Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philipps Alben-Review-Thread (aktuell: Top Ten 2009)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Philipps Alben-Review-Thread (aktuell: Top Ten 2009)

Beitrag von Philipp »

Philipps gnadenlos subjektiver Alben-Review-Thread.

November/Dezember 2009:
Katatonia - Night is the new day
While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose
Swallow the Sun - New Moon
Candelilla - Reasonreasonreasonreason
A Place to Bury Strangers - Exploding Head

Oktober 2009:
Converge - Axe to Fall
Seamount - Light and Truth
Shrinebuilder - Shrinebuilder
Transatlantik - The Whirlwind
Slayer - World Painted Blood

September 2009:
Muse - The resistance
Alberta Cross - Broken side of time
Porcupine Tree - The incident
The Devil's Blood - The time of no time evermore
The Ruins of Beverast - Foulest semen of a sheltered elite

Juli/August 2009:
Portugal. The Man - The satanic satanist

Juni 2009:
Code - Resplendent grotesque
Dream Theater - Black clouds & silver linings
Alexisonfire - Old crows / young cardinals
Placebo - Battle for the sun
Sam Isaac - Bears

Mai 2009:
Sunn O))) - Monoliths & Dimensions
Dredg - The Pariah, the parrot, the delusion
Kongh - Shadows of the shapeless
Green Day - 21st century breakdown
Isis - Wavering radiant

April 2009:
Flowin Immo et les Freaqz - Immoment
Wolves in the Throne Room - Black cascade
Candlemass - Death Magic Doom
Bob Dylan - Together through life
Bat for Lashes - Two suns

März 2009:
Mastodon - Crack the skye
Propagandhi - Supporting caste
Kylesa - Static tensions
DM.Stith - Heavy ghost
Soap&Skin - Lovetune for vacuum

Februar 2009:
N.A.S.A. - The Spirit of Apollo
Sólstafir - Köld
Thursday - Common Existence
Celeste - Misanthrope(s)
The Prodigy - Invaders must die

Januar 2009:
John Frusciante - The Empyrean
Kreator - Hordes of Chaos
Antony & The Johnsons - The Crying Light
Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand
Sia - Some People have real problems
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 9. Apr 2010, 14:10, insgesamt 93-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
jochen.s
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:20
Wohnort: nrw / niederrhein

Beitrag von jochen.s »

@All,

ich hätte auch einen bescheidenen Beitrag:

Rodrigo y Gabriela

für mich eine der besten Gitarren Cd`s.
Bin durch Spiegel- online auf die Cd aufmerksam
geworden.

Wunderbar!

jochen

http://www.fabchannel.com/de/rodrigo_y_ ... 2008-11-29
Zuletzt geändert von jochen.s am Mo 9. Feb 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

Interpret: Lang Lang - CD: Chopin, Klavierkonzerte Nr. 1&2; Deutsche Grammophon

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi Jochen,

von der CD Rodrigo y Gabriela gibt es mehrere Versionen, unter anderem ein Japan-Import für teures Geld.
Welche Version meinst Du?

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
jochen.s
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:20
Wohnort: nrw / niederrhein

Beitrag von jochen.s »

@whitko,

ich habe bei jpc die version für €12,98 gekauft, ich glaube, das
ist die Deutsche Version.

Guck Dir doch mal bei Spiegel-online das Livekonzert in Amsterdam
an.
Das Konzert war bei mir der Auslöser,denn vorher kannte ich die 2
nicht.

Die Aufnahme eignet sich wunderbar als Boxentest- achte gleich auf den
Beginn der Cd!!!

Gruß jochen
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Tolle Idee Philipp!

Leider kaufe ich meine Album oft so seltsam unabhängig vom Erscheinungsdatum.. Vielleicht schreib ich in nem Monat mal was hier rein :D
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Top-Alben Januar 2009:


1. John Frusciante - The Empyrean

John Frusciante ist unter Musikfans kein Unbekannter. Seine Hauptband Red Hot Chili Peppers ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Rockbands der letzten zwei Jahrzehnte (und nebenbei eine meiner Lieblingsbands). Wer aber radiotauglichen Funk-Rock auch von John Frusciante Solo erwartet, wird enttäuscht: auf seinen zahlreichen Alben lebt er die Freiheiten aus, die er im Kontext seiner Band nicht verwirklichen kann. Mit unglaublicher Kreativität vermischt Frusciante auf "The Empyrean" Progressive Rock, Psychedelic Rock, Ambient-Spielereien, schräge und freakige Sounds und triphoppige Loops zu einem homogenen Album, dessen Komplexität eher unterschwellig bleibt und sich dem Hörer niemals aufdrängt. Stattdessen bietet "The Empyrean" ein relaxtes, leicht psychedelisch angehauchtes Hörerlebnis. Ein erstes Highlight des Jahres!
9/10

Bild


2. Kreator - Hordes of Chaos

Zum Thema Thrash Metal ist im Prinzip seit dem Ende der 80er alles gesagt. Auch Kreator, die damals zu den Pionieren gehörten, können dem Genre heutzutage im Prinzip nicht viel Neues hinzufügen. Aber: die Scheibe macht einfach unglaublich Spaß! Mit so viel Energie und Spielfreude hat man klassischen Thrash schon lange nicht mehr gehört! Kreator rocken tierisch nach vorne los, die Scheibe ist von vorn bis hinten ein einziger Adrenalinstoß. Die Songs sind abwechslungsreich und variieren gekonnt zwischen groovigeren Midtempo-Passagen und wilder Raserei. Dazu hat Moses Schneider (bisher eher bekannt für Produktionen der Beatsteaks und Tocotronic) der Scheibe einen Sound verpasst, der im Metalbereich absolut Maßstäbe setzen sollte: druckvoll, trocken und angenehm rauh, ohne dabei unsauber oder matschig zu werden.
8/10

Bild


3. Antony & The Johnsons - The Crying Light

Eine wirklich tolle Platte, die - zum richtigen Zeitpunkt mit der nötigen Muße gehört - hochgradig gänsehauterzeugend wirken kann. Die Instrumentierung ist sparsam, die einzigartige und irgendwie seltsam entrückte Falsett-Stimme von Antony Hegarty steht stets im Mittelpunkt. Die 10 Songs sind eher düster und traurig, vertonen den Weltschmerz aber komplett ohne Kitsch, dafür mit tollen, poetischen Texten.
7/10

Bild


4. Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand

Egal wo man hinschaut, bezüglich des neuen Albums der Indie-/Postpunk-/Post-New-Wave-/wasauchimmer-Rocker Franz Ferdinand zeigen sämtliche Medien von den großen Tageszeitungen bis zu Indie-Fachblättern die gleiche Tendenz (mal abgesehen vom NME, aber den nimmt ja eh niemand ernst): "Tonight" ist zwar gut, aber irgendwie waren die ersten beiden Alben toller. Ich bin anderer Meinung, und halte "Tonight" für mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Ein absoluter Über-Hit wie "Take Me Out" fehlt zwar, Ausfälle lassen sich aber ebenfalls nicht feststellen. Als Album ist "Tonight" interessanter, abwechslungsreicher und experimentierfreudiger als die Vorgänger. Dadurch steigt die Halbwertszeit und die Chance, auch in ein paar Monaten noch das ganze Album durchzuhören und nicht nur die ein oder zwei Hits.
7/10

Bild


5. Sia - Some People Have Real Problems

Dank einem Artikel auf Spiegel Online bin ich auf dieses Album aufmerksam geworden. Sia kommt aus Australien und ist über England und Los Angeles schließlich in New York gelandet, wo sie ihr drittes Album "Some People Have Real Problems" aufgenommen hat. Geboten wird gefälliger Pop, der meist relativ unaufdringlich im Fahrwasser von Künstlerinnen wie Dido schwimmt, aber meiner Meinung nach einfach noch eine Ecke besser ist. Die Songs können problemlos ganz leise im Hintergrund laufen, halten aber auch jedem "richtigen" Zuhören stand und zeigen deutlich mehr Substanz, als bei Musik dieser Gattung für Gewöhnlich der Fall ist. Das beste Popalbum, das mir seit sehr langer Zeit untergekommen ist!
7/10

Bild




Honorable mentions:

The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Mutations (Ambient, Jazz - 7/10)
Napalm Death - Time Waits for no Slave (Grindcore - 6/10)
Animal Collective - Merriweather Post Pavillion (Pop, Avantgarde - 6/10)
Dälek - Gutter Tactics (Hip-Hop - 6/10)
Zuletzt geändert von Philipp am Mi 10. Jun 2009, 15:56, insgesamt 12-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Jochen!

Danke für Deinen Tip :D

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Philipp,

für jeden Monat ein extra Thread?

Mein Vorschlag hierzu: diesen Thread weiterlaufen lassen und den Titel anpassen.
Z.B. "Top-Alben Euer Neukauf 2009" oder "Top-Alben 2009 [gerade gekauft]" oder so ähnlich. :wink:

So hat der jenige die Möglichkeit, seinen Neukauf entsprechend seiner persönlichen Meinung (Top-Album, haut mich um etc.),
hier zu posten.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Steppenwolf hat geschrieben:für jeden Monat ein extra Thread?
Es gab Zeiten hier, da wurden pro Monat 5 neue Threads zu einzelnen Scheiben aufgemacht. Da ist ein Thread pro Monat noch ziemlich harmlos und trägt deutlich zur Übersichtlichkeit des Forums bei... ;)
Mal schaun.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten