Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-DS797 - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralph,

freudige Nachrichten lese ich immer gerne :D
Ralph_1980 hat geschrieben:Meinen Verstärker habe ich auch schon umgebaut. Und das hat alles super nach Rudis Anleitung geklappt :-)
...geschrieben in diesem Thread -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 507#383507

8) 8) 8)
Ralph_1980 hat geschrieben:Nur wurden es jetzt nicht die 102er, sondern die 122er :D Konnte einfach nicht widerstehen :-)
...hab ich schon gelesen :wink:
Ralph_1980 hat geschrieben:...nochmal recht herzlichen Dank
...immer gerne :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Oogobär
gerade reingestolpert

Re: Umbauanleitung OnkyoTX-DS797 - für optimalen ABL-Anschlu

Beitrag von Oogobär »

Hallo zusammen,

dann wie versprochen hier die Umbauanleitung zum Onkyo TX-NR900E.

Folgende Ziele:

- Auftrennen der 5 Kanäle Vorne Mitte / Vorne Rechts / Vorne Links / Hinten Rechts / Hinten Links.
Die Zone 2 bzw. die beiden zusätzlichen "back"-Kanäle hab ich gelassen, brauche ich in meinem Setup nicht.
- Einschleifen eines Soundmoduls in jeden einzelnen Kanal (Sub geht ja eh da ja sowieso nur der Pre-Out vorhanden ist)
- Jeder Kanal soll auch durch eine externe Endstufe betrieben werden können.

Und so sieht das gute Stück unverbaut aus:

Vorne:

Bild

Hinten:

Bild

Wenn wir das Teil aufschrauben sehen wir schon daß das Ding sehr baugleich zum TX-DS979 ist, das Innenleben sieht fast gleich aus.
Wir brauchen den Übergabepunkt zur Endstufe, das Platinenlayout dieser Steckkarte ist etwas anders aber nicht weit weg. Im roten Kringel sind unsere Kabel.

Bild

Wenn wir auf die Rückseite der Platine schauen an der die Buchsen dieser beiden Stecker festgelötet sind sehen wir schon die Beschrfitung, besser gehts nicht.
Der Pfeil im Bild mit dem Hinweis "zum pre out" zeigt die Leiterbahnen die von diesen Steckerchen weggehen, wenn man mit Taschenlampe und scharfen Augen diesen folgt kommt man wirklich zu den Pre-Out Buchsen auf der Rückseite, also sind das die richtigen Anschlüsse.

Bild

Wieder von der anderen Seite betrachtet, jetzt beschriftet, Der Verstärker steht grad so daß die Frontplatte im Bild oben ist, wir sehen also verkehrtrum drauf. Die Kabel müssen wir abzwicken und mit den (neuen) Main-In Buchsen verbinden.

Bild

Soweit gut, jetzt die Heckklappe abschrauben damit wir arbeiten können.
Dabei ist eigentlich auf nichts großartiges zu achten außer daß man wirklich alle Schrauben abmacht, das sind schweineviele, wenn was hält dann das Heckblech...
(das Composite-Modul ist auf diesem Bild schon ausgebaut)

Bild

So, jetzt die Frage wo pack ich die Buchsen rein. Beim DS979 gibts ja kein NetTune-Modul mit Ethernetbuchse, (wobei das hier auch deutlich sinnfrei ist im Zeitalter von Musikstreaming über jedes 1.- Handy...).
Was ich z.B. gar nicht brauche ist das Composite-Video Modul. Kurzer Check zeigt auch daß der Receiver damit nicht viel anstellt, das sind 2x 3 Buchsen als Eingang und 1x3 Buchsen als Ausgang. Umgeschaltet per Steuerleitung und 2 Relais wie man auf der Platine hier schön sieht.

Video mach ich eh unabhängig vom Receiver mit HDMI also raus mit dem Müll. Kurzer Check am AVR -> nee, der merkt nicht daß ihm das Modul fehlt... -> also alles gut.

Bild

Also rein mit den 5 Buchsen da wo vorher das Composite-Modul drinwar.

Die Abstände sind einen Tick zu klein für die Einbaubuchsen also etwas feilen und abknipsen aber man bekommt sie schon rein.
Vier Löcher bleiben übrig, ich hab die mit Gaffa-Tape innen und aussen zugeklebt, geht ja nur drum daß kein Staub reinkommt. Wer Zwerge hat die mit Kugelschreibern oder anderen Gerätschaften in Löchern rumpuhlen kann ja auch ein Blech oder ähnliches druntermachen.

Bild

Dann noch ne Beschriftung gebastelt, ordentlich verklebt, die Kabel auf der Rückseite angelötet (wie das geht steht ja oben im Thread) und die Heckklappe wieder draufgeschraubt sieht das dann schonmal so aus:

Bild

Jetzt die Kabelschwänze nach vorne führen und ein Kabelchen nach dem anderen abknipsen und an die neuen Kabel anlöten. Gut isolieren und vor allem sauber und sorgfältig arbeiten, das zahlt sich hinterher in weniger Ärger aus. Wenn man die Kabelchen am Stecker abknipst sind sie etwas kurz aber mit ein bisschen Geschick kann man die neuen ganz gut dranlöten ohne die Kiste komplett zu zerlegen.

Im Bild unten:

(1) Die Kabelschwänze die von den neuen Buchsen kommen
(2) die grauen Kabelchen die ich direkt am Stecker auf der Platine eins nach dem anderen abgeknipst hab. Man sieht auch gut links in gelb und rot die Schrumpfschläuche unter denen die Kabel verlötet sind.

Der Kringel zeigt die Position der beiden original Steckerchen an.

Bild

Und so sieht dann die Kabelführung (rote Kabelbinder) aus:

Bild

Und das sind die Reste der beiden Steckerchen auf der Platine, wie gesagt Zone2/Surround back hab ich draufgelassen, brauch ich nicht.
Kann man aber natürlich genauso rausführen, braucht man dann halt sieben Buchsen.

Bild

Der gesamte Umbau hat mich etwa 3 Stunden Arbeit und ca. 15 Euro Material (Kabelchen, Cinch-Buchsen etc.) gekostet. So Dinge wie Lötzinn und Schrumpfschlauch zähl ich jetzt mal nicht, sollte man als Bastler eh zuhause haben.

Zu der Sache mit den externen Endstufen. Wie in einem anderen Thread ja geschrieben möchte ich mindestens die beiden vorderen Stereokanäle von einem anderen Verstärker befeuern lassen, heißt die neuen "Main in" Vorn Rechts und Vorn links laufen dann leer. Ich habs mal ausprobiert -> passiert wenn kein Kabel dran ist gar nichts, Ruhe im Schiff. Wenn man ein Kabel ansteckt hat man ein brummen drauf also gibts für diese "leeren/offenen" Kanäle Kurzschlußstecker und gut ist. :mrgreen:

Das wars von mir, evtl. kann damit ja wer was anfangen. :-)

Gruß,
Frank
rudijopp

Umbauanleitung OnkyoTX-NR900 - für optimalen ABL-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank...

...und Glückwunsch zum sauberen Umbau :!: 8)
Ich gehe davon aus, dass ich von meiner iNet-Seite einen Link setzen darf :wink:

Gruß vom Rudi
Oogobär
gerade reingestolpert

Re: Umbauanleitung OnkyoTX-NR900 - für optimalen ABL-Anschlu

Beitrag von Oogobär »

rudijopp hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich von meiner iNet-Seite einen Link setzen darf :wink:
Klar, hau rein.

Gruß,
Frank
Antworten