Digger198 hat geschrieben:
Gut Gut, bleibt nur noch die Frage, ob der AW-560/550 noch ne Alternative wäre. Als Laie stelle ich mir den etwas kraftvoller vor, da er ein kleines bisschen größer ist und mehr Wattt hat. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die nette Beratung!
Hey Digger,
schönen Gruß...
Ich hatte früher nen Klipsch KSW-12 in einem quadratischem Raum und der Klang war schrecklich- was mir aber nicht klar war... Als ich dann hörte wie Sub's klingen können habe ich mich mal ein wenig informiert und schlau gemacht bzgl Raumakustik und bin glücklicherweise hier gelandet. Ich träumte zu der Zeit natürlich von einem noch größeren und tiefer gehenden Bass- aus Unwissenheit, ganz ehrlich...
Denn:
Ich habe dann letzlich bei Nubert angerufen und mich eines Besseren belehren lassen. Bevor meine 2 Jungs da waren war ich dann aber doch ein wenig skeptisch- allerdings unnötig! Hier aufgebaut, eingemessen (wobei das glaub' ich nie zu ende ist) und los gings und wie los es ging. Wirklich krass was die kleinen Dinger können und ja, es geht tiefer und lauter, aber man muß wissen wie wichtig einem das ist. Für meine Begriffe reicht das vollkommen und ich habe schon einen gehobeneren Anspruch.
Im übrigen habe ich die SW bis heute nicht einmal an ihre Grenze bekommen (es aber auch nicht darauf angelegt)! Mir fallen aktuell auch direkt 2 Filme ein wo es richtig KNALLT (Master and Commander: Einschlag der Kanonenkugeln... UNGLAUBLICH!!!!, der letzte Rambo- Film: War zwar ein Schrottfilm, aber da schlug doch irgendwann überraschend die erste Granate oder so: EHRLICH, ich bin zum Fenster gegangen, weil ich mir nicht sicher war, ob nicht doch ein Auto in unser Haus gefahren war, ehrlich!!!)
Bzgl Vergleich AW441 vs AW 560 sagte die Hotline seinerzeit:
Wenn der Schwerpunkt bei Musik liegt sollte der 560 die Wahl sein, da er noch etwas feiner auflösen könne und sich besser in die Musik integriere und bei Film der AW 441; zum Vergleich kann ich leider nichts sagen, allerdings dürfte der 560 aufgrund des Volumens einen Tacken voller klingen.
Alles Gute
PS: Bei 25 m² Fläche sollest Du allerdings 2 Subs nehmen, wenn finanziell und bzgl WAF machbar