Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Kabel-Vergleich

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Holgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:10
Wohnort: ...

Beitrag von Holgie »

Ich überlege auch, ob ich sie bestellen soll.

Ich werde allerdings erstmal abwarten, bis Center und Rears verfügbar sind.

Ob 11er oder 14er wird sich zeigen und ist nicht zuletzt auch von unserem Wohnzimmer (24qm) abhängig. Hier habe ich etwas bedenken, ob der Raum für die Großen nicht etwas zu kein ist.

In der Audio stand, dass die Bühne nicht so dolle wäre... Was ist den Deine Meinung dazu?

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von Movietux »

mcBrandy hat geschrieben: Sorry, aber ich denk, das es nur ne Einbildung ist!!! Ich selber habe Vergleichstest mit Baumarktkabeln, Clicktronic und 150 Euro Kabel gemacht. Nix, rein gar nix zu hören. Da gibt es keine Unterschiede. Zumindest nicht auf ner Länge von 1 Meter!!!

Gruß
Christian
Unterstreich, interessant ist da höchstens der Querschnitt und ob eventuell eine CU Legierung einen etwas besseren elektrischen Leitwert gibt. Dann noch ein Feinstdraht vielleicht etwas besseren Kontakt an den Terminals schafft. Aber bevor ich mit Voodookupfer den Leitwert um Mikros erhöhe, nehme ich lieber den Querschnitt eine Nummer höher. Hier beim Bahr gibts kostengünstig Feinstdraht LS Kabel von Ö.... von 1.5 bis 4qmm.

Aber ich kenne auch die Leute die mit 1.5qmm in sandbefülltem Aquariumschlauch drum vorstellen da klingt was besser.

Nochn Punkt hinterher, ich nehme an das ein Einmesssystem im AV Bereich dann auch eventuell zu dünnes Boxenkabel versucht zu kompensieren oder????

Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Soso, Kupferlegierung und Feindraht. Na, dann hoffe ich mal das "die" im Verstärker sowas auch verwendet haben zur Verdrahtung. In meinem kommt zumindest nur n bissel Kupfer und Lötzinn (is ja auch ne Legierung) vor.

Bleibt mal auf dem Teppich.

Im Verstärker ist die Signalführung nur durch Kupferleiterbahnen, ein paar Anschlussbeinchen von nem Transitor/Kondensator/Widerstand/Spule etc. und etwas Lötzinn gewährleistet.
Bei der Frequenzweiche sieht das nicht viel anders aus. ABER ES REICHT!
Und jetzt wollt ihr den Signalfluss durch ein verschlungenes und legiertes Kupferkabel verbessern? Heiderzacken... :-D

Ist ja wie die Diskussion Netzleiste: Auf den letzten 2 Metern verbessern wollen, was vorher durch Hausinstallation, zig Umspannwerke und Hochspannungsleitungen ankommt...

Gruß

Hannes ;-)
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner Kabel-Vergleich

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mcBrandy hat geschrieben: Hi Holgie

Sorry, aber ich denk, das es nur ne Einbildung ist!!! Ich selber habe Vergleichstest mit Baumarktkabeln, Clicktronic und 150 Euro Kabel gemacht. Nix, rein gar nix zu hören. Da gibt es keine Unterschiede. Zumindest nicht auf ner Länge von 1 Meter!!!

Kauf dir Kabel für 5-10 Euro und gut ist es!!!

Gruß
Christian

und


Holgie hat geschrieben: Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich "Fledermausohren" habe oder wirklich der Illusion unterlegen bin.

Meiner Frau (sonst eher weniger an dem Thema interessiert) ist es auch aufgefallen - allerdings von mir moderiert. Da wird sie wohl etwas beeinflusst worden sein (wenn das doch auch sonst so klappen würde...)

Ich versuche es einfach noch mal...
Interessant ist doch hierbei, dass beide mit völlig unterschiedlicher "Vorbelastung" herangegangen sind - McBrandy meinte halt schon vorher, dass da nichts sein kann und Holgie nahm an, dass da doch was ist. Ich denke, dass auch das den Ausschlag für ein Ergebnis liefert [und nein, ich greife hiermit nicht den m.E. nach völlig korrekten Gedanken von ramses auf und bin auch kein Kabelklangbefürworter].
Aber denkt ihr nicht, dass jeder von uns in einem Blindtest meint einen Unterschied zu hören, wenn vorher angekündigt wird, dass zwei Boxenpaare verglichen werden, letztendlich aber doch nur ein Paar spielt, während der Moderator nach dem scheinbaren Umschaltknack lustig vor sich hin schwadroniert, wie doch plötzlich die Höhen so wunderbar fein gezeichnet sind und die Bühnenstaffelung noch tiefer geworden ist?

mfg - der edgar
Antworten