Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Nubox380

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Marky27
gerade reingestolpert

Problem mit Nubox380

Beitrag von Marky27 »

Guten Abend,

ich habe seit fast 4 Jahren die Nubox 380 und bin sehr zufrieden.

Leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit der linken Box:

Nach Einschalten des Receivers/Verstärkers spielt die rechte Box völlig normal-die linke Box jedoch gar nicht oder nur ganz leise.
Drehe ich die Lautstärke weiter auf, so "springt" die linke Box an und spielt relativ normal (aber immer noch leiser und weniger volumniös als die rechte Box im direkten Vergleich).

Das Problem habe ich mit meinem alten Denon - Receiver und auch einem versuchsweise angeschlossenem Pioneer-Verstärker.

Gemacht habe ich:
- Verkabelung gesprüft / Kabelbrücken überprüft
- linkes Nubert LS Kabel testweise gegen 2,5mm² Baumarktkabel ausgetauscht
- Denon - Receiver testweise gegen Pioneer - Verstärker getauscht

Leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ist die Box hinüber ?
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Schon mal die Boxenanschlüsse vertauscht? Falls das Problem dann bei der fraglichen Box bleibt, ist es ein Problem mit der Box und Du solltest Dich an die Hotline der NSF wenden.
Falls das Problem dann an der anderen Box auftaucht, liegt es irgendwo an der Elektronik (am Zuspieler?).
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Da du es schon mit zwei unterschiedlichen Verstärkern probiert hast und offensichtlich beide wohl kaum den exakt gleichen Fehler haben dürften tippe ich auf ein defektes Bauteil an der Frequenzweiche -> Nubert Hotline anrufen.
Marky27
gerade reingestolpert

Beitrag von Marky27 »

@Bony
Vielen Dank für den Tip. Ich habe es heute morgen ausprobiert.Die Box ist es also nicht.
Ich habe die Cinch-Kabel getauscht (CD Player und Soundkarte) und z.Zt. funktioniert alles.
Ich hoffe, es ist kein Wackelkontakt. Ich werde es beobachten.
Antworten