standpukt aus, würde ich wohl auch den 85er PZ holen, weil die sich mittlerweile preislich auf ein realistisches Level eingependelt haben und er doch ein paar Vorteile bietet.

Wie gesagt, Über LCDs weiß ich nichts und den PZ85 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Aber IMHO ist eine vernünftige Zuspielung noch wichtiger!

Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Viele Grüße

Frank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Frank

Digital-SAT wird auf jeden Fall folgen. Wann, das hängt von 2 anderen Faktoren ab. Wir haben werden heuer nicht nur nen neuen TV, sondern auch noch Sofa und nen Schrank kaufen und da hab ich halt Abstriche gemacht, was ich haben möchte.

Digital-SAT-Receiver wird es entweder Topfield 7700HDPVR oder Kathrein UFS-922.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

tja... und ich hab mir an weihnachten den samsung le40a659 geschenkt.
ich find ihn genial, hab aber wenig bis keine vergleichsmöglichkeiten. kein blindtest.. ach nee... geht ja bei tv nit... ;-)

also.. bild ist bei tv ok, besser wie mit dem röhrentv, wobei ich erwähnen muss das das kabelsignal bei uns im haus bescheiden ist. für die 2 stunden tv die ich ca. in der woche schaue reichts allemal.
bild über meinen dvdp per hdmi find ich goil. freundin meinte bei batman: da meint man ja grad man wäre mittendrin... ;-)
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi,

hast dir schon mal überlegt den Sony KDL-40W4000 in die engere Auswahl zu nehmen? Kostet nochmal weniger als der LE40A659 bei preissuchmaschine.de und hat den Samsung in fast allen Tests geschlagen. Die 100Hz braucht er angeblich nicht, da er schon eine vergleichsweise recht gute Bewegungsschärfe bei Kameraschwenks haben soll. Auch das SD-Bild ist laut den Tests besser als beim Samsung. Vergleiche auch die Tests des LE40A656, da er der Baugleich mit dem LE40A659 ist.
Der Schwarzwert des Sonys ist ebenfalls sehr gut für einen LCD. Auch der Stromverbrauch ist geringer als bei fast allen anderen LCDs dieser Größe. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
gene
gerade reingestolpert

Beitrag von gene »

hallo!
also ich hab seit ca zwei jahren den samsung le-46f7 full hd und bin echt begeistert von dem teil!allerdings ist es wirklich so dass du auch einen hd receiver drann hängen solltest damit du das bild auch voll geniessen kannst!und bei drei meter abstand sind 46" ehr noch zu klein denk ich!
mfg gene
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Digital-SAT wird auf jeden Fall folgen. Wann, das hängt von 2 anderen Faktoren ab. Wir haben werden heuer nicht nur nen neuen TV, sondern auch noch Sofa und nen Schrank kaufen und da hab ich halt Abstriche gemacht, was ich haben möchte.

Digital-SAT-Receiver wird es entweder Topfield 7700HDPVR oder Kathrein UFS-922.
vielleicht finden sich ja noch ein paar Erfahrungsberichte zum Vergleich HD-ready und Full-HD.

Nach den Erfahrungssätzen, die sich im Internet finden lassen, ist Full-HD bei 42" und 3m Betrachtungsabstand rausgeschmissenes Geld. Im Falle der Panasonic-Plasmas kostet das Full-HD-42"-Gerät (PZ80) fast das anderthalbfache ggü. dem HD-ready-Teil (PX80). Für diese fast 300 Euro Preisdifferenz ließe sich bereits ein Digital-Sat-PVR kaufen.

Und auch anbetracht der Diskussionen über zukünftige Display-Technologien erscheint es mir zweckmäßig, sich für den günstigsten Plasma zu entscheiden und nicht darauf zu spekulieren, dass zukünftiger Player + zukünftiger geringerer Betrachtungsabstand den Full-HD mal besser aussehen lassen könnten.

Beim digitalen Sat-TV ist überdies längst nicht raus, in welchen Auflösungen überwiegend gesendet werden wird; nach meinen Kenntnissen bestenfalls 1080i, wobei 720p bspw. für Sportveranstaltungen sogar vorteilhafter wäre.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hallo Christian... hab dir ja auführlich schon per PN meine Meinungen zu den genannten Geräten geschrieben... ich würde am ehesten den A659 von Samsung wählen... der A789 ist zwar besser dank LED-Backlight (welches auch wirklich sehr gut integriert ist) nur kostet er fast das doppelte... und man muss sich dann doch wirklich fragen ob es ein Gerät der Mittelklasse nicht auch tuen würde... zumal ja noch jede menge weitere Investitionen bei dir anstehen und du so wirklich noch einiges an Kohle über hast, aber dennoch einen wirklich fähigen TV!

Im übrigen hab ich noch einen Geheimtipp: Samsung LE40A557P! Ist für deutlich unter 800€ zu bekommen und macht ein sehr gutes Bild für die Kohle! einzig eine 100Hz-Funktion ist pending, aber darauf kann man meiner Meinung nach auch verzichten, erst recht in Anbetracht des Preises...
Also für Preisbewuste eine wirkliche Empfehlung: Sehr viel guter fernseher für kurzes Geld!!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten