Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Beitrag von henning »

Hallo,

wollte mal fragen wer hersteller von absorbern kennt. da ich ein dachfenster und ein heizkörper habe die ich gerne mit absorbern bekleben möchte.

also bis jetzt bin ich eigentlich nur auf die firma aixfoam gekommen könnt ihr was zu denen sagen ?

quali, verarbeitung, etc.

was gibt es den noch für alternative firmen ?

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Aixfoam -> günstigster Anbieter.

Da hab ich meine auch her.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

wenn du da deine her hast ist das bestimmt schon ok.

da deine tipps bis jetzt immer sehr hilfreich waren.

welche hast due den genommen da gibt es ja zisch formen. ich bin an den pyramiden mit 50er höhe

hast du selbstklebende oder ?

kannst du mal deine erfahrungen mal kurz posten.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hallo :)

Ich hab mir damals auch Aixfoam Absorber geholt. Ich würde dir die ganz normalen glatten Absorber empfehlen, da die auch noch bei direkter Wandanbringung bis ca. 200Hz glaub ich komplett absorbieren. Also den Absorptionsfaktor 1 aufweisen. Mit etwas mehr Wandabstand kannste sogar noch etwas tiefer Töne absorbieren.

Ich hab direkt zu den größten gegriffen 1000mm*500mm*80mm*. Wegen der Versandkosten habe ich mir direkt 8 bestellt, da nochmaliges bestellen wieder Versand kostet^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

henning hat geschrieben: ich bin an den pyramiden mit 50er höhe
Das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Durch die große Oberfläche der strukturierten Absorber, erreicht man eine hohe Absorptionsrate bei hohen Frequenzen, jedoch schlechtere Wirksamkeit bei mittleren und niedrigen Frequenzen. Mit glatter Oberfläche erreicht man eine über einen weiten Bereich gleichmäßige Dämpfung und bessere Wirksamkeit zu tieferen Frequenzen hin.
Meistens dürfte man mit den glatten am besten bedient sein, da der Mittelton und der Tiefton i.d.R. eher Probleme verursacht, bzw. auch die glatten Absorber im Hochton sowieso gut genug dämpfen, die Wirksamkeit aber zu tiefen Tönen hin nachlässt.

Je dicker der Absorber, umso wirksamer auch für tiefere Frequenzen. Je weiter mit Wandabstand angebracht, umso wirksamer bei tieferen Frequenzen.

Selbstklebend kann praktisch sein, je nachdem, wie/worauf man die Absorber befestigen/gestalten möchte.

P.S.:
Ich hatte 4 1000x500x80 Poyester, bestellt, die ich jeweils geteilt und in Holzrahmen (12 mm tief) eingebaut habe, sowie 2 x Kantenabsorber 460x460.

P.P.S.:
Den Heizkörper würde ich natürlich nur mit Absorbern versehen, wenn er überhaupt "akustisch im Weg" ist, denn einen Heizkörper zu isolieren ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. :wink:
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo also ihr meint die hier oder ?

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/apps ... NC_ID=8004


ja das mim heizkörper ist so ne sache genau über ihm ist auch das dachfenster und ich bin mir zu 100% sicher das eins der beiden reflektiert oder besser gesagt beides aber wenn ich den heizkörper bedecke wird es schon besser aber das dachfenster ist eher etwas aufwendig kurz mal zu verdecken. zumal der aw 1500 in der gegend auch noch zuhause ist.

esweiteren nute ich ihn eh nicht nur wie es jetzt so extrem kalt war.

im tiefton habe ich jetzt nicht die probleme sondern eher im hochton bereich. dank atm ist das mittlerweile auc schon sehr gut im griff aber er ist noch zu empfindlich was gegenstände etc. im raum betrifft. deshalb will ich das dämmen und wenn ich hier gelesen hab was ein guter raum doch bringt bin ich doch sehr neugierig geworden.

im endefekt werde ich mir auch rahmen bauen und die absorber wohl mit akustik stoff beziehen. die kann mann ja mit einfachen motiven ja noch verzieren oder ähnliches.

da bin ich vllt. bei 200-300 euro dabei was ich auch ok finde. und da mein musik / heimkino jetzt doch hier oben bleibt möchte ich halt versuchen das optimum rauszuholen.

im tiefton bereich ist wie gesagt eigentlich nicht wirklich ein prob da außer ein paar kleinigkeiten bei unter 30 hz die ich aber schon teilweise beseitigt habe. (bild, schranktür und sowas)
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Wenn Du Dir Rahmen bauen willst, würde ich ein oder zwei Absorbern eine Art Ständer zimmern und diese mit etwas Abstand vor die Heizung stellen.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

@ nobex genau das habe ich vor

aber danke für dein tipp.

ich werde auch einen rahmen für das dachfenster bauen
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Ich dachte, Du willst die Platten direkt an den/die Heizkörper pappen :roll:
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo wollte ich auch aber nach dem ich die bilder mit den ganzen rahmen gesehen hatte dachte ich das ist ja eigentlich perfekt und hat sogar noch ein gewissen style faktor. und die matten bleiben so nun auch ganz.

ich werde mir aber noch ein paar matten mehr bestelen für den restlichen raum und dann des auch so machen.

zwei kleinere an der seite 2 größere hiner mir und vorne noch 2-4 kleine plus einer an der abfallenden decke.

ich hab das mit dem spiegelaufbau gelesen nun steht da aber mein tv bringt das auch hinter dem tv was ? und wenn was meint ihr wie weit muss er dann von der wand weg bei den 8cm matten ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten