Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Folk- und Independent vom Feinsten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
BlackMac

Folk- und Independent vom Feinsten

Beitrag von BlackMac »

Eine musikalisch ausgefallene und klanglich begeisternde CD:

Sufjan Stevens - Come on feel the Illinoise

Da blüht mein Herz und die NuLine 122 auf... kein Zischeln, kein übertetonte Frequenzen, echte griffige Mitten, sauberstes Klangspektrum und echte Räumlichkeit. Die Instrumente stehen wirklich im Wohnzimmer. Die Trompeten und Chöre in Originallautstärke lassen sich nicht von echten Instrumenten unterscheiden. Es passiert musikalisch ziemlich viel... eine Reise die sich erst komplett als Album gehört erschliesst.

Der Volumeregler bewegt sich nicht über -10 dB, stellenweise gar weniger. Musik zum abheben - etwas nicht alltägliches. Für mich ist das eine Referenzscheibe in Punkto Musikalität und Klangqualität. Über die Nuberts klingt das alles so verdammt echt, ohne das sie auch nur ein Hauch von Verzerrung hinzufügen. Bei solch durchgehend konstanter Laustärke bekomme ich eher das "Watte in den Ohren" Gefühl, aber bei Zimmerlautstärke kann ich dieses Kunstwerk von Sufjan Stevens einfach nicht genug würdigen. Laut gedreht entsteht erst diese bedrohliche Spannung und Dynamik, die einem so euphorisch und explosiv erscheint (ja fast wie Sex...)

Nach dieser Scheibe bekommt man leider die Tatsache zu spüren, wie viele schlechte Produktionen auf dem üblichen Pop-Markt so existieren. Klanglich und musikalisch kommen sie nicht annähernd an solch ein Feuerwerk heran. Gleichzeitig ein Härtetest für jeden HiFi-Fan: Hier mischen sich Sänger, Chöre, Trompeten, Gitarren, Pianos, Banjos, Schlagzeug und Bass zusammen - trotzdem bleibt alles stets sauber und durchsichtig. Besser geht es wenn man diesen Realismus aufnahmetechnisch festhalten will nicht...
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo BlackMac,

habe gerade mal bei jpc reingehört. Ich muss sagen das Gefallt, was da meine Ohren so hören. Musikalisch meine Linie und deiner akustischen Ausführung entsprechend kann da wohl nix schief gehen. Ich werde die CD mal auf meine Wunschliste setzten.

Danke
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, die CD ist bei Amazon gebraucht für 63,56 EUR zu haben. Wer sie trotz diesem Angebot neu kaufen möchte der löhnt 9,78 EUR. ts..... :wink:

http://www.amazon.de/Come-Feel-Illinois ... 409&sr=8-1

Schönen Gruß

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

:D

Die CD wird übrigens teilweise schlicht unter dem Album-Titel "Illinoise" geführt. Z.B. bei cdwow.net für 9.99 EUR.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Bild

:wink:
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Danke für den super Tipp. Den Namen habe ich vorher noch nie gehört. Aber der Typ scheint genial zu sein.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten