Hallo alle miteinander,
zur Frage ATM-Modul für nuVero 14 ja oder nein hatte ich mich vor gut einem Monat erklärt. Seinerzeit hatte ich meine Pyramiden durch die nuVero 14 ersetzt und das Folgende geschrieben:
... Abschließend habe ich noch einen ganz heißen Tipp für Leute, die ihre großen Nubert-Standboxen zu Gunsten der nuVero 14 abgeben wollen: Das ATM-Modul 120/125 solltet ihr unbedingt auch zusammen mit der nuVero 14 einsetzen, also nicht weggeben! Das geht wunderbar zusammen. Selbst wenn man den Bassbereich damit nicht beeinflussen möchte, ist es die stufenlose Einstellmöglichkeit des Mittel- und Hochtonbereiches allemal wert. Außerdem hält das eingebaute Rumpelfilter in jedem Fall Frequenzen unter ca. 15 Hz von den Boxen fern.
Hier der
Link zu meinem damaligen Beitrag.
Ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage und betreibe das Modul von Anfang an mit der 14er. Es gibt auch einen weiteren, ganz praktischen Grund, für die Verwendung des ATM mit nuVero-Lautsprechern:
Wer mag jedes Mal, wenn er höhenlastiges Musikmaterial angenehmer klingen lassen möchte, hinter die Boxen kriechen und irgendwelche Schalter betätigen? Womöglich in der Eile den falschen?
Bereits für diesen Anwendungsfall macht das ATM Sinn: Den MID/ HIGH-Regler flugs in 11-Uhr-Stellung bringen, und das Problem ist gelöst.
Dieser lebensnahe Nutzeffekt ist sinnvoll, selbst wenn man die Option der Tiefbassregelung nicht nutzt und das Modul am BASS/EQ-Regler auf OFF stellt. So wie ich.
Beste Grüße
OL-DIE