Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Faiko hat geschrieben:Ahorn-Vogel Augen? ih wie ekelig :P
Ansichtssache.

Es soll auch Leute geben, die deine LS-Aufstellung als suboptimal bezeichnen würden. :P
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Raico hat geschrieben:Ich habe den Cambridge 840e bestellt - bei Nubert ja bestens bekannt. Ich kriege ihn nächste Woche.
dass du trotz derartiger high-end killerboxen gerätetechnisch mit marantz und cambridge auf dem boden geblieben bist, gibt dir imho nochmal mehr symphatie-credits... :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

spannend, welche Wendung dieses Thema hier nimmt!

Rückblende:
Die Geschichte begann im November vergangenen Jahres mit einem Vergleichshören zwischen der neuen nuVero 14 und dem Klassiker Isophon Vertigo bei Raico.

Inzwischen sind die Vertigos und sogar der damit verbandelte High-End-Verstärker ASR Emitter tatsächlich aus Raicos Hörraum verschwunden – aber ein bis dato unerwarteter Außenseiter hat die akustische Bühne betreten, noch nicht ganz, aber fast, er befindet sich sozusagen noch in der Garderobe beim „Schminken“ und wird sich mit traumhaften Vogelaugen auf neue Stands schwingen ...

... während sich die nuVero 14 klammheimlich bei mir ins akustische Herz geschlichen hat und mich seither allabendlich außerordentlich erfreut...

... solche Wendungen schreibt nur das wahre Leben!

Oder mit anderen Worten:
Raico, halte uns bitte weiterhin in Wort und Bild auf dem Laufenden!
;)

Beste Grüße
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

So beginnt der Titel dieses Threads denn auch nach wie vor mit dem Namen "nuVero 14".

Immerhin war es das neue Nubert-Flaggschiff, das die "Revolution" in meinem Hörraum angebahnt hat.
Dass die nuVero in meinem Fall die Früchte nicht ernten wird, ändert nichts daran, dass die schöne Schwäbin ein ganz großer Wurf ist.
Deshalb hat sie bei ähnlich umstürzlerischen Vorgängen in manchen Wohnzimmern auch selbst den Platz des Unterlegenen einnehmen können.
- Gelle, OL-DIE?
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Raico hat geschrieben:So beginnt der Titel dieses Threads denn auch nach wie vor mit dem Namen "nuVero 14"
aber dennoch hat der Thread eine wirklich nicht vorrausahnbare Wendung bekommen, sowohl bei Raico als auch bei OL-DIE...

Finde ich schon erstaunlich, nachdem ich den ganzen Beitrag nun ausgiebig verschlungen habe, dass doch gerade bei euch beiden wahre Schmuckstücke ersetzt wurden wo ich doch noch vor ein paar Tagen hätte schwören können dass ihr diese noch jahrelang euer Eigen nennen werdet und auch dann noch nach wie vor davon begeistern seit... aber ich finde es schön dass es auch noch Leute gibt die nicht jede 1-3 Jahre ihr Equipment umstülpen und auch nach dieser Zeit sehr zufrieden mit ihrer Anlage sein können (auch wenn sicher während diesen Jahren auch Upgrades rundherum stattfanden).
Und wiedermals schön ist es zu sehen dass dann solche treuen Menschen dann doch der Entwiklung auch mal Tribut zollen (nicht wie mein Nachbar der nach wie vor seinen Youngtimer-Mercedes für das Maß der Dinge hält) und ein Upgrade fahren...

Gut zu lesen ist dass OL-DIE seine Pyramieden nun langsam in Rente schickt und von der nuVero absolut begeistert ist... das gibt einem das Gefühl dass man auch mit nicht unbezahlbaren Lautsprechern lange glücklich werden kann... und somit mein gestecktes Ziel mich dann also auch lange begleiten wird, ohne dass ich ein allzu großes Verlangen haben werde noch höher zu streben... es sei denn es passiert etwas revolutionäres...

Aber toll ist auch dass bei Raico liebevoll getunte Vertigos nach langer Amtszeit nun durch Lautsprecher ersetzt werden, die aus einem Bereich kommen in dem ich mich weniger als Null auskenne... Aktiv-Lautsprecher... und von daher werde ich weitere Ausführungen und Berichte darüber zukünftig aufsaugen... Es schreit nach mehr Input :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

OL-DIE hat geschrieben:Inzwischen sind die Vertigos und sogar der damit verbandelte High-End-Verstärker ASR Emitter tatsächlich aus Raicos Hörraum verschwunden – aber ein bis dato unerwarteter Außenseiter hat die akustische Bühne betreten, noch nicht ganz, aber fast, er befindet sich sozusagen noch in der Garderobe beim „Schminken“ und wird sich mit traumhaften Vogelaugen auf neue Stands schwingen .
Über ein Ergebnis bin ich unheimlich froh:
Eine "amtliche" Abhöre für's Studio hat sich deutlich gegen teure "HighEnd" Lautsprecher/Verstärker durchsetzen könnnen. Es geht eben doch NICHT um irgendwelchen Schönklang oder Musikalität von Lautsprechern, sondern die normgerechte Wiedergabe des Eingangssignals. Damit stimmt mein Weltbild wieder! ;-)

Gruß, Andreas
Raico

Beitrag von Raico »

Wer noch nicht hören kann, hat Zeit zum Frickeln.

Ich wollte einmal wissen, wie stark ich die Boxen nach unten anwinkeln muss, um sie von der erhöhten Position auf Ohrhöhe hinabstrahlen zu lassen.

Kürzlich habe ich im Baumarkt für schlaffe 10 Euro ein kleines Lasergerät entdeckt, mit dem man senkrechte und waagerechte Linien erzeugen kann.

Also habe ich die Linse des Geräts in einem der Stands auf Höhe des akustischen Zentrums der Box positioniert (ca 1,25 m) und in meinen Hörsessel eine Pappe als Projektionsfläche gelehnt.
Dann habe ich das Lasergerät soweit angewinkelt, bis die rote Laserlinie auf Ohrhöhe (ca 1,10 m) zu liegen kam.

Auf den Bildern kann man nun am Schlitten des Lasergeräts den Winkel sehen, um den später auch die Boxen nach unten gedreht werden müssen.
Das ist dann mittels der seitlichen Aufhängung an den M10-Bolzen recht einfach zu bewerkstelligen..
Gemessen habe ich noch nicht.
Es werden wohl so um die 5 Grad sein.

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

[quote="Raico"]Wer noch nicht hören kann, hat Zeit zum Frickeln.

Ich wollte einmal wissen, wie stark ich die Boxen nach unten anwinkeln muss, um sie von der erhöhten Position auf Ohrhöhe hinabstrahlen zu lassen.

[quote]

... da stellen sich mir 2 Fragen :wink:

Warum hast du dann deine Ständer nicht kürzer gebaut (oder muss der Tieftöner diesen Abstand wegen Raummoden haben)?
Muss man bei der 901 genau auf Achse sitzen, der Frequenzgang auf 5° müsste doch noch ideal sein :wink: , oder hat man da schon einen deutlichen breitbandigen Pegelabfall?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Raico

Beitrag von Raico »

Wenn ich sie auf die beschriebene Weise ausrichte, macht die Höhe nichts.
Tatsächlich ging es mir darum, den Tieftöner vom Boden weg zu bekommen.
Die serienmäßigen Ständer sind sogar noch 15 cm höher.
In den Studios müssen die Boxen ja über die Mischpulte hinweg strahlen können und werden sogar noch entsprechend stärker angewinkelt.
Darum haben sie ja überhaupt die Kippmöglichkeit!

Näheres dazu z.B. hier: (Siehe Presseberichte, den untersten Beitrag)
http://www.me-geithain.de/index2.html

Da mein Raum über den Boxen 4,10 Meter hoch ist, sieht es m.E. auch besser aus.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

ah ja, alles klar.

Noch ne Frage :wink:
Warum hast du nicht die ME 220K genommen, die ist doch etwas wohnraumkompatibler. Wenn sie klanglich gegen die 901 nicht abfällt (hab die leider noch nicht gehört), wäre sie mein Traumkandidat :wink: (leider gefallen die meiner Frau überhaupt nicht, kann gar nicht verstehen warum :cry: )
Die Preise sind ja doch vergleichbar...
Bild
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten