Hallo zusammen,
weis jemand, was die "Compressed Music Enhancer" Funktion genau macht?
Die Anleitung gibt sich etwas schwammig mit der Beschreibung.
Da ist von der "wiederhestellung verloren gegangener Harmonien in einem Kompressionsartefakt" die Rede. Hmmm.
Auf jeden Fall hört sich der Sound bei aktivierter Funktion etwas "dicker" an. Ähnlich wie eine Loudness.
Aber was passiert genau?
lg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Enhancer Funktion bei Yamaha Receivern
-
- gerade reingestolpert
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Es dürfte etwas in der Richtung sein. Oft werden auch die Höhen betont oder sogar irgendwelche Obertöne mit reingerechnet. Egal, was da genau passiert: Was bei der Kompression (bei MP3, AAC oder OGG) verlorenging kommt durch keine Funktion wieder zurück! Hör genau hin, ob Du den Klang mit der Funktion besser findest. Wenn ja, benutze sie, wenn nicht, dann nicht. Ich vermute jedenfalls stark, dass das auf keinen Fall bei allen Titeln klappt wenn es im Einzelfall auch besser klingen mag.
Für Musik hört sich die aktivierte Funktion in der Tat ähnlich an wie eine Loudness-Schaltung. Wenn man den Enhancer allerdings mal bei reiner Sprache (bei TV oder Radio) anhört schreckt einen das Ergebnis dort sehr ab. Die Klangumformung ist nicht gerade die dezenteste und das merkt man auch bei Musik. Der angenehme Loudness-Effekt ist zwar gut aber die Klangumformung kann je nach Stück imho recht unangenehm klingen.
Re: Enhancer Funktion bei Yamaha Receivern
Arbeitet meinem Höreindruck nach wie mein Exciter in meinem Effektgerät für E-Gitarre, d.h. in den Höhen werden künstlich Obertöne (vermutlich durch leichte Verzerrung im Höhenbereich) erzeugt und im Bassbereich Untertöne (hört sich an wie bei einem Octaver). Das Problem für mich ist, dass man den Bass- und Höhenanteil nicht separat und in der Effektstärke einstellen kann. Finde das mit den Obertönen druchaus überzeugend (auch Röhrenverstärker erzeugen ja diese guten leichten Verzerrungen), nicht aber dass mit dem Bass (da es eben nach Oktaver-Effekt klingt, welches speziell bei klassischer Musik oder Stimmen aufgesetzt klingt).