Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Kabel-Vergleich

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Holgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:10
Wohnort: ...

Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von Holgie »

Hallo Alle,

vor kurzem habe ich mir neue Elektronik gekauft (Rotel 1057 und Rotel 1062, Front LS Phonar P40i mit passendem Center (fast 1:1 zur NuLine 120) mit NuLine DS 22 als Rears) und bin hiermit sehr (!) zufrieden: Dennoch soll es ja weiter gehen bei der Klangqualität - also:

Auf meinem Center habe ich folgende Kabel ausgiebig miteinander verglichen:

- Kimber 4 PR
- Kimber 8 PR
- Black & White LS 602

Fazit:

Kimber 4 PR:
Klare Verständlichkeit bei Sprache und in den Mitten und Höhen, ohne je scharf zu werden. TOP

Kimber 8 PR:
Sprache und Mitten werden breiig. Die Bühne rückt weiter nach hinten. Insgesamt sehr enttäuscht.

Black & White LS 602:
Das Kabel liegt irgendwo dazwischen, kommt aber bei Weitem nicht an das Kimber 4 PR heran.

Habt Ihr noch Tipps? Meldet Euch doch mal zuu dem Thema (gleiches gilt für Cinch-, ect. Kabel...).

Gruß

Holgie
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von ramses »

Hallo Holgie,
Holgie hat geschrieben: Habt Ihr noch Tipps? Meldet Euch doch mal zuu dem Thema (gleiches gilt für Cinch-, ect. Kabel...).
Ohren machen lassen, Hirn ausschalten und sich nicht so viele Gedanken über Kabel machen, denn sie sind es einfach nicht wert. Alles gehörte hast du dir leider - so muss ich sagen - eingebildet, sorry.
Die Trickkiste unseres Gehirns ist wirklich viel zu groß...

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Re: Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von rille2 »

Holgie hat geschrieben:Habt Ihr noch Tipps? Meldet Euch doch mal zuu dem Thema (gleiches gilt für Cinch-, ect. Kabel...).
Von Kimber würde ich keine NF-Kabel kaufen, da fehlt die Abschirmung :wink:

Du hast aber sicher die Kabel mit zwei identischen Centerlautsprechern verglichen und konntest direkt umschalten?
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

Wer den Unterschied im Blindtest hören kann bei den Kabeländerungen die Du durchgeführt hast, dem gehört ein Orden.
Ansonsten schliesse ich mich an...leider Einbildung.

Betrachten sollte man bei der ganzen Kabel Woodorei doch einmal die physikalischen Eigenschaften einer Kupferader.
Zumal ich vermute, dass die Kabellänge bei weniger als 5-8 m liegt.
Ich behaupte mal, dass es im Blindtest bei Zimmerlautstärke keinen Unterschied gibt zwischen 0,5 mm und Baumarkt Stromkabel von 4 mm.
Messtechnisch wäre ich sogar zu 100% sicher, dass es keinerlei Unterschiede gibt (Zimmerlautstärke und F=30 Hz - 15 Khz).

Aber:
Ja, solche Kimberkabel und Verwandte sehen zumindestens deutlich professioneller aus. Keine Frage :-)


Gruß,

Andre
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Es wurde sicherlich schon häufiger verlinkt, aber ich wills nochmal machen, weils so schön ist:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von FelixB »

hattest du einen Helfer, der die Kabel um gesteckt hat, so dass du nicht wissen konntest, welches du gehört hast?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Holgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:10
Wohnort: ...

Beitrag von Holgie »

Hallo Alle,

danke für die vielen Antworten.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich "Fledermausohren" habe oder wirklich der Illusion unterlegen bin.

Meiner Frau (sonst eher weniger an dem Thema interessiert) ist es auch aufgefallen - allerdings von mir moderiert. Da wird sie wohl etwas beeinflusst worden sein (wenn das doch auch sonst so klappen würde...)

Ich versuche es einfach noch mal...

Grüße

Holgie
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von mcBrandy »

Holgie hat geschrieben:
Habt Ihr noch Tipps? Meldet Euch doch mal zuu dem Thema (gleiches gilt für Cinch-, ect. Kabel...).
Hi Holgie

Sorry, aber ich denk, das es nur ne Einbildung ist!!! Ich selber habe Vergleichstest mit Baumarktkabeln, Clicktronic und 150 Euro Kabel gemacht. Nix, rein gar nix zu hören. Da gibt es keine Unterschiede. Zumindest nicht auf ner Länge von 1 Meter!!!

Kauf dir Kabel für 5-10 Euro und gut ist es!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Holgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:10
Wohnort: ...

Beitrag von Holgie »

Hallo Christian,

Du wirst (rational betrachtet) absolut recht haben. Physik ist halt nur sehr schwer zu überlisten.

Dennoch: Ich versuche es noch mal (und wenn es mir nur ein gutes Gefühl gibt...). Die Kabel habe ich ja.

Bei Cinch-Kabeln habe ich ein Kimber PBJ mit WBT-Steckern (€ 140,-) und ein besseres Kabel (€ 40,-) verglichen. Ergebnis: Null, kein Unterschied !

Viele Grüße

Holger

P.S.
Hast Du schon erste Erfahrungen mit der NuVero 11 / 14 ?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Holgie hat geschrieben:P.S.
Hast Du schon erste Erfahrungen mit der NuVero 11 / 14 ?
Ja, habe nen intensiven Vergleich in Schwäbisch Gmünd mit NuVero 14 und der NuLine 122 gemacht. Für ist es klar, das es die 14er werden würde. Leider kann ich sie nicht stellen!!!

Ich such dir mal den Link raus.

Edit: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ght=nuvero
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten