Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung 511 set 2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
reenyman
Newbie
Newbie

Beratung 511 set 2

Beitrag von reenyman »

Hallo welchen AVR ist für dieses system ratsam bin sehr unerfahren auf dem gebiet . Und wie schauts mit den sub aus reicht der 441 oder doch besser 991? Sind 2 441 gleich wie ein 991? Fragen über fragen Wie schauts mit den onkyo sr 706 aus?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo reenyman und willkommen im Clup :wink:

Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast kauf dir lieber den Onkyo 806. Der hat bessere Wandler, etwas mehr Leistung und Du kannst mehr oder besser "Einstellungen" vornehmen, und noch einiges mehr. Der 805er (Vorgänger Modell) ist z.B. genauso gut und ist gerade im Abverkauf für sehr günstiges Geld zu haben, z.T. sogar günstiger als der 706 :wink: Hier ein Test:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/onk ... 5e_1.shtml

Bei den Subwoofer sind zwei "kleinere" immer vorzuziehen als ein einzelner Großer da sie den Bass/Schall besser im Raum anregen :!:

Außerdem wären für die 511er der(die) AW 441er mehr als ausreichend und optisch passen die auch eher zur schlanken 511er als der "Riesige" 991.
Vom "Bassdruck" reichen die 441er auch vollkommen, wenn Du nicht unbedingt möchtest das die Wände einstürzen oder die Nachbarn die Polizei holen :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe Du kannst was mit meinem Vorschlag anfangen, ansonsten weiterfragen :wink:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Aufgrund der besseren Verteilung im Raum sind 2 AW441 besser als 1 AW991, kommen aber nicht so tief runter.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrung zu 2 mal AW441 raten.

Edit: zu langsam.
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi,

stimme Bruno absolut zu. Lieber zwei kleine 441er als ein großer 991er. Auch gerade wenn du die nubox im unteren Bassbereich im Stereobetrieb durch die 2 Woofer unterstützen willst, dann ergibt sich dadurch einfach ein nochmal besseres Klangbild als mit einem großen Subwoofer (Bassverteilung).

Kommt natürlich auch auf deine Raumgröße an. Mein Raum z.B. hat 16qm. Mir reicht ein AW-441 momentan völlig aus. Ein zweiter Subwoofer ist schnell gekauft, falls der eine nicht reichen sollte.

Weiss nicht, ob du den Test schon kennst:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/nub ... _set.shtml

Auch bei der Receiver-Frage würde ich sagen, dass der 806er aufgrund des momentanen Preis-Leistungs-Verhältnisses dem 706er auf jeden Fall vorzuziehen wäre.
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
MK II

Beitrag von MK II »

Na ja,

klar sind zwei Kleine besser als ein Grosser wenns um die akustische Verteilung geht. Hab ich selber so in der Front stehen. Aber richtig heftig können nun mal nur die dicken Subwoofer weil doch ne Ecke tiefer. Deswegen hab ich noch nen Dicken mit dabei, der kann einfach auch mal richtig "weh" tun wenns die Software erlaubt! Muss man aber das Haus/Wohnung dazu haben, sonst gibts nur Dauerärger.

Gruß

Markus
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Klar sind am besten 2 Große, aber die Frage war ja 1 Großer oder 2 Kleine. Und da kann ich zumindest nur zu 2 Kleinen raten.

Ist ja im Endeffekt auch ne Preisfrage.
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

reenyman hat nicht geschrieben, wie groß sein Raum ist oder hab ich was übersehen.

Gruß
reenyman
Newbie
Newbie

Beitrag von reenyman »

also der höhrbereich liegt bei 16 m²
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo reenyman,

ich weiß leider nicht genau, welche Erwartungen Du an das System stellst, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du auch ganz ohne AW auskommen könntest 8O . Wenn denn dann doch eine Erweiterung gewünscht wird, meine ich, Du solltest es zunächst einemal mit einem AW 441 versuchen.:wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Hallo reenyman,

nicht nur der Hörbereich, sondern die Maße des gesamten Raumes wären hilfreich. Unabhängig von der Größe selbst sind das Verhältnis von Länge und Breite wichtig, jedenfalls bei rechtwinkligen Räumen. Ich habe recht ungünstige Verhältnisse, deshalb verzichtete ich gerne auf den besseren Tiefgang und höheren Pegel eines großen Subwoofers und habe dafür die Ausgewogenheit und bessere Verteilung im Raum durch 2 Kleine.

Stevienew, ich mag meine zwei Kleinen sehr gerne, vor allem bei Filmen. Für normales Musik hören sind sie zwar aus, aber bei höheren Pegeln kommen meine fiesen Raummoden zum Vorschein und die hab ich mit der Aufstellung der zwei Subwoofer recht gut im Griff, weshalb es dann besser klingt.

Gruß
Antworten