Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musicload MP3

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Movietux
Profi
Profi

Musicload MP3

Beitrag von Movietux »

Hallo

bisher hat mich ML so garnicht interessiert. 3 Rechner mit anderem Betriebssystem, weder Handy noch eine der Kompaktanlagen und auch der DVD Player hat deren Crippleformat nicht gefressen. Aber nun fängt es langsam an interessant zu werden, ich entdecke alte Alben in 256kBits MP3 Format. Angeblich sollens noch mehr werden ab April, das wäre fein. Bei akuma.de kriegt man ja leider nur ein sehr eingeschränktes Sortiment, Amazon.de hat schlicht gekniffen und sperrt sogar non-US Kunden aus dem MP3 Verkauf in den USA aus.

Wie schauts hier aus mit MP3 kaufen? Vor allem in Hinblick auf aktuelle Alben mit ihrem Loudnessrace dürfte man durch 256k MP3 wohl kaum ein Qualitätsverlust bekommen.

Gruß
Eric
eyeball
Star
Star

Re: Musicload MP3

Beitrag von eyeball »

Hallo Eric,
Movietux hat geschrieben:Wie schauts hier aus mit MP3 kaufen? Vor allem in Hinblick auf aktuelle Alben mit ihrem Loudnessrace dürfte man durch 256k MP3 wohl kaum ein Qualitätsverlust bekommen.
Ich habe mir jetzt schon einige Alben bei 7digital.de gekauft. Die haben vieles als MP3/320k.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn es "nur" um die "Qualität" gehen würde, könnte man 256 KBit durchaus akzeptieren.
Aber auf Grund des "gapless playback" Problems bei MP3 würde ich niemals ein MP3-File kaufen! Wenn denn dann FLAC.
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von einer »

mit mp3directcut alles zu einer Datei zusammenfügen. Problem gelöst
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Wenn es "nur" um die "Qualität" gehen würde, könnte man 256 KBit durchaus akzeptieren.
Aber auf Grund des "gapless playback" Problems bei MP3 würde ich niemals ein MP3-File kaufen! Wenn denn dann FLAC.
Bei meinen Downloads hatte ich noch keine Probleme. Selbst beim Album "Nude" von Camel, wo viele Stücke ineinander übergehen, hört man keine Pausen und keine Knackser. Absolut sauber. Liegt vielleicht auch am Abspieler. Mein iRiver MP3-Player kann kein gapless Playback. Die Squeezebox schon 8)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

einer hat geschrieben:mit mp3directcut alles zu einer Datei zusammenfügen. Problem gelöst
Nö. Nur bedingt möglich...

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1099
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wenn es "nur" um die "Qualität" gehen würde, könnte man 256 KBit durchaus akzeptieren.
Bei meinen Downloads hatte ich noch keine Probleme. Selbst beim Album "Nude" von Camel, wo viele Stücke ineinander übergehen, hört man keine Pausen und keine Knackser. Absolut sauber. Liegt vielleicht auch am Abspieler. Mein iRiver MP3-Player kann kein gapless Playback. Die Squeezebox schon 8)
Ja. Das mag sein. Mein Escient kann das auch. Aber zumeist wird da Crossfading o.ä. genutzt, heisst, es ist kein echtes gapless playback sondern ne "Mogelpackung". Auch können die meisten mobilen Player kein wirkliches gapless...
Wäre für mich lediglich eine absolute Notlösung, wenn ich das Album wirklich nicht andes bekommen kann (via CD / LP oder was auch immer).
Antworten