Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray: Sony BDP-S550

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blu-ray: Sony BDP-S550

Beitrag von Blap »

Moin!

Nach etlichen Monaten des üblichen K(r)ampfes mit mir selbst, wird das 42" Plasma-Handydisplay nun bald einem 50" Full-HD Plasma weichen. Zwar sind auch 50" noch weit von den Dimensionen einer Beamer/Leinwand Kombi entfernt, jedoch lässt sich eine entsprechende Konfiguration nicht sinnvoll in unser Wohnzimmer einfügen. Bei einer Sitzentfernung von drei Metern ist ein 50" Gerät daher ein für mich tragbarer, solider Kompromiß. Da der vorhandene DVD-Player mit "seinem" aktuellen Fernsehpartner in einen anderen Raum wandert, musste natürlich ein brauchbarer Ersatz her. Auch wenn das Medium DVD noch lange unsere Sammlung und deren Neuzugänge dominieren wird, habe ich mich dazu entschlossen einen Blu-ray Player anzuschaffen. Es ist der "Sony BDP-S550" geworden da dieser auch mit DVDs sehr gut Ergebnisse abliefern soll.

Heute traf das kleine Paket ein. Zunächst packte ich das Gerät lediglich aus. Da es eiskalt war sollte es sich erst der normalen Raumtemperatur annähren. Der neue Fernseher ist bereits bestellt, die Lieferung kann aber noch einige Wochen dauern. Daher ist der Player zunächst "provosorisch" angeschlossen, quasi in der "Aufwärmphase".

Aktuell ist das Gerät wie folgt verkabelt:

Player - Fernseher = YUV-Kabel
Player - Fernseher = per Cinch-Kabel (Damit man auch nur per Fernsehton DVD/Blu-ray schauen kann)
Player - Surroundgerät = Koaxiales Digitalkabel

Wenn das neue Fernsehgerät eingetroffen ist stelle ich mir die Verkabelung folgendermaßen vor:

Player - Fernseher = HDMI-Kabel
Player - Surroundgerät = Koaxiales Digitalkabel

Damit kann man weiterhin auch ohne den Einsatz des Surroundgerätes Filme schauen, eine Option die bei uns recht häufig genutzt wird. Das vorhandene Surroundgerät (Yamaha RX-V 1700) beherrscht die neuen HD-Tonformate nicht. Daher soll die Verbindung vom Player zum Receiver per Koax hergestellt werden, mit dieser Verbindung kann ich die "alten" Surroundformate nutzen.

Nun ein paar -vermutlich naive- Fragen (Ich beschäftige mich seit einiger Zeit kaum noch mit dem Technikkram, bin daher nicht auf dem aktuellen Stand...)

-1- Man kann den Player auch per 7.1 Ausgang analog mit dem Surroundgerät verbinden. Dann wären die aktuellen Formate nutzbar, da der Player über die entsprechenden Decoder verfügt. Jedoch müsste ich dann auf das Boxen-Management des Players zurückgreifen, könnte darüber hinaus auch die EQ-Einstellungen des Receivers nicht mehr nutzen. Diese Variante erscheint mir unsymphatisch, denn ich will die Möglichkeiten des Surroundgerätes nutzen und die zahlreichen, zusätzlichen Kabel vermeiden.

-2- Die nächste Option wäre die Verbindung per HDMI vom Player zum Surroundgerät, vom diesem dann zum Fernseher. An diesem Punkt erhalte ich aus der Bedienungsanleitung keine schlüssigen Angaben, testen kann ich diese Verkabelung leider auch nicht, denn ich habe -noch- keine HDMI-Kabel hier. Was passiert bei dieser Verbindung? Wird das HDMI-Signal ohne weitere Beeinflussung lediglich durch den Receiver geleitet, sodass bei dieser Konfiguration auch die Decoder/Einstellungen des Players wirksam sind?

Sollte ich richtig "geraten" haben, werde ich es zunächst bei der koaxialen Verbindung belassen, damit ich den Receiver weiterhin sinnvoll nutzen kann. Irgendwann wird die Kiste dann ausgetauscht. Dies hat aber keine Priorität, da mir die neuen Surroundformate nicht sonderlich wichtig sind.

Weiter geht es mit Fragen zur Netzwerkverbindung und dem Steckplatz für den externen Speicher.

-3- Ich habe die Möglichkeit den Player ohne Schwierigkeiten mit einem Router zu verbinden. Macht dies wirklich Sinn? Wie wirkt sich dies auf die Start- und Ladezeiten von Discs aus? Ist es ratsam die Software des Players ständig auf den neuesten Stand zu bringen? Die Frage mag sich seltsam anhören, doch jeder kennt das Problem vom PC her, neue Software/Treiber müssen nicht immer besser sein. Also lieber: "Wenn die Kiste rund läuft nicht updaten?" Teils sollen bei Blu-ray diverse Zusatzinhalte per Netz verfügbar sein. Wer hat damit Erfahrungen, handelt es sich lediglich um "SchnickSchnack"?!? (Ich lege wenig Wert auf Spielereien, will Filme geniessen)

-4- Ist der Einsatz der beiligenden Speicherkarte sinnvoll wenn man den Player mit dem Netz verbindet? Ich kann mir nicht vorstellen was ich da abspeichern sollte/möchte.

Danke für Eure Hilfe und Geduld. Zur Qualität des Players mag/kann ich nach ein paar Stunden noch keine ausführlichen Angaben machen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Optik und Haptik sind ansprechend, das Setup lässt sich schnell und einfach ausführen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
meiner ist noch nicht angekommen. Sony scheint Lieferprobleme zu haben.
-1- Man kann den Player auch per 7.1 Ausgang analog mit dem Surroundgerät verbinden. Dann wären die aktuellen Formate nutzbar, da der Player über die entsprechenden Decoder verfügt. Jedoch müsste ich dann auf das Boxen-Management des Players zurückgreifen, könnte darüber hinaus auch die EQ-Einstellungen des Receivers nicht mehr nutzen. Diese Variante erscheint mir unsymphatisch, denn ich will die Möglichkeiten des Surroundgerätes nutzen und die zahlreichen, zusätzlichen Kabel vermeiden.

-2- Die nächste Option wäre die Verbindung per HDMI vom Player zum Surroundgerät, vom diesem dann zum Fernseher. An diesem Punkt erhalte ich aus der Bedienungsanleitung keine schlüssigen Angaben, testen kann ich diese Verkabelung leider auch nicht, denn ich habe -noch- keine HDMI-Kabel hier. Was passiert bei dieser Verbindung? Wird das HDMI-Signal ohne weitere Beeinflussung lediglich durch den Receiver geleitet, sodass bei dieser Konfiguration auch die Decoder/Einstellungen des Players wirksam sind?
zu 1: Habe diesbezueglich z.T. negative Berichte gelesen (Schau doch mal mal hier http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1556. Die Geraete aehneln sich wohl sehr, und hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=838 )

zu 2. Haengt vom Receiver ab, bei mir wird HDMI nur durchgereicht, ich vermute, bei Yamaha ist das aehnlich.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Blap

Zu 2.) Mein Onkyo kann weder scalieren noch wandeln. Ich habe den DVDP auch über den Onkyo angeschlossen und gehe da zum Flachmann. Der Yamaha wird das ähnlich gehen. Der wird kein 1080p bearbeiten.

Gruß
Christian

PS: Soso, und wo ist dein großer TV. :lol: :lol: :lol: :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eyeball
Star
Star

Re: Blu-ray: Sony BDP-S550

Beitrag von eyeball »

Blap hat geschrieben:-3- Ich habe die Möglichkeit den Player ohne Schwierigkeiten mit einem Router zu verbinden. Macht dies wirklich Sinn? Wie wirkt sich dies auf die Start- und Ladezeiten von Discs aus? Ist es ratsam die Software des Players ständig auf den neuesten Stand zu bringen? Die Frage mag sich seltsam anhören, doch jeder kennt das Problem vom PC her, neue Software/Treiber müssen nicht immer besser sein. Also lieber: "Wenn die Kiste rund läuft nicht updaten?" Teils sollen bei Blu-ray diverse Zusatzinhalte per Netz verfügbar sein. Wer hat damit Erfahrungen, handelt es sich lediglich um "SchnickSchnack"?!? (Ich lege wenig Wert auf Spielereien, will Filme geniessen)
Meiner Meinung nach ist das Spielerei. Ich habe das Feature vor kurzem erstmalig bei der Blu-ray "Wanted" genutzt. Man landet dann auf einer Webseite, wo man ein paar Trailer abspielen kann (nur in 480p) und man erhält noch ein paar zusätzliche Infos zum Film. Weitere Features sind jedoch nur nach vorheriger Registrierung :!: zugänglich, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Blap hat geschrieben:-4- Ist der Einsatz der beiligenden Speicherkarte sinnvoll wenn man den Player mit dem Netz verbindet? Ich kann mir nicht vorstellen was ich da abspeichern sollte/möchte.
Ich vermute, dass dort einige Daten aus dem Netz abgespeichert werden, so dass die Features dann auch offline verfügbar sind.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ist der Einsatz der beiligenden Speicherkarte sinnvoll wenn man den Player mit dem Netz verbindet? Ich kann mir nicht vorstellen was ich da abspeichern sollte/möchte.
Meines Wissens handelt es sich um Bonusmaterial und zusaetzliche Szenen, die nicht auf der Scheibe selber sind. Ich werde das mit Sicherheit erst probieren muessen, um zu sehen, ob sich das lohnt. Aber warum nicht? Vorstellbar waeren Einbindungen aehnlich der neuen Szenen bei Krieg der Sterne IV etc.

Ich warte mit Spannung auf die 24p Darstellung. Vom HD Ton erwarte ich eher weniger aufregendes.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin!

mcBrandy hat geschrieben:Hi Blap

Zu 2.) Mein Onkyo kann weder scalieren noch wandeln. Ich habe den DVDP auch über den Onkyo angeschlossen und gehe da zum Flachmann. Der Yamaha wird das ähnlich gehen. Der wird kein 1080p bearbeiten.

Gruß
Christian

PS: Soso, und wo ist dein großer TV. :lol: :lol: :lol: :wink:

Es geht mir nicht um die Skalierung oder Wandlung per Receiver. Warum leitest Du das Signal des Players durch den Receiver, wenn das Gerät sowieso keinen Einfluss darauf nimmt? Kommt mir irgendwie sinnfrei vor!? ;)

Tjo, was ist ein "grosser Fernseher"? Der Sprung von 42" auf 50" bringt auf jeden Fall eine Steigerung des Spassfaktors. Natürlich wäre mir der 58" Panasonic noch lieber gewesen, er würde sich auch gut mit dem aktuellen Rack "vertragen", jedoch ist dieses Gerät einfach noch zu teuer. Daher sind die 50" ein tragbarer Kompromiß, in drei, vier Jahren gibt es mit Sicherheit noch mehr Diagonale fürs gleiche Geld! :mrgreen:

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
meiner ist noch nicht angekommen. Sony scheint Lieferprobleme zu haben.
Bei mir ging die Lieferung des Players schnell über die Bühne. Dem Gerät lag sogar eine Blu-ray bei (Batman begins), eine nette Überraschung. Es gab -eine mir bis gestern unbekannte- Aktion, bei der "Batman..." dem Gerät beigegeben wurde. Per Internet konnte man dann zusätzlich kostenlos "Hancock" und "Narnia"-oder so ähnlich- ordern. Diese Veranstaltung fand aber nur bis Mitte Januar statt, ergo blieb es für mich bei "Batman". Was solls, "Hancock" hätte ich mir vielleicht angeschaut, "Narnia" wäre höchstenfalls als Bierdeckel tauglich... ;) "Batman begins" werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Die Lieferung der Glotze scheint aber noch ein wenig zu dauern. Aber: In der Ruhe schmort der Saft! ;)

eyeball hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das Spielerei. Ich habe das Feature vor kurzem erstmalig bei der Blu-ray "Wanted" genutzt. Man landet dann auf einer Webseite, wo man ein paar Trailer abspielen kann (nur in 480p) und man erhält noch ein paar zusätzliche Infos zum Film. Weitere Features sind jedoch nur nach vorheriger Registrierung :!: zugänglich, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Fazit: Es muss also wirklich nicht sein. Naja, vielleicht teste ich es trotzdem mal an, ein Netzwerkkabel ist schnell angebracht. Wie wirkt sich die Einbindung des Netzwerkes auf die Start-/Ladezeiten des Players aus? Gibt es merkbare oder lediglich meßbare Unterschiede?

Die Softwareupdates für den Player kann man sicher auch per gebrannter CD/DVD durchführen? Habe das noch nicht nachgelesen...

Vielen Dank euch allen! Wer noch genauere Antworten auf meine Fragen hat: Haut in die Tasten, Input ist mir immer sehr willkommen! :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Warum leitest Du das Signal des Players durch den Receiver, wenn das Gerät sowieso keinen Einfluss darauf nimmt? Kommt mir irgendwie sinnfrei vor!?
weil man am Endgerät (z.B. Beamer) nicht soviele HDMI Schnittstellen hat wie man möchte. Somit wäre der Receiver die Schaltstelle. Außerdem könnte es ja noch sein, dass der Receiver normale DVD's besser hochskaliert als der Player.

Ich interessiere mich für den S350, da ich keine Analog-Ausgänge brauche, aber ich bin mir nicht sicher ob sich die von der Bildqualtiät unterscheiden.

Bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem 550er gespannt.

Gruss
Andi
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Mir scheinen beide Modelle sehr aehnlich aufgebaut zu sein. Der fuer mich nennenswerte Unterschied neben dem Speicherstick und dem analogen Ausgang ist das Laufwerk des 550, welches wohl besser mit eiernden und zerkratzten Scheiben klarkommen soll.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Blap

Da hast natürlich recht, mit dem direkt anschließen. Allerdings müsste ich da zusätzlich ein optisches Kabel an den AVR anschließen, und so, geht der Ton über HDMI rein.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

AndiTimer hat geschrieben:
Warum leitest Du das Signal des Players durch den Receiver, wenn das Gerät sowieso keinen Einfluss darauf nimmt? Kommt mir irgendwie sinnfrei vor!?

Ich interessiere mich für den S350, da ich keine Analog-Ausgänge brauche, aber ich bin mir nicht sicher ob sich die von der Bildqualtiät unterscheiden.

Bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem 550er gespannt.

Gruss
Andi
Moin,

wens vieleicht interessiert.Nur so am Rande.
Im Sommer bringt Pioneer ein paar interressante Modelle raus.
Die liegen in der Preisklasse der Sonys.
Die werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten