Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HD-Ready - Lohnt Blu-Ray?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
RalfGZ
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Günzburg

HD-Ready - Lohnt Blu-Ray?

Beitrag von RalfGZ »

Hi,

wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich einen Panasonic HD-Ready Beamer.

Mir stellt sich nun die Frage, ob sich hier ein Blue-Ray Player lohnt, da der Beamer ja keine Full-HD Auflösung kann.

Hab ich schon eine merkliche Verbesserung in der Bildqualität bei einer LW-Diagonalen von ca. 2,50m?

Ich denke da z.B. an den Samsung BD-P1500, da dieser momentan zu einem ansprechenden Preis zu haben ist.

Danke für eure Erfahrungen!

Ein Gruß,

der Ralf
Zuletzt geändert von RalfGZ am Di 24. Feb 2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
ich hab den Sony BDP-S550 an meinen Panasonic PTAE-700( HD Ready) angeschlossen und einen Vergleich zum normalen Dvd Bild gemacht (Player Denon 2930 ohne hochskalierung),man sieht schon einen Unterschied die Blu ray Bilder sind einen Tick schärfer,vorallem der Hintergrund,den Kontrast finde ich auch besser.
Wenn ich den Denon allerdings hochrechnen lasse kann man die Unterschiede nur noch erahnen.
Ich denke wenn Du das Geld hast und wie ich lieber Blu-Rays (die Preise sind ja fast auf DVD Niveau)statt Dvds kauft,warum nicht.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich kenne deine DVD-Player nicht. Falls dieser kein Upscaling kann, wäre BluRay auch mit nur 720p eine Überlegung wert, eine Verbesserung wäre es sicherlich. Falls dein DVD-Player jedoch bereits Upscaling betreibt, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.
Dann sind nämlich die Unterschiede nicht mehr so gravierend; Selbst bei meinem Full-HD LCD musss ich schon näher rangehen, um den Unterschied von DVD-Upscaling 1080 und BluRay deutlich zu sehen - nicht falsch verstehen: BluRay ist auf jeden Fall besser, aber gutes Upscaling verblüfft immer wieder und je nach Abstand und Disc-Qualität sieht man kaum noch Unterschiede.

Und gerade der günstige Samsung BD-P1500 geniesst in verschiedenen Foren nicht den besten Ruf, was Qualität und Firmware angeht. Die Player werden sicherlich noch ausgereifter, schneller (Ladezeiten!!) und günstiger. Meine Empfehlung daher: Mach deine Entscheidung von deinem DVD-Player abhängig...

Gruss Christian
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hol dir den Sony 350. Bildtechnisch identisch mit dem 550.

Derzeit bestmögliches Upscaling zum bezahlbaren Preis.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
RalfGZ
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Günzburg

Beitrag von RalfGZ »

Danke für eure Meinungen!

Das bringt mich schon mal ein bisschen weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Es ist also auch schon ein Unterschied bei einem HD-Ready Gerät zu sehen. Gut.
Dass der 1500er von Samsung konträr beurteilt wird, habe ich bereits auch im Internet ausfindig machen können. Hm...

Da mein jetziger DVD-Player kein Upscaling kann, werde ich wohl in jedem Fall eine Verbesserung sehen. Mich hat eben nur interessiert, ob sich's bei meinem Pana schon bemerkbar macht.
Hol dir den Sony 350. Bildtechnisch identisch mit dem 550.

Derzeit bestmögliches Upscaling zum bezahlbaren Preis.
@StefanB
Sprichst du aus eigener Erfahrung? Oder gibt es eventuell Tests, die das belegen?

Denn der Aufpreis wäre ja noch im Rahmen dessen, was ich ausgeben wollen würde.

Ein Gruß,

der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich betreibe den Sony BDS350 an einem Panasonic PT-AE 3000 Beamer und einer 2,40 Leinwand.
DVD-Material ist kaum von HD zu unterscheiden. Andere Zuspieler-Geräte, wie mein Sony Festplattenrecorder RDR HX 650 oder mein "alter" Pioneer DVD-Spieler DV 400 skalieren auf 1080p deutlich schlechter hoch ( mehr Bildrauschen, Kantenflimmern ), auch die Video-Abteilung meines DENON 3806 hat keine Chance, alles per HDMI getestet.
Gestern hatte ich z.B. den aktuellen Film "Zurück im Sommer" mit Dafoe und Roberts drinne, das Bild ist für eine DVD ( vom S350 skaliert auf 1080/50p ) grandios.
Allerdings trägt der Lichtwerfer seinen guten Teil dazu bei. Liefert IMHO derzeit das beste Kino-Feeling in HD-Auflösung. Andere mögen etwas schärfer sein, dieser Beamer macht Kino.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ha-gu
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 15:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von ha-gu »

Was das Upscaling im DVD-Player angeht:
Jeder HD-TV oder Beamer macht auch Upscaling, sonst könnte kein PAL-Bild dargestellt werden.
Die Frage ist nur, wer kanns besser??

Ich habe den 300er Sony (mit Update, hat aber mit dem Bild nix zu tun) an 'nem Sanyo Z4 (normal-HD). Bei 'ner guten Bluray (z.B. Spiderman3, Ratatouille, Ice Age 2) fällt einem das Auge raus, so scharf ist das. Leinwandbreite 1,90m. Vom satten Farbkontrast ganz zu schweigen .... Und trotz fehlendem 24p habe ich noch nie Bildruckeln feststellen können.

Aber:
Der Unterschied zwischen einer nicht so guten BD und einer sehr guten DVD ist sehr gering. Wirkliche Vorteile hat die BD, wenn der Film viele computeranimierte Szenen enthält (Ironman, Dark Knight, Superman, Spiderman3 etc.) oder ganz animiert ist (Ratatouille, Ice Age 2).

Also kauf dir nen BD-Player, auch wenn du "nur" nen HD-TV hast, es lohnt sich. Zumal die Preise ja auch erträglich geworden sind.

Gruß Harald
Gast

Beitrag von Gast »

Der Unterschied zwischen einer nicht so guten BD und einer sehr guten DVD ist sehr gering.
Ja entweder sind eure Displays nicht so gut oder eure Augen sind nicht mehr die besten.
Selbst die schlechteste Blu Ray hat weniger Artefakte,Klötzchenbildung als die beste DVD.
Die Farbgebung sowie die Tiefenschärfe sind auch besser bei einer blu Ray.

Da kommt auch kein hochskalieren einer DVD ran,wer das glaubt hat wohl noch nie eine blu Ray zuhause gesehen. :roll:

Eine gute DVD wie Crank sieht toll aus, aber schaut euch mal davon die blu Ray Version an ;) da geht dat nur noch so 8O 8O 8O 8O 8O und dann soll mir einer sagen das hochskaliertes Material genauso ausschauen kann *Bullshit*
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hier im Forum sind vielleicht einfach zu Ton- und nicht Bild-fixierte Heimkinofans???

Kann das bei mir definitv sagen. Hatte ne Zeit Premiere mit HD und konnte da immer gut umschalten bei Filmen und Sport. HD war besser auf meinem Pana, aber jetzt nicht so, dass ich DVD als schlecht ansehen würde....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Eine DVD ist ja auch nicht schlecht.....
Nur man kann aus Pal+hochskalieren kein HD machen ;) *das wünschen sich aber einige oder denken es zumindestens*

Die "Crank" Blu Ray das ist wirklich ein Plastisches Scharfes Bild der Wahnsinn,die DVD ist zwar sehr gut aber die Blu Ray topt das nochmal um 200%
Und die meisten HD Scheiben bieten eine wirklich tolle Qualität was man mit hochskalieren überhaupt nicht vergleichen oder überhaupt erreichen kann.
Antworten