Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Adele 19 + Indie.Arie

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
ulli.dirks
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Adele 19 + Indie.Arie

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo, hat jemand eine von diesen CDŽs? Ich habe festgestellt, dass meine Anlage bei Frauenstimmen, die in die Kopfstimme wechseln, ziemlich stressig klingt. Bei Adele z.B. in Track 3 Chasing Pavements im Refrain ist der Effekt sehr extrem. Selbst bei Zimmerlautstärke kann man sich das fast nicht anhören. Es klingt bei mir so, als wenn die Stimme mit einem leichten Verzerrer laufen würde. Es tut wirklich weh in den Ohren:(. Habe verschiedene Dinge ausprobiert: Original CD eingelegt- analog - digital angeschlossen, keine Veränderung. Bei Ebay einen Vorverstärker erstanden(AVM Evolution). Der hat diesen Effekt noch verstärkt. Im Moment schließe ich die Elektronik aus. Bleiben nur noch meine nuline 122 oder die Aufnahmen sind einfach schlecht aufgenommen.
Kann das jemand eventuell bestätigen? Dann hätte ich endlich wieder ein wenig Ruhe. Bis auf diesen "Frauenstimmenklang" bin ich ansonsten sehr zufrieden mit meiner Anlage.

Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
ulli.dirks
Profi
Profi

Beitrag von ulli.dirks »

In Anbetracht der "Sonntagslangeweile" habe ich gerade mal meine DS22 von hinten nach vorne installiert. Dieser oben beschriebene Effekt ist bei den Beiden deutlich abgeschwächt, aber immer noch hörbar. So nebenbei: Für ihren Preis und ihre Größe spielen die DS22 ganz nett auf:).

Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich kenne "India Arie - Acoustic Soul". Hast Du da einen Titel, bei dem es Dir besonders auffällt?
Ich habe die Titel nicht genauer analysiert. Mein Eindruck ist, dass das Album schon "eine Spur" zu laut abgemischt/gemastert ist. Betrifft aber nicht unbedingt die Stimme. Was es mir etwas schwer macht, das zu beurteilen: Teilweise kommen die Becken (bzw. die sich so ähnlich anhörenden Samples) recht prägnant und damit etwas zischelig rüber. Die Stimme selbst klingt teilweise etwas rauh, "zerrig".
Von zweifelhafter Tonqualität sind teilweise die Remixes auf der Special Edition (verzerrt, Knistern, scharfer Hochton).
ulli.dirks
Profi
Profi

Beitrag von ulli.dirks »

Dieses "angezerrte" in den hohen Lagen ist genau das, was ich meinte(Idia.Arie). Bei der Adele CD ist das noch extremer.
Ist schon echt schade, da diese CDŽs sonst echt nicht schlecht klingen.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo Ulli,

ich höre gerade die "Acoustic Soul" von India.Arie über meine CS-70 und finde den Klang sehr gut. Der Gesang ist glasklar und da zerrt auch nichts. Liegt vielleicht auch an meinen Ohren :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
stereo63
gerade reingestolpert

Beitrag von stereo63 »

Hallo,

ich habe die Adele 19 und mir ist auch aufgefallen, dass die CD bei den komplexeren Passagen angestrengt und irgendwie leicht verzerrt klingt. Bei den ruhigeren Stücken findet sich dieser Effekt auch, wenngleich in deutlich abgeschwächter Form. Etwas abmildern kann ich diesen Effekt wenn ich über den Röhrenausgang meines CDP höre.

MfG
Matthias
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

ulli.dirks hat geschrieben:Dieses "angezerrte" in den hohen Lagen ist genau das, was ich meinte(Idia.Arie). Bei der Adele CD ist das noch extremer.
Ist schon echt schade, da diese CDŽs sonst echt nicht schlecht klingen.
Ich meinte damit, es kommt mir nicht wirklich verzerrt vor, sondern teilweise singt India.Arie in einer bestimmten Lage etwas "rauh".
Antworten