Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL vs. Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Gerade bei Street Kings kam der Sound mal richtig gut rüber, das war auf jeden Fall mal richtig gut!

Zum Thema Raummoden: die stören nicht, mir ist nur aufgefallen, dass in der Mitte des Raumes der Bass etwas brummig ist.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Noch eine kleine Frage zum Thema Akustik. Es wurde ja angesprochen die LS weiter nach vorne zu ziehen und den Raum etwas zu dämmen. Schaut man sich mal meine Albumbilder an, dann sieht man, dass der linke LS eigentlich relativ frei steht, nur nach links ist die Fensterfront, die kann ich aber gerade bei Filmen mit den Vorhängen zuziehen, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeiten, der rechte LS steht schon relativ weit weg von der Wand, da ist nicht mehr viel zu machen. Ich habe mich allerdings schon gefragt, was es bringen würde, die LS etwas anders einzudrehen, das werde ich auch mal heute oder morgen machen, ABER dann stellt sich mir die Frage, ob es bestimmte Winkel zum Hörplatz gibt und auch zwischen den beiden 511er, die man nicht überschreiten sollte? bEine fast schon rein theoretische Frage wahrscheinlich? Zur Zeit treffen sich die beiden Achsen der 511er, ziemlich genau am Hörplatz.

Wie gesagt, andere Möglichkeiten sehe ich auch nicht, davon mal abgesehen, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Raumakustik, aber wenn es noch besser geht, warum nicht rumdoktorn :wink: Dachschrägen, wie ich sie habe, sollen sich ja auch positiv auf die Akustik auswirken?!

Viele Grüße,

Nikos
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Habe gestern mal etwas mit der LS-Aufstellung gespielt bzw endlich mal richtig das ABL eingestellt. Eigentlich war die Einstellung super, was mich etwas störte war das leichte Wummern bei gewissen Bässen. Vor allem bei der Anfangssequenz von The Dark Knight (in der Bank) war es deutlich, sehr deutlich zu vernehmen, ansonsten nur bei einem weiteren Film, da aber nur zu erahnen. Blöderweise hört man das Wummern ausgerechnet am Hörplatz am deutlichsten, aber z.B. einen, zwei Meter deutlich weniger. Also mal die LS rumgedreht, mal zum Platz, mal davon weg. Keine Hilfe. Dann mal Vorhänge vor die lange Fensterfront und hinten an die Fenster in der Dachschräge (siehe Galerie). Keine Hilfe. Also ging es zum ABL. Mal den EQ-Schalter ganz nach links (davor mittig). Wummern war weg, Bässe aber auch :roll: Also mal auf 2/3 des Weges zur Mitte angehalten und auch weg. Jetzt hab ich mich aber mal gefragt, ob ich einfach nur blöde bin und Phantom-Geräusche höre, aber das ABL ist doch nicht aus wenn der Schalter links der Mitte ist. Weil der Bass ist schon voluminöser.
Interessanterweise hat sich als sehr gutes Testlied für den Bass Usher mit "Love in the Club" herausgestellt und das wo ich doch so viel basslastige, elektronische Musik hier habe...fast schon peinlich...

Wasserstandsmeldung zum Neukauf AVR/Stereo-Receiver kann ich hier ja auch gleich mal abgeben. Sache erstmal auf Eis gelegt, Geld wird erstmal für andere, wichtigere Sachen (Essen, Trinken :D ) gebraucht.

Noch was: hab gestern an meiner 511er Schrammen gefunden (siehe Galerie), das kotzt mich gerade richtig an. War bestimmt irgendein besoffener Honk an Sylvester :evil: Da tröstet es mich auch wenig, dass ich die damals ohnehin schon mit leichten (nicht wirklich sichtbaren) Macken gekauft habe :(

Euch noch 'nen schönen Abend!
Haki-28
Newbie
Newbie

Beitrag von Haki-28 »

Wenn wir hier schon mal beim Thema ABL sind, erlaube ich es mir mal meine eigene Frage zu stellen (Hoffe der Threadersteller nimmt es mir nicht übel :P) Ich habe hier gerade gelesen, dass das ABL Modul mehr Saft aus dem Verstärker zieht als ohne. Und da ich mir jetzt in ~2 Monaten ein Pärchen nuBox 381 mit ABL Modul zulegen werde, mache ich mir schon Sorgen ob das bei mir auch problematisch werden könnte. Den Verstärker habe ich mir nämlich schon gekauft und das das ABL Modul Leistung frisst, wusste ich ja bis vor 5 Minuten nicht. Wenn man es in Prozent angeben würde, wie viel würde dann das ABL Modul sich so reinziehen und würde für meine Konfig (2x nuBox 381 + ABL) ein Marantz PM 7001 ausreichen?

Frage mich echt, wie das ABL-Modul Leistung frisst (dann gehen doch weniger Leistung an die Lautsprecher) aber dann doch mehr Leistung im Sinne von besserer Tiefgang/Klang/Dynamik zu stande bringen soll. Naja, gehe mich dann mal bei nubert schlau lesen ... Vielleicht werde ich ja dann müde :roll:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Haki-28,
da das ABL nur im unteren Frequenzbereich wirklich was ändert kommt es sehr auf die gehörte Musik an. Wenn die Musik relativ basslastik ist und auch bis ca. 40Hz runtergeht kann das ABL so wirken als wenn Du die Lautstärke um 6-8dB angehoben hast. Wirkt also etwa so als wenn Du doppelt so laut hörst bei tiefen Frequenzen.

Ach ja das ABL frißt zwar auch Leistung aber nur ca. 4W und die nur aus dem Netz. Mit Leistung fressen ist gemeint das der Frequenzverlauf so verbogen wird das die Verstärker bei unteren Frequenzen mehr Leistung benötigen. Es ist nicht so das Du den Verstärker mehr aufdrehen mußt um genauso laut zu hören wie ohne ABL. Lies dir das das PDF zum ABL-381 mal durch da wird schön beschrieben was passiert.

Ich kenne den Marantz nicht könnte mir aber auf Grund der Daten vorstellen das er bei sehr hohen Pegeln an seine Grenzen stößt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuGemeinde,

mal kurz zur Aufklärung:
Ein ABL/ATM "frist" keine Leistung, sondern durch die lineare Frequenzgangerweiterung nach unten wird dem Verstärker bei entsprechend tiefgehenden Frequenzanteilen natürlich mehr Leistung abverlangt.
Es ist meiner Meinung nach allerdings übertrieben, sich grundsätzlich Sorgen machen zu wollen, ob die Leistung eines Verstärkers reicht, sofern der Verstärker auch ohne ABL/ATM sehr gut mit den Lautsprechern umgehen kann.
Dazu sei auch erwähnt, das der in den ABL/ATMs eingebaute Rumpelfilter wieder für eine Entlastung des Verstärkers sorgt :idea:

Klar... ...auch ich habe Verstärker schon an ihre Grenzen gebracht, wenn ich die nuWave10+ABL an ihnen betrieben habe (andere wiederum nicht), aber dabei handelte es sich grundsätzlich um Hochpegelbetrieb und Musikpassagen (bzw. meist Filmpassagen) mit extremem Tiefbassanteil.

Fazit:
Macht euch nicht schon vorher zu viele Sorgen :wink:

Bis denn dann,
der Rudi

...der in diesem Fall mal weiss wovon er redet :lol:
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Kat-CeDe hat geschrieben:Es ist nicht so das Du den Verstärker mehr aufdrehen mußt um genauso laut zu hören wie ohne ABL.
Also die Erfahrung hab ich gemacht, ich muss den AVR definitiv lauter aufdrehen als vorher.
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Myki82 hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:Es ist nicht so das Du den Verstärker mehr aufdrehen mußt um genauso laut zu hören wie ohne ABL.
Also die Erfahrung hab ich gemacht, ich muss den AVR definitiv lauter aufdrehen als vorher.
Ist ja auch logisch.

Geringerer Wirkungsgrad...
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

einer hat geschrieben:
Myki82 hat geschrieben:
Ist ja auch logisch.

Geringerer Wirkungsgrad...
Durch das Einschleifen eines ABL- bzw. AT-Moduls sinkt der Wirkungsgrad definitiv nicht (wie soll er denn das?).

Der Verstärker muss im Bereich, in dem das Modul eingreift, mehr Leistung zur Verfügung stellen. Allerdings muss das Lautstärkepotentiometer nicht weiter aufgedreht werden für denselben Pegel.

Gruß
Matthias
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

hm, denke doch?
Es muss mehr Leistung zur Verfügung gestellt werden, damit die gleiche Lautstärke erreicht werden kann, da ja der Tieftonbereich lienarisiert wird.

Zumindest ist das für mich eine logische Erklärung.

:arrow: Überzeug mich vom Gegenteil
Antworten