Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss von ATM 102 an Yamaha A-S 2000

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Hardy39
Newbie
Newbie

Anschluss von ATM 102 an Yamaha A-S 2000

Beitrag von Hardy39 »

Guten Abend !

Nach langen hin- und her überlegen habe ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk, eigentlich als Geschenkkette für die nächsten 10 jahre :wink: , einen neuen Vollverstärker Yamaha A-S 2000 und den passenden player CD-S 2000 gegönnt.

Hatte den Anschluss an meine NuLine 102 mit ATM als problemlos eingestuft, da der Yammi pre out und main in hat. Das atm modul flux daran angeschlossen - und es zeigte keine wirkung !

Dann den cd von XLR auf chinch umgestöpselt - ebenfalls keine beeinflussung des klangs durch das atm modul.

Hat jemand nen Tipp warum das beim yammi trotz pre out und main in nicht klappt und kann mir helfen ??

Danke im voraus !

Gruß hardy
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Anschluss von ATM 102 an Yamaha A-S 2000

Beitrag von Dr. Bop »

Hardy39 hat geschrieben:Guten Abend !

Nach langen hin- und her überlegen habe ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk, eigentlich als Geschenkkette für die nächsten 10 jahre :wink: , einen neuen Vollverstärker Yamaha A-S 2000 und den passenden player CD-S 2000 gegönnt.

Hatte den Anschluss an meine NuLine 102 mit ATM als problemlos eingestuft, da der Yammi pre out und main in hat. Das atm modul flux daran angeschlossen - und es zeigte keine wirkung !

Dann den cd von XLR auf chinch umgestöpselt - ebenfalls keine beeinflussung des klangs durch das atm modul.

Hat jemand nen Tipp warum das beim yammi trotz pre out und main in nicht klappt und kann mir helfen ??

Danke im voraus !

Gruß hardy
Lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch und schau Dir das Schaltbild an, dann wirst Du schnell feststellen, das für eine Einschleifung zwischen Vor- und Endstufe Umbauten am Verstärker erforderlich wären.

Du kannst das ATM allerdings zwischen CD-Player und AMP einschleifen. Das klappt problemlos, habe ich selbst vor einigen Monaten noch gemacht.

Allerdings geht das nur mit den Cinch-Kabeln.

Das ist m. E. allerdings nur Behelf, da beide Yamaha-Geräte vollsymmetrisch und massefrei konstruiert sind. Mit XLR-Verkabelung wird das auch auf dem Weg zwischen den Geräten beibehalten. Bei Verwendung der Cinch-Verkabelung muss das Signal zwei mal durch einen Wandler.

Von daher würde ich die 2000er Yamahas nicht gerade für einen Einsatz mit ATM empfehlen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Hardy,

zugegeben, es ist schon verwirrnd, wenn ein Amp PreOut und MainIn hat und man diese nicht nutzen kann :roll:

Das schamatische Blockdiagramm auf Seite 21 der BDA erklärt aber diesen Umstand beim Yamaha AS2000 (ist auch bei der PMA2000 von Denon so).
Die MainIn werden durch den Quellenwahlschalter aktiviert und dienen ausschliesslich der optimalen Integration des AS2000 in ein Heimkinosystem (BDA Seite 15) - quasi Stereostrecke einzeln & Heimkinoreceiver mit den restlichen LS.
Ist der AS2000 auf MAIN DIREKT gestellt (BDA Seite 9), ist die Quellenwahl & Volumeregelung nicht aktiv und kann daher nicht genutzt werden, genauso wie im umgekehrten Fall MainIn bei INPUT CD nicht aktiv ist.
Klingt übel, aber zwischen PreOut und MainIn etwas "einschleifen" geht beim AS2000 nicht :cry:

MainIn und MAIN DIREKT Auswahl am Quellenschalter dienen einzig dem Zweck den SA2000 in eine reine Endstufe zu "verwandeln".

Ich bin mir aber sicher, daß durch einen Eingriff diese MAIN DIREKT Umschaltung dauerhaft deaktiviert werden kann und danach PreOut/MainIn "normal" nutzbar wären.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

rudijopp hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher, daß durch einen Eingriff diese MAIN DIREKT Umschaltung dauerhaft deaktiviert werden kann und danach PreOut/MainIn "normal" nutzbar wären.
... wobei dann wohl auch Steckbrücken oder kurze Cinch-Verbinder zum Einsatz kommen müssten wenn das Signal permanent über die Aus-/Eingänge läuft.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

nobex hat geschrieben:... wobei dann wohl auch Steckbrücken oder kurze Cinch-Verbinder zum Einsatz kommen müssten wenn das Signal permanent über die Aus-/Eingänge läuft.
Oder ein ATM-102 :roll: :wink:
Hardy39
Newbie
Newbie

Beitrag von Hardy39 »

Hallo und Danke erstmal für die Antworten !!!
Nach Studium der BDA und des Schaltplanes habe ich auch entdeckt, dass es sich bei dem Amp nicht um eine Auftrennung im eigentliche Sinne handelt, war mir so auch nicht bewusst.
Werde das ATM wohl oder übel nun erstmal zwischen CD-Player und Verstärker hängen obwohl ich dann die XLR Anschlüsse nicht nutzen kann. Dies funktioniert jedenfalls. Ich denke aber erstmal solange bis die Garantiezeit rum ist und rudijopp die Umbauanleitung für den A-S 2000 hier eingestellt hat 8) :D

Danke nochmals für Eure Unterstützung !

Gruß

Hardy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Hardy,
Hardy39 hat geschrieben:...rudijopp die Umbauanleitung für den A-S 2000 hier eingestellt hat 8) :D
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ist bei Stereoverstärkern aber sehr unwahrscheinlich :roll:

Für die drei bis dato von mir veröffentlichten Umbauanleitungen von Vollverstärkern hat sich keiner wirklich interessiert (habe nie Feedback von Nachbauten erhalten).
Hab letztes WE einen feinen Onkyo Integra 9911 aufgetrennt von dem es deshalb auch keine Umbauanleitung geben wird.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten