Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Dolby Digital Blase
Die Dolby Digital Blase
Hallo
nachdem Dolby Digital im Antennenfernsehen abgewürgt wurde, betrifft das nun natürlich auch Kabel-D Kunden. Denn die holen sich an vielen Orten DVB-T und speisen es wieder in ihr Kabelnetz ein. Dazu kommt eine grauslige Qualität wo nur Werbeblöcke in den Spielfilmen auf 720x576 ausgestrahlt werden. Die Filme dann in Letterbox und ganz schlechtem Dolby Surround oder Mono.
Glauben die Sender das merkt niemand?
Gruß
Eric
nachdem Dolby Digital im Antennenfernsehen abgewürgt wurde, betrifft das nun natürlich auch Kabel-D Kunden. Denn die holen sich an vielen Orten DVB-T und speisen es wieder in ihr Kabelnetz ein. Dazu kommt eine grauslige Qualität wo nur Werbeblöcke in den Spielfilmen auf 720x576 ausgestrahlt werden. Die Filme dann in Letterbox und ganz schlechtem Dolby Surround oder Mono.
Glauben die Sender das merkt niemand?
Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Re: Die Dolby Digital Blase
Movietux hat geschrieben:Denn die holen sich an vielen Orten DVB-T und speisen es wieder in ihr Kabelnetz ein.

Ich dachte, die holen sich das Signal vom Satelliten, schon allein wegen der benötigten Programm-Vielfalt.
Naja ich nutze DVB-T, die bei 3-Sat haben zb die Konzerte an Silvester mit Spur-0 Mono / Spur-1 Stereo ausgestrahlt. Das ursprünglich zugesagte und noch heute als Werbeblase benutzte DD5.1 sendet absolut keine Station mehr. Bei manchen Filmen der Öffentlich Rechtlichen kriegt man immerhin Dolby Surround, bei den Privaten wird das alles eher zu Center-Tone zusammengequetscht. Nur Werbung schallt in Surround, fiel mir beim Potter auf Pro-7 sehr auf. Auch Spielfilme mit Leuten die eckige Fingerglieder haben und unleserliche Laufschriften bei N24 sind eher normal. Als müsste der Mensch an schlechtes gewöhnt werden damit nicht besserers besser aussiehtHomernoid hat geschrieben:Im Analog-Kabel ist das Alltag...
LB Formate, kein anamorph obwohl auf der Digital-Schiene die Filme anamorph ausgestrahlt werden...
Allerdings hat man es mittlerweile geschafft das WSS mitzusenden. Immerhin ein Fortschritt.

Zu Bitraten: Ein Potter bei Pro-7 bringt es auf 2GB mit Werbeblöcken, der gleiche Film im ZDF ohne Werbeblöcke hat um 3.6GB (Dreambox 600 ts)
Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
bist Du sicher mit den 3.6GB? Und auch Kabel und nicht das unselige DVB-T oder? Ein Harry Potter (ca. 2.5 Stunden) würde über Sat bei ZDF ca. 6GB auf die Platte bringen und ich dachte die Datenraten sollten da gleich sein. Installier bei deiner DM600 mal das BitrateViewer Plugin damit kannst Du schön sehen was los ist. wenn es bei Kabel/DVB-T funktioniert.
Über Sat kann ich eigentlich nicht meckern. Sogar die Privaten schaffen teilweise/manchmal/selten Datenraten von 6MBit und nach nur 10-12 Jahren scheint sich sogar rumgesprochen zu haben das man 16:9 übertragen kann. Leider nicht immer aber immer öfter.
Ralf
bist Du sicher mit den 3.6GB? Und auch Kabel und nicht das unselige DVB-T oder? Ein Harry Potter (ca. 2.5 Stunden) würde über Sat bei ZDF ca. 6GB auf die Platte bringen und ich dachte die Datenraten sollten da gleich sein. Installier bei deiner DM600 mal das BitrateViewer Plugin damit kannst Du schön sehen was los ist. wenn es bei Kabel/DVB-T funktioniert.
Über Sat kann ich eigentlich nicht meckern. Sogar die Privaten schaffen teilweise/manchmal/selten Datenraten von 6MBit und nach nur 10-12 Jahren scheint sich sogar rumgesprochen zu haben das man 16:9 übertragen kann. Leider nicht immer aber immer öfter.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300