Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Musik beim AW-991
Musik beim AW-991
Hallo,
sollte man bei Musik DVDs auf 30HZ am Sub umstellen??
Oder sonst ne Veränderung an Ihm vornehmen??
sollte man bei Musik DVDs auf 30HZ am Sub umstellen??
Oder sonst ne Veränderung an Ihm vornehmen??
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
warum den umstellen ?
macht doch garkeinen sinn. ich habe lowcut 20 hz und softclipping on. softclipping ist bei filmen teilweise recht wichtig und beschädigungen am woofer zu verhindern.
einzigster vorteil des höheren lowcut stellung ( 30 Hz ) sind ein etwas höher liegender maximal pegel.
gruß timo
macht doch garkeinen sinn. ich habe lowcut 20 hz und softclipping on. softclipping ist bei filmen teilweise recht wichtig und beschädigungen am woofer zu verhindern.
einzigster vorteil des höheren lowcut stellung ( 30 Hz ) sind ein etwas höher liegender maximal pegel.
gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
So jetzt mal an alle mit dem 991er.
Hab heut was bemerkt bei dem Film "Der unglaubliche Hulk" an der Sstelle wo er mit den Schallwellenkanonen beschossen wird is gleich am Anfang dieser Scene zu bemerken das mein Sub flattert, durchschlägt. Einstellung 0db am Receiver 20HZ Stellung softcliping an volume auf ca. 10 Uhr.
Ein Kumpel von mir hat das Teufel System 5 und hat es auch getestet da schlägt nix durch und flattert null auch bei max. lautstärke.
Was kann das sein?? Ist das bei euch auch so??
Hab heut was bemerkt bei dem Film "Der unglaubliche Hulk" an der Sstelle wo er mit den Schallwellenkanonen beschossen wird is gleich am Anfang dieser Scene zu bemerken das mein Sub flattert, durchschlägt. Einstellung 0db am Receiver 20HZ Stellung softcliping an volume auf ca. 10 Uhr.
Ein Kumpel von mir hat das Teufel System 5 und hat es auch getestet da schlägt nix durch und flattert null auch bei max. lautstärke.
Was kann das sein?? Ist das bei euch auch so??
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Ich kenne ja deine Einstellungen nicht, und auch nicht deinen Verstärker, aber ich schaue bei -18dB bis -21dB Filme an.
Bei 0dB am Verstärker habe ich über 100dB am Hörplatz. Das wäre mir definitiv zu viel
Kann es einfach sein, dass die Lautsprecher bei dir ungleich eingepegelt sind?

Kann es einfach sein, dass die Lautsprecher bei dir ungleich eingepegelt sind?
- Been thanked: 5 times
stehen dem Teufel Sub zu Gute...Eine gute untere Grenzfrequenz von knapp 30 Hz
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/M550 ... ?show=test
Du müsstest also den 991er ebenfalls auf "LowCut 30 Hz" stellen um die beiden Woofer fair zu vergleichen.
Der 991er macht auf LowCut 20Hz fast 10 Hz mehr Tiefgang - das ist im Tiefbassbereich ein riesiger Unterschied.
Durch den tieferen Bass des 991er muss das Chassis viel weiter auslenken, zudem muss die Endstufe wesentlich mehr leisten.
Wenn Du also extrem hohe Pegel fahren möchtest -> 30Hz Einstellung.
Wenn Du hingegen maximalen Tiefbass willst -> 20Hz.
Steht das so nicht auch in der Anleitung des Woofers?
Viele schöne Sachen
Yup, korrekt: DatenblattMalcolm hat geschrieben: Wenn Du also extrem hohe Pegel fahren möchtest -> 30Hz Einstellung.
Wenn Du hingegen maximalen Tiefbass willst -> 20Hz.
Steht das so nicht auch in der Anleitung des Woofers?
Datenblatt hat geschrieben: LOW CUT
Der AW-991 ist auf sehr niedrige Verzerrungen und auf sehr tiefe Grenzfrequenz optimiert.
Sein maximal erreichbarer Schalldruck liegt weit über dem, was zur Beschallung durchschnittlicher
Wohnräume erforderlich ist.
Durch die umschaltbare untere Grenzfrequenz ist der AW-991 für zwei Anwendungsarten
optimierbar:
Die Normalstellung für Hörer, die sehr hohe Lautstärken erzielen wollen, ist die Schalterstellung
LOW CUT »30 Hz«.
In der Stellung »20 Hz« überträgt der Subwoofer extrem tiefe Frequenzen. Dann ist die
erzielbare Maximallautstärke allerdings etwas geringer.
Das dickwandige Gehäuse ist mit aufwändigen und strömungsoptimierten Innenverstrebungen
versehen, um mechanischen Schwingungen und Dröhngeräuschen vorzubeugen.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Wenn ein Woofer anschlägt gibt das einen richtig lauten Knall.Aber wenn das softclipping angeschaltet ist dürfte er doch nicht anschlagen??
Sicher dass der Woofer wirklich anschlägt? Oder "verschluckt" sich der Woofer bei zu lautem Bass einfach nur und die Membran torkelt unkontrolliert?
Viele schöne Sachen