Hallo Held der Nation und Hallo Bruno!
Hatte die NuVero als äusseres LS-Paar (3m Abstand) und die 125er innen (2,5 m Abstand) --> beide geschlossen(NuWave: Kauf 12/2007, also mit letztem Facelift bzw. Weichen-Optimierung). Distanz zu meinem Hörplatz sind 3,6 und 3,5 m. Der HK Keller ist 5 m lang, 4,2 m breit und 2,2 m hoch. Dämpfung ist mittel, da auf Fliesen Teppich liegt. Der rechte LS steht rel. (Seiten-) Wandnah zur Heizung, der linke LS hat ca. 1 m zur Seitenwand. Zur Rückwand ist der Abstand ca. 40 cm.
Durch ein unterschiedliches Set up (Boxenpaar A/B) beider LS habe ich erst einmal bd. LS angepasst, da die NuVero bei gleiche Lautstärkeregelung "leiser" ist. Beide liefen an 4 Ohm und bei jedem Stück/Film habe ich mehrfach geswitcht... Bei den NuVero14 war die Schalterstellung Bass Neutral, Höhen Neutral und Mitten prägnant. Bei den Waves habe ich anfangs alles neutral gelassen, dann
in den Mitten Schalter oben (Anhebung) und Höhen (Mittelstellung ), Bass linear. Subs habe ich weggelassen (Fremdprodukt, ohne Nennung)
Die NuVeros klingen als LS in jedem Falle mächtiger als die Waves. Der Bass ist tiefer und präziser. Die Mitten / Höhen klingen luftiger. Jeder LS für sich betrachtet klingt super. Wenn man jedoch hin- und her schaltet, dann bemerkt man, daß die Waves "belegter" und eindimensionaler im Bereich der Mitten und Höhen klingen. Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich fand - und das wird ja hier von Profis - sehr konträr diskutiert, den Unterschied doch sehr deutlich.
Interessanterweise ist die NuWave Kombination im HK Betrieb mit dem Center CS-65 deutlich stimmiger. Schaltet man von den Waves zu den NuVeros, dann wird die "tonale Stimmigkeit" irgendwie dünner. Habe dann eine zeitlang HK mit Waves und Stereo mit NuVero gehört. Hörte man die NuVeros alleine im CS-65 Verbund so würde dies nicht auffallen, denn es klingt ebenfalls super.
Seit ca. zwei Wochen habe ich nun die NuWaves abgebaut, um den Veros mehr Raum zu lassen. Danach hat sich der Klang wegen der etwas freieren Aufstellung etwas optimiert. Ich warte nun auf die NuVero 7, welche ich mir als Center hole. Im Surround Bereich werde ich dann von 6.2 auf 7.2 umsteigen und die 4 x CS 65 belassen. Ich glaube das passt.
PS: Das ATM 125 funktioniert mit den Veros, wobei der Frequenzgang warsch. nicht so optimal ist - ich hör aber nichts.
PPS: Für alle die eine paar NuWave 125 ihr Eigen nennen. Die 125 bleiben super LS und ich habe die Stunden mit diesen Burschen sehr genossen. Also bitte nicht böse sein wg.des Berichtes.
Meine Fähigkeiten unterschiedliche Klänge verbal darzustellen sind sehr begrenzt, daher bitte ich Euch Fragen zu stellen, wenn Ihr dieses gerne mehr beleuchtet hättet.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Bis bald und viele Grüße.
Dirk