Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Kaufberatung] Flach-TV
-
- Semi
Also ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung. Ich habe einen Pioneer Plasma LX5090. Den betreibe ich "noch" an einer Humax Kabelbox, wohlgemerkt per Scart und nicht HDMI. Und das einzieg was ich sagen kann ist:
Das PAL BIld ist eine Bombe. Speziell die öffentlich rechtlichen Sender senden in so einer guten Qualität dass das Bild manchmal locker an an eine gute DVD rankommt. Insbesondere Studioproduktionen wie Tagesschau, Maischberger, Kerner, Wetten Dass usw. sind unverschämt gut...und dass bei 50 Zoll und Scart Zuspielung. Bei den Privaten kommt es drauf an. Manchmal top manchmal flop. Aber zum Großteil bin ich absolut begeistert von diesem Bild und kann nicht verstehen wie manche immer behaupten das PAL Bild sei auf Ihrem TV so mies. Bei Pioneer ist es zumindest top.
Vorher hatte ich einen Panasonix TH 42 PV71. Der war bei PAL auch klasse aber an den Pioneer kommt er nie ran.
Und dann noch so ein Ammenmärchen. Sehr oft wird behauptet PlamaŽs hätten bei Tageslicht ein miesen Bild. Hallo??? Klar ist es bei Dämmerung bzw. "nicht taghell deutlich" besser aber von einem schlechten Bild zu reden ist sowas von übertrieben.
Man muss mal die Kirche im Dorf lassen.
Das PAL BIld ist eine Bombe. Speziell die öffentlich rechtlichen Sender senden in so einer guten Qualität dass das Bild manchmal locker an an eine gute DVD rankommt. Insbesondere Studioproduktionen wie Tagesschau, Maischberger, Kerner, Wetten Dass usw. sind unverschämt gut...und dass bei 50 Zoll und Scart Zuspielung. Bei den Privaten kommt es drauf an. Manchmal top manchmal flop. Aber zum Großteil bin ich absolut begeistert von diesem Bild und kann nicht verstehen wie manche immer behaupten das PAL Bild sei auf Ihrem TV so mies. Bei Pioneer ist es zumindest top.
Vorher hatte ich einen Panasonix TH 42 PV71. Der war bei PAL auch klasse aber an den Pioneer kommt er nie ran.
Und dann noch so ein Ammenmärchen. Sehr oft wird behauptet PlamaŽs hätten bei Tageslicht ein miesen Bild. Hallo??? Klar ist es bei Dämmerung bzw. "nicht taghell deutlich" besser aber von einem schlechten Bild zu reden ist sowas von übertrieben.
Erklär mir mal genau was damit gemeint ist. Ich konnte bisher noch nix an guten Infos finden die den Effekt näher beschreiben. Die brutale Bildtiefe + flüssige Bewegung bei der Zwischenbildberechnung namens "Motion Flow" die das Auge aufgrund des bisherigen Bildruckelns nicht gewohnt ist? Oder was? (selber schon gesehen auf einem Panasonic Plasma...)LeChef hat geschrieben:Soap EffektmcBrandy hat geschrieben:Bei LCD wäre der Nachteil noch...
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo Gerald!g.vogt hat geschrieben: Zum anderen frage ich euch mit eurer größeren Erfahrung: Steckt man heutzutage bei der Entscheidung nicht in einem Dilemma, wenn man - wie ich - selbstverständlich auch auf längere Zeit noch PAL-TV und PAL-Aufnahmen ansehen möchte, andererseits aber auch HDTV und Blu-ray in höchster Qualität darstellen will? Sobald das Display groß genug ist um die HD-Inhalte entsprechend nutzbringend darzustellen muss PAL doch eine Katastrophe sein? Oder sind heutige (Down)Scaler so gut, dass sie PAL auch auf großen Displays ansehbar machen?
Wenn ihr die vorangegangene Frage nicht eindeutig mit JA beantworten könnt, dann ist doch im Fall von Christian ein Display mit 46 Zoll und mehr nicht anzuraten, weil dann PAL keinen rechten Spaß mehr macht. Und sich einzureden, dann schaue man künftig eben nur noch HD-Inhalte, ist doch Augenwischerei.
Es ist schon möglich auf großen Diagonalen Spaß mit PAL Material zu haben. Es gibt sehr gute Scaler die da einiges rausholen können. Die wird man aber in den allermeisten Consumer TVs nicht finden (das war für mich mit Kaufentscheidend). In der momentanen Situation würd ich mir keine großen Full HD TVs kaufen, wenn nicht ein sehr guter Scaler drin ist oder aber man eine externen Scaler mit in den Preis einrechnet. Ists gerade ein "dummer" Zeitpunkt, denn bis auf wenige Ausnahmen sind halt alle TV Programme noch SD.
Jedem "Nicht-intensiv-Film-Gucker" würde ich eigentlich derzeit empfehlen einen soliden, möglichst günstigen TV zu kaufen, der mit PAL "einigermaßen gut" zurecht kommt. Das kann zB ein 37-42 Zöller im dreistelligen Preisbereich sein, muss sogar nicht mal Full HD haben.
z.B. den hier
Das gesparte Geld würd ich dann wenn die TV Sender auf HD umgestellt haben in einen zu diesem Zeitpuntk top-aktuellen TV investieren.
Diese 50-60 Zoll Geräte zwischen 2500 und 5000 Euro dagegen sind eher was für "sehr ausgiebige Nutzer" bis "Freaks" (ändern nix dran dass ich persönlich wahrscheinlich eher sowas kaufen würd wenn ich gerade suchen würde ).
Bei Beamern sähs dann aber wieder anders aus. Kaum einer schaut TV Programme über den Projektor und wenn man sich mal anschaut was zB so ein JVC 350 heut schon kann... wenn man viel Film guckt würd ich da jetzt schon Nägel mit Köpfen machen.
Zuletzt geändert von LeChef am Mo 12. Jan 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das liegt in der Tat am Pioneer, zumindest indirekt. Die haben die besten Scaler onboard (kosten aber auch sehr viel).pistolpete hat geschrieben:Also ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung. Ich habe einen Pioneer Plasma LX5090. Den betreibe ich "noch" an einer Humax Kabelbox, wohlgemerkt per Scart und nicht HDMI. Und das einzieg was ich sagen kann ist:
ramses hat geschrieben:Erklär mir mal genau was damit gemeint ist. Ich konnte bisher noch nix an guten Infos finden die den Effekt näher beschreiben. Die brutale Bildtiefe + flüssige Bewegung bei der Zwischenbildberechnung namens "Motion Flow" die das Auge aufgrund des bisherigen Bildruckelns nicht gewohnt ist? Oder was? (selber schon gesehen auf einem Panasonic Plasma...)LeChef hat geschrieben:Soap EffektmcBrandy hat geschrieben:Bei LCD wäre der Nachteil noch...
Stell dir vor du möchtest einen Hollywood Film sehen und fragst dich dabei aber ständig ob du nun den Film siehst oder das was einer mit seinem Camcorderchen am Dreh gefilmt hat. Der Filmlook geht völlig verloren, das Bild wirkt "billig" und künstlich plastisch. Es ist allerdings nicht jeder anfällig dafür. Ich kenn Leute die stört das überhaupt nicht, hab auch schon von Leuten gelesen die das ganz toll finden. Ich persönlich finds indiskutabel weil es mich sehr stört. Hat übrigens wirklich nichts mit LCD Technik zu tun. Ist eher ein Qualitätsmakel. Ich hab nen Bekannten der hat nen sehr billigen Samsung Plasma ("Hauptsache groß, der is doch geil"), der soapt genau so. Ich hatte das nur im Zusammenhang mit LCDs erwähnt da McBrandy konkret die Samsung Modelle empfohlen wurden. Unn die Soapen definitiv sobald man die Motion Enhancer einschaltet und zwar deutlich sichtbar. Bei uns steht einer (aktuelles Modell) , daher kann ich mich drauf beziehen.
- Danielocean
- Star
Naja, die Kirche im Dorf... Das ist mir auch einfegallen als ich das mit PAL und der Bombe gelesen habe... und dass PAL dann an eine DVD rankommt... hmmm soweit mir bekannt sind diese von der Auflösung her nicht weit auseinander "Ne Bombe" ist somit klar übertrieben, dass es besser als bei einem LCD ist, ist richtig und systembedingt.pistolpete hat geschrieben:Das PAL BIld ist eine Bombe. Speziell die öffentlich rechtlichen Sender senden in so einer guten Qualität dass das Bild manchmal locker an an eine gute DVD rankommt
...
Wie ich ja bereits geschrieben habe, können Plasmas doch nen Stück besser mit PAL-Bildern um gehen... da meinte ich zumindest als ich schrieb dass Plasmas gutmütiger bei nicht nativer Zuspielung sind... Das ist Systembedingt und wird ein LCD so auch nie darstellen können... Die Kehrseite dieser Eigenschaft ist dass ein Plasma dafür nie so scharf wie ein LCD sein kann bei nativer Zuspielung. Andere Behauptungen, sei es dass LCD's genau so gut PAL darstellen können oder eben Plasmas genauso scharf sein können sind letztendlich falsch und lediglich mit der entsprechenden Lieblings-Technik-Brille versehen...
Wie Gerald richtig anmerkte, befinden wir uns zur Zeit in einem Dilemma, also müssen wir UNSERE Prioritäten setzen. Es ist aber auch nicht so dass PAL Bilder an den großen Diaginalen Scheiße aussehen... und da die Quellen in Zukunft eher besser werden, ist es also nicht so ganz falsch sich große Diagonalen zuzulegen...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
-
- Semi
@Danielocean:
Mir ist bewusst dass die Auflösung von PAL TV-Bild und DVD nicht weit auseinader liegt aber trotz alle dem macht eine DVD ein bessers Bild. Mir ging es darum dass das PAL TV-Bild der öffentlich rechtlichen TV-Anstalten manchmal "fast" an eine DVD rankommt. Und das ist sicher NICHT übertrieben. Überzeug dich einfach mal selbst. Aber nicht in einem Geschäft sondern zu Hause, mit einem guten Zuspieler, bei guten Lichtbedingungen. Dann wirst du sehen was ich meine...
Mir ist bewusst dass die Auflösung von PAL TV-Bild und DVD nicht weit auseinader liegt aber trotz alle dem macht eine DVD ein bessers Bild. Mir ging es darum dass das PAL TV-Bild der öffentlich rechtlichen TV-Anstalten manchmal "fast" an eine DVD rankommt. Und das ist sicher NICHT übertrieben. Überzeug dich einfach mal selbst. Aber nicht in einem Geschäft sondern zu Hause, mit einem guten Zuspieler, bei guten Lichtbedingungen. Dann wirst du sehen was ich meine...
- Danielocean
- Star
Hey Pete...
Ich hab hier schon einige Beitrage bzgl LCD's und Plasmas geschrieben und ich denke dass meine Meinung zu dem Thema weder falsch noch unfundiert ist... ich teste regelmäßig die flachen Großen nach vorherigem Einstellen der Parameter mit Hilfe von technischen Hilfsmittelchen
Ich hab auch garnicht in Abrede gestellt dass das Pal-Bild der ö/r Sender an die Qualität von DVD's herrankommt... ich hab lediglich in Abrede gestellt dass diese Bilder ein"Bombe" sein sollen... Sie sind auf Plasmas sicher sehr ordentlich, aber von einem explodierendem Objekt zu sprechen ist alles andere als das besagte Gotteshaus in einer größeren Siedlung sondern einfach übertrieben. Das ist auch weder bös gemeint noch sonst was, sondern einfach Fakt.
Überzeugen brauche ich mich da nicht, denn ich hab den von dir besagten pioneer schon mehrmals auf links gedreht und weiß somit was die Kiste kann und was nicht. Ich gehör auch leider nicht zu den Menschen die Fernseher anhand der Ausstellung in diversen Kaufhäusern und Märkten begutachten, sondern adäquatere Umgebungen bevorzuge...
Im übrigen liegt die Bildqualität der gesendeten TV-Bilder weniger an der Auflösung, denn diese ist eben bei PAL festgelegt... Viuelmehr sind es die Bitraten mit denen gesendet wird... und da haben die ö/r's einfach mehr Mittel sodass sie qualitativ hochwertiger senden können... Dass diese Mittel im Grunde von jedem eingefordert werden, ob mans nutzt oder nicht, ist wieder ein anderes Thema... (in das ich mich nun nicht reinsteigern darf, sinst werd ich nicht mehr fertig heute )... aber mit deren Mitteln müsste HDTV zumindest für ARD und ZDF schon längst eingeführt sein... und schon würden wir uns nur noch bedingt über Pal-Bilder an FullHD-Displays unterhalten...
Ich hab hier schon einige Beitrage bzgl LCD's und Plasmas geschrieben und ich denke dass meine Meinung zu dem Thema weder falsch noch unfundiert ist... ich teste regelmäßig die flachen Großen nach vorherigem Einstellen der Parameter mit Hilfe von technischen Hilfsmittelchen
Ich hab auch garnicht in Abrede gestellt dass das Pal-Bild der ö/r Sender an die Qualität von DVD's herrankommt... ich hab lediglich in Abrede gestellt dass diese Bilder ein"Bombe" sein sollen... Sie sind auf Plasmas sicher sehr ordentlich, aber von einem explodierendem Objekt zu sprechen ist alles andere als das besagte Gotteshaus in einer größeren Siedlung sondern einfach übertrieben. Das ist auch weder bös gemeint noch sonst was, sondern einfach Fakt.
Überzeugen brauche ich mich da nicht, denn ich hab den von dir besagten pioneer schon mehrmals auf links gedreht und weiß somit was die Kiste kann und was nicht. Ich gehör auch leider nicht zu den Menschen die Fernseher anhand der Ausstellung in diversen Kaufhäusern und Märkten begutachten, sondern adäquatere Umgebungen bevorzuge...
Im übrigen liegt die Bildqualität der gesendeten TV-Bilder weniger an der Auflösung, denn diese ist eben bei PAL festgelegt... Viuelmehr sind es die Bitraten mit denen gesendet wird... und da haben die ö/r's einfach mehr Mittel sodass sie qualitativ hochwertiger senden können... Dass diese Mittel im Grunde von jedem eingefordert werden, ob mans nutzt oder nicht, ist wieder ein anderes Thema... (in das ich mich nun nicht reinsteigern darf, sinst werd ich nicht mehr fertig heute )... aber mit deren Mitteln müsste HDTV zumindest für ARD und ZDF schon längst eingeführt sein... und schon würden wir uns nur noch bedingt über Pal-Bilder an FullHD-Displays unterhalten...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
-
- Semi
Hi Danile,
Mir geht es nur daraum festzuhalten, dass generell PAL nicht so schlecht ist auf den flachen Kisten wie dies oft dargestellt wird. Aber in diesem Thema sind wir uns ja einig.
Evlt. etwas offtopic aber: Wie und für wen testest du den Flachbildschirme. Nur als Experte für Freunde und Bekannte oder wie kann ich mir das vorstellen? Da du generell ziemlich viel zu dem Thema TV schreibst, liest sich das für mich immer so als hättest du alle neuen Geräte zu Hause...aber das kann ja schlecht sein. Woher hast du dein praxisnahes Fachwissen?
Mir geht es nur daraum festzuhalten, dass generell PAL nicht so schlecht ist auf den flachen Kisten wie dies oft dargestellt wird. Aber in diesem Thema sind wir uns ja einig.
Evlt. etwas offtopic aber: Wie und für wen testest du den Flachbildschirme. Nur als Experte für Freunde und Bekannte oder wie kann ich mir das vorstellen? Da du generell ziemlich viel zu dem Thema TV schreibst, liest sich das für mich immer so als hättest du alle neuen Geräte zu Hause...aber das kann ja schlecht sein. Woher hast du dein praxisnahes Fachwissen?
- Danielocean
- Star
Da ich mich mit meinem TV-Händler bzw. einem Angestellten angefreundet habe und wir uns nun einen Spaß draus machen neue Geräte, die er in den Laden bekommt ausgiebig zu testen... Natürlich mal mehr und auch mal weniger... und alle Geräte habe ich sicher auch nicht gesehen... aber ich denke doch alle interessanten... Das ganze findet dann im Ladenlokal in einem separaten Raum statt... sind regelrechte Happenings... meist wenn meine Freundin beruflich ein paar Tage weg ist
Wir machen das weder professionell noch redaktionell oder sonst was... wir haben da Spaß dran...
Wir machen das weder professionell noch redaktionell oder sonst was... wir haben da Spaß dran...
Den Satz unterstreiche ich sofort... Dennoch kommts mir manschmal so vor als gäbe es für viele Leute immer nur schwarz und weiß... und ich red mir den Mund fusselig...Mir geht es nur daraum festzuhalten, dass generell PAL nicht so schlecht ist auf den flachen Kisten wie dies oft dargestellt wird.
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
-
- Semi
Ich kann dir auch sagen woran das liegt. Die Leute wollen einen Fernseher kaufen, gehen in die großen Märkte und bekommen die Krise wie das PAL Bild auf den TVŽs aussieht. Schlecht, krieslig, verpixelt und unscharf. Zuhause am gescheiten Zuspieler würde der gleiche TV ein um Längen besseres Bild machen.Den Satz unterstreiche ich sofort... Dennoch kommts mir manschmal so vor als gäbe es für viele Leute immer nur schwarz und weiß... und ich red mir den Mund fusselig...
Deshalb gilt: Zum optimalen Vergleich auf zum gescheiten Fachhändler. Bei dem hängt jeder TV an einem guten Zuspieler, Receiver, DVD bzw. Blu Ray Player und man kann schön in Ruhe testen. Media Markt, Saturn usw. kann man in der Hinsicht echt vergessen. Die taugen höchstens um sich ein Bild von der Haptik und der Größe des TV zu machen....mehr nicht!!