Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Micro-oder Mini-Anlage für NuBox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
weisaunix
gerade reingestolpert

Micro-oder Mini-Anlage für NuBox 311

Beitrag von weisaunix »

Hallo,

mein Vater will sich auf seine Alten Tage von Bose dieses alberne Wave-Music-System holen. Ich halte es für überteuert und schlecht und will ihm eine Alternative mit den NuBoxen 311 anbieten. Weiß zufällig jemand eine Anlage die hier zw. 300 und 400 Euro Sinn macht und den relativ kleinen Ansprüchen meines Vaters gerecht wird. Wie schautŽs da denn mit der Watt-Zahl aus? Ich habe gelesen, dass die kleinen nur zw. 20 und 40 Watt haben, reicht das für den Hausgebrauch und die 311er?

Vielen Dank
ITTY
Newbie
Newbie

Beitrag von ITTY »

Hi,

ich nutze die NuLine 30 an einer Yamaha Pianocraft E810.

Die ist zwar teurer, es gibt aber auch kleinere aus der Pianocraft-Reihe.
Die klingen mE nach sehr gut und haben auch genug Leistung für die 30er und wohl auch für die 311er.

Von der Lautstärke her wird es locker reichen, das will bei meinen Hörgewohnheiten schon was heißen :D

Zudem sind die echt super verarbeitet und sehen auch echt schick aus - würde ich dem Wave-Music System immer vorziehen...

Kannst ja einfach mal googeln und Dir selbst ein Bild machen :wink:

beste Grüße

ITTY
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hi,

Hab auch die Pianocraft E320. Das ist die kleinste mit 2x30W. Bin ganz zufrieden. Wenn Dein Dad nicht zulaut Musik hören will tun es IMHO sogar die Originalboxen. Nur bei etwas höherer Lautstärke kommen die Originalboxen nicht mehr mit.

Oder besser er zahlt ein bischen was drauf und läasst sich von Nubert ein Angebot mirt den 311ern oder anderen Boxen machen. Am besten Probehören und aussuchen.

Ich hoffe mal er gibt Bose nicht sein Adresse. Sonst kann er sich gleich mal nen größeren Briefkasten kaufen. Hab denen mal meine Adresse gegeben und hab um die Weihnachtszeit mindestens einmal wöchentlich Post von denen bekommen.

Grüße
Denis
weisaunix
gerade reingestolpert

Beitrag von weisaunix »

Danke, die Empfehlungen zur Yamaha Pianocrafthab ich schonöfters gelesen. Scheinbar gibts da aber abunzu ein wenig Unmut wegen des lauten Laufwerks, stimmt das???

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Marantz Mini CR50 ??? Sieht sehr schick aus, kommt aber ohne Boxen! Und macht immerhin 2x50 Watt.

Ich würde dann noch zwei 311 dranhängen, dann müßte das für normaleLautstärken und Ansprüche doch super sein, oder???
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Hab auch die Pianocraft E320 und die 311 dran. Das reicht für mittlere Lautstärken locker aus und klingt sehr gut. Also ich kann die Musik so laut machen, dass ich auch beim Staubsaugen noch was mitbekomme.
Das einzige, was mich an ihr stört, ist, dass die Lautstärkeregelung digital ist und mir zum Einschlafen die Stufe 1 von 60 im Schlafzimmer schon zu laut ist. Ab Stufe 40 wirds klanglich aber sowieso schlechter und ab 50 unbrauchbar. Mehr als Stufe 30 brauche ich selten.

Dass das CD-Laufwerk laut sei, hat mich schonmal jemand gefragt, aber meines ist nicht besonders störend laut. Normal eben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo weisaunix,

es gibt etliche kompakte Anlagen, mit denen du die nuBox 311 vernünftig betreiben kannst. Ich möchte dein Augenmerk aber auch auf etwas anderes lenken: Vielleicht hat dein alter Herr ja auch handfeste Gründe, weswegen ihn dieses Bose-Gerät interessiert. Wenn du herausbekommst, was ihn daran so beeindruckt hat, dann kannst du vielleicht zielgerichteter Alternativen anbieten. Ältere Menschen hören und sehen mitunter nicht mehr so gut (und manche haben Schwierigkeiten, das zuzugeben). Entscheidender als das letzte Quentchen Hifi könnte also sein, dass die Bedienung logisch ist, das Display leicht abzulesen, die FB-Knöpfe gut zu erkennen/ertasten und die Funktionen auf das wirklich Benötigte beschränkt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Danke, die Empfehlungen zur Yamaha Pianocrafthab ich schonöfters gelesen. Scheinbar gibts da aber abunzu ein wenig Unmut wegen des lauten Laufwerks, stimmt das???
Also ich kann mich da nicht beklagen. Hab ich nix dran auszusetzen. Beim einlesen hört man vielleicht kurz das Laufwerk aber wirklich nicht laut oder störend. Einfach mal selber anhören.

Hab mich aber für die CD Kombi entschieden, da diese schneller die CD einliest. Laut des Verkäufers auch einen besseren Klang hätte als die DVD Variante. Hab aber mit meinen Laienhaften Ohren nichts davon gemerckt. Ob das Laufwerk bei der DVD Variante lauter ist kann ich nicht sicher sagen. Als ich im Laden Probegehört hab ist mir jedenfalls nix davon in Erinnerung geblieben.
ITTY
Newbie
Newbie

Beitrag von ITTY »

Da muss ich Herrn Vogt natürlich recht geben.
Diese Aspekte habe ich noch gar nicht betrachtet 8O

Und vor allem, er hat alles in einem kleinen Kasten - steht ja nicht jeder auf 50 KG Verstärker im Raum :D

Zu der Laufwerksfrage:

Ich habe die E810 im Wohnzimmer und das DVD-Laufwerk ist etwas lauter und (für mein Empfinden) sehr langsam beim Einlesen.

und

die E400 im Schlafzimmer und das CD-Laufwerk ist für mich kaum wahrnehmbar und deutlich schneller (würde ich dem DVD-Laufwerk immer vorziehen).

Die Marantz kenne ich leider nicht, ich behaupte aber mal ganz kühn, dass die nicht schlecht sein wird :P

Gruß

ITTY
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!
weisaunix hat geschrieben: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Marantz Mini CR50 ??? Sieht sehr schick aus, kommt aber ohne Boxen! Und macht immerhin 2x50 Watt.
Ich denke Du meinst: Marantz M-CR502 ?
Wenn ja, kann ich Dir sagen, dass ich dieses edle Teil habe in Kombination mit zwei NuBox311.
Ich würde dann noch zwei 311 dranhängen, dann müßte das für normaleLautstärken und Ansprüche doch super sein, oder???
Ich bin jedenfalls total begeistert und denke für "normale" Lautstärken ist das ein super Gespann!

Ich hab dazu in nem anderen Thread was geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20616-10.html [letzter Beitrag]

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Kompaktsystem als Zuspieler für nuBox 311/381.

Gibt es die Pianocrafts auch ohne Lautsprecher? Wäre ja Unsinn, zweimal LS zu kaufen.

Bleiben außer dem Marantz CR502 bzw. der Yamahas noch andere Alternativen in der Preisklasse bis 500€?
Antworten