Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM 16 - Referenz AMP

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Holle67
Newbie
Newbie

Marantz PM 16 - Referenz AMP

Beitrag von Holle67 »

Hallo miteinander,

ich habe heute mal an meine "Kette" einen Marantz PM 16 angeschlossen.

Bild

Ich wollte einfach wissen was dran ist am Verstärkerklang.
Naim 5 i , Yamaha S 2000 oder doch meinen Denon 2106 behalten.

Wie gesagt heute schloss ich einen Marantz PM 16 an meine NuLine80 mit ATM an.

Ehemaliger Referenz AMP mit 95Punkten laut Audio - Im Test "klar" besser als
ein Accuphase E 210A seiner Zeit der mit nur 85 Punkten benotet wurde.

Alles auf PureDirect

Der Marantz spielt nur bei sehr hoher Lautstärker besser - bei allem anderen Lautstärken
ist er meinem Mittelklasse Receiver Denon 2106 klar unterlegen.

Der Marantz klingt dünn und ( anders kann ich es nicht beschreiben ) künstlich.

Ich bin erstmal vom Zwang aufrüsten zu müssen geheilt.

Gruß

Holle
Zuletzt geändert von Holle67 am So 1. Feb 2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Leider sind solche "Schnelltests" (habe auch schon einige davon hinter mir) erstmal nur zu einer Aussage gut:

Verstärkerklang macht nicht so viel aus wie der Tausch der Boxen oder des Raumes.

Alles andere lässt sich nur mit einer direkten A/B-Umschaltung mit Pegelabgleich und im Blindtest herausfinden... und selbst dann wird es bei niedrigen und mittleren Pegeln schwierig, klare Unterschiede zu hören.

Dass der Denon 2106 einem beliebigen Stereoverstärker gar ÜBERLEGEN sein soll habe ich allerdings noch nicht gehört.

Im Gegenteil: Eigentlich sind die Denons im Stereobetrieb nicht sonderlich beliebt :wink:
Viele schöne Sachen
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo Holle,

wo/wie hattest Du denn bei Deinem Vergleich die Geräte angeschlossen bzw. verkabelt?
Hattest Du eine Umschaltbox oder mußtest Du jedesmal die LS-Kabel und den CD-Player umklemmen?

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Interessant zu lesen!
Ähnliches hatte ich bei meinem Vergelich Yamaha-Surrounder 795a gegen Stereo-Marantz PM 7200: Kaum zu unterscheiden, bei gehobener Lautstärke/Leistungsanforderung an den Amp brach der Yamaha wesentlich schneller ein.

Mal eine Frage zu den Bedingungen: Hat der Denon (k)eine Raumeinmessung genutzt? Wie war der Pegelabgleich etc?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Holle67
Newbie
Newbie

Beitrag von Holle67 »

Ich hab beide Verstärker übereinander gestelllt und die LS, das ATM und den CD Player abwechselnd angeschlossen.

3 versch. CDs - Synthiepop ( Kraftwerk minimum - maximum ) , Rock ( Nulltarif ) und eine Test CD von Audio

Ein direkter und schneller Vergleich war so leider nicht möglich. Dennoch wurde sehr schnell
deutlich mit wieviel Energie und auch Feingeist mein 2106 zur Sache ging.
Der Denon macht einfach mehr Spaß.

Der Denon wurde nicht per Mikro eingemessen sondern von Hand eingestellt und auf Pure Direct betrieben.

Gruß

Holle
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Vielleicht ist dir eventuell bei der LS-Verkabelung zum Marantz ein unbeabsichtigter Fehler unterlaufen (Verpolung)?
Normalerweise sollte man für einen genaueren Vergleich eine Umschaltbox mit Pegelabgleich verwenden.

1 bis 2 dB Lautstärkeunterschied kann schon viel ausmachen. Zudem muss man auf die Skalierung der Laustärkeregler achten, die bei den Herstellern unterschiedlich greift und verstärkt. Extreme Klangunterschiede sollte es normalerweise nicht geben.
Holle67
Newbie
Newbie

Beitrag von Holle67 »

BlackMac hat geschrieben:Vielleicht ist dir eventuell bei der LS-Verkabelung zum Marantz ein unbeabsichtigter Fehler unterlaufen (Verpolung)?
Normalerweise sollte man für einen genaueren Vergleich eine Umschaltbox mit Pegelabgleich verwenden.

1 bis 2 dB Lautstärkeunterschied kann schon viel ausmachen. Zudem muss man auf die Skalierung der Laustärkeregler achten, die bei den Herstellern unterschiedlich greift und verstärkt. Extreme Klangunterschiede sollte es normalerweise nicht geben.

Verpolung der LS kann ich zu 100% ausschließen

Genauso das Argument mit der Lautstärke - bei meinem kleinen Vergleich ging die Lautstärke rauf und runter.

Extrem waren die Klangunterschiede nicht - der PM 16 brachte aber keinerlei Klangvorteile gegenüber meinem "günstigen" AVR.
Das stimmte mich dann doch nachdenklich, da ich ja eigentlich mit einem Wechsel liebäugelte und bereit war viel Geld auszugeben.

Gruß

Holle
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis ... etwas anders gelagert.

Im "Rausch" der Tonformate musste ein Neuer AVR her, es wurde ein
Denon 2808, der alle HD Formate dekodieren kann.

Na, grosse Unterschiede konnte ich nicht feststellen, die neuen Formate
mögen grössere Datenmengen bringen, aber ... evtl. bin ich hörgeschädigt
... BESSER ("durchsichtiger" :wink: ) klang es nicht.

Ergo habe ich einige Tage gezweifelt und "nur mal so zum Vergleich"
meinen "Alten" Pioneer AVR (AX3) wieder hervorgekramt ...

Was soll ich sagen, der klingt einfach besser!!! Mehr Druck, mehr
Räumlichkeit (trotz älterem Einmess-System!) und wesentlich
entspannter, trotz etwas geringerer Leistung (auf dem Papier).

Im Pure Modus mit ATM und NW35 geht der Pioneer deutlich besser
ans Werk als der Denon. Ausserdem übersteuert der Pioneer die
analogen Ausgänge nicht und ich kann die 35er deutlichst über
Zimmerlautstärke, ohne jegliche Verzerrungen geniessen.
Mit dem Denon stellte sich (bei mir) kein Hörgenuss ein.

Aus dem Grund verzichte auf den neuen Schnickschnack und habe den
Denon nach 3 Monaten wieder verkauft.

Grüße
Andreas
Antworten