Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 611- welcher Vollverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wenn du dich klanglich nicht verschlechtern willst, dann würde ich einen anderen Vollverstärker oder eine Kombi PMA 1500AE +
AVR 2309 oder 2809 von Denon in Erwägung ziehen. Damit wäre dann auch gleich der Grundstein fürs Heimkino gelegt.
Naja, die Aufrüstung soll ja günstig werden - glaube da ist eine Erweiterung auf einen AVR nicht der Grundgedanke ^^
Die NuBox 681 kenne ich nicht, aber wie man liest sind die etwas basslastig und klanglich nicht ganz so ausgewogen wie die 511er.
Mit meiner aktuellen Kombi kann ich jedenfalls über mangelnden Bass oder Lautstärke nicht klagen.
Nein, die 681er ist nicht basslastig. Die Box ist bassgewaltig. In zu kleinen Hörräumen kann man natürlich auch vom Bass erschlagen werden.
Viele schöne Sachen
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo
Naja, die Aufrüstung soll ja günstig werden - glaube da ist eine Erweiterung auf einen AVR nicht der Grundgedanke ^^
Wo steht bei "roland.g" denn was von günstig? Es geht wohl eher um das Preisleistungsverhältnis.

Ich würde ja die Yami Kombi behalten und das Geld lieber in nuVeroŽs investieren.
Aber da kommt es wohl mal hauptsächlich auf die Vorlieben von roland.g an. Da weis man zu wenig darüber.
Nein, die 681er ist nicht basslastig. Die Box ist bassgewaltig. In zu kleinen Hörräumen kann man natürlich auch vom Bass erschlagen werden.
Mein Komentar sollte sich nicht negativ anhören. Ein bassgewaltiger LP kommt ja vielen durchaus entgegen.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Beitrag von roland.g »

Hallo Klaus,
Nu Klaus hat geschrieben: Ich hatte auch lange Zeit die Kombi M60 / C60 in Betrieb und wäre froh, wenn ich diese noch nutzen könnte. Leider ist die Endstufe hin und man kann sie nicht mehr reparieren. Klanglich ist die Kombi dem Denon PMA 1500AE weit überlegen. Da bin ich mir sicher.
Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, was die "klangliche Überlegenheit" betrifft - die Yamaha's sind eben schon über 20 Jahre alt...und auch Elektronik unterliegt Alterungserscheinungen. :D Ich denke, da spielt auch eine Menge Nostalgie eine Rolle. Zu Ihrer Zeit waren sie sehr gut, doch die Entwicklung ging doch weiter. Ich will ja auch nicht meckern, aber ich möchte eben mal wieder was richtig Neues haben, sozusagen auf dem Stand der Technik. Ich werde die Kombi natürlich erst einmal behalten und kann dann ja einen Vergleich machen.
Nu Klaus hat geschrieben:Die NuBox 681 kenne ich nicht, aber wie man liest sind die etwas basslastig und klanglich nicht ganz so ausgewogen wie die 511er.
Na, das passt doch zum eher hell abgestimmten Denon, oder?
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

mit hell abgestimmt, meine ich aber nicht wenig Bass. Meiner Meinung nach ist das ganze Klangbild etwas hell, wobei es dann wieder etwas bei den obersten Höhen fehlt. Irgendwie seltsam. Zu mancher Musikrichtung mag das ja passen und es ist ja auch Geschmackssache.

Was die alte Technik betrifft. Die C60 habe ich ja auch noch und habe die eine zeitlang als Vorstufe in einer kleinen Kette für meinen Sohn drin. Klang einwandfrei. Hier sind halt die Klangreglungsmöglichkeiten einfach den heutigen weit überlegen. Vielleicht abgesehen von den Einmessprogrammen von manchen AVRŽs da lässt sich schon viel mit erreichen.

Ich wäre mit dem PMA 1500AE und 511 + ABL vom Klang her nicht zufrieden. Hab den PMA nur behalten weil nicht so teuer und vor allem die Endtsufen besser (der Bass kommt präziser) sind als von meinem AVR.

Interessant wäre zu wissen, ob es auch ein AVR sein könnte und wo deine Schmerzgrenze vom Preis liegt, dann könnte man besser einschränken und empfehlen.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Beitrag von roland.g »

Hallo Klaus,

ich habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Eine gute Interimslösung wäre:
Ich behalte erst einmal die Kombi Yamaha M60/C80 und lasse mir mal die Nubert 511 (nicht die 681)
zum testen kommen, dann kann ich erst einmal entscheiden, ob die mir "genügen" und meine alten
nuLine-80 schlagen. Wenn ich da keinen eklatanten Unterschied feststelle, kann ich mir alles weitere
sparen! :lol:

So nebenbei: mit Klangregelung habe ich nichts am Hut, mein C80 läuft im Tone Bypass, also
direkt :)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo roland.g,
roland.g hat geschrieben:... lasse mir mal die Nubert 511 (nicht die 681)
zum testen kommen, dann kann ich erst einmal entscheiden, ob die mir "genügen" und meine alten
nuLine-80 schlagen.
ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass die 511er die 80er schlagen wird,
zumindest rein klanglich gesehen :?
roland.g hat geschrieben:Wenn ich da keinen eklatanten Unterschied feststelle, kann ich mir alles weitere
sparen! :lol:
Ich denke den wirst Du nicht finden, jedenfalls nicht so wie gewünscht...

Hast Du Dich evtl. schon mit der Hotline in Verbindung gesetzt und Dein Plan geschildert?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Beitrag von Haki-28 »

Interesse an einem Marantz PM 7001? Rechnungsdatum: 29.12.2008 (Kein Monat alt) in Silber und neuwertiger Zustand. Falss Interesse besteht, einfach PN :)
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo roland.g

ja probieren muss man, sonst weis man es nie.
Ein vorheriges Telefonat mit der NSF hilft da bestimmt auch etwas.
Berichte einfach mal was bei raus kommt.

So nebenbei: Ohne Klangreglung geht bei mir garnichts.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Antworten