Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.2 WS-12 / AW 560 Hilfe Phase, Aufstellung, Musikbeispiele

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
50mm
Semi
Semi

5.2 WS-12 / AW 560 Hilfe Phase, Aufstellung, Musikbeispiele

Beitrag von 50mm »

Hallo zusammen,

die letzten Jahre habe ich mit nuWave 35 + ATM, CS-4, AW-7 und RS-5 + ATM gelebt. Soweit so gut.

Aber Heimkino wurde immer wichtiger und die Leinwand wurde immer größer, bis jetzt kein Platz mehr ist Boxen vernünftig neben und unter der Leinwand aufzustellen. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf ein Zimmer, dass von Boxenständern und Boxen dominiert wird. :roll:

Daher habe ich wie folgt zugeschlagen: 5 x WS-12 + 2 x AW-560 :D

Ein Teil der Lieferung fehlt noch, aber ich wollte schon einmal Hilfe zur Auf- und Einstellung einholen... :wink:

Wenn schon keine Boxen rumstehen, ist es natürlich umso nerviger, wenn da zwei Subwoofer vor der Leinwand allein rumstehen.... Links und rechts neben dem Sofa wäre das (optisch) verträglichste. Kann mir nur vorstellen, dass bei einem Sateliten-Sub-System es schon wichtig wäre, dass die Subs in der Nähe der Sateliten stehen., damit das Klangbild nicht "auseinandergerissen" wird. Bei einer Übernahmefrequenz von 100 - 120 Hz sehe ich die Problematik... Aber ich werds mal ausprobieren, mal sehen.

Folgendes (glaube) ich schon zu wissen:
- 1/4 in der Breite, 1/5 in der Tiefe zur Aufstellung der Subwoofer ist klar.
- Oder Subwoofer auf Sitzplatz und dann kriechen ist auch klar.
- Zum Einstellen der Phase Tongenerator auf Übernahmefrequenz einstellen und an der Phase drehen bis es am Sitzplatz passt.
- Lautsprecherbreite: gesprochenen Inhalt einspielen und gucken, dass man den Sprecher orten kann.
- Lautsprecherhöhe: Hochtöner Ohrhöhe am Sitzplatz

ABER... gibt es sonst noch nützliche Tipps für die Einstellung der Phase, der Übernahmefrequenz oder der Aufstellung :?:
Könnt ihr Musikstücke empfehlen, mit denen die Einstellung möglichst leicht ünerprüfbar ist o.ä. :?:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
50mm
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Zur Musik:
Barthezz - Infected
Barthezz - On the move 8)

haben viele Bassimpulse über einen längeren Zeitraum - sehr ideal!
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Das Musikstück "Tell Me Baby" von den Red Hot Chili Peppers eignet sich immer gut. Sind sehr schnelle trockene Bässe. Am besten ist meistens, die Musik über Kopfhörer zu hören und dann mit den Lautsprechern vergleichen. Kopfhörer bieten dir eben die idealen Bedingungen im Bass und im Hochtonbereich (kommt natürlich auch auf das Modell deines Kopfhörers an).

Grüßeee
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Danke für die Tipps. Sobald die Subs da sind wird getestet. Werde dann mal berichten ob bzw. wie es mir gelungen ist...
Gruß
50mm
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Die Phase mit Musikstücken einstellen ist erstens schwer und zweitens langwierig und ungenau.
Ich kann dir nur empfehlen diesen Weg zu gehen.

Gruß, Andreas

PS: Als Trennfrequenz solltest du nicht unter 120Hz wählen! Du brauchst dann natürlich auch Sinustöne um diese Frequenz herum.
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Yo, danke für den Link. Sinustöne habe ich alle parat. Geräte sind jetzt da. Gestern mal einen schnellen ersten Check gemacht. Wird glaube ich schwieriger als erwartet... :roll: Ende dieser Woche sollte ich soweit sein und dann gebe ich noch einmal Bescheid.

Die Nubert Hotline meinte übrigends, dass man das System ruhig mit 100 Hz Trennfrequnez fahren kann bzw. sogar sollte...!? :roll:
Gruß
50mm
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

So, hat mal wieder länger gedauert als erwartet... :( Im Album gibt es jetzt erst einmal neue Bilder vom Heimkino 2.0.

Leider muss ich sagen, dass ich was die Einstellungen angeht aufgegeben habe. Keine Ahnung, ob ich zu blöd bin. :?:

@elchhome

Habe versucht deine Anleitung umzusetzen, aber ich höre auch mit Sinustönen keinen Unterschied bei verschiedenen Phaseneinstellungen. Und auch die Veränderung der Entfernung der Subwoofer im AV-Setup bringt für mich keine hörbare Veränderung.

Ich habe die Subwoofer jetzt einfach 1/5 in Länge und Breite zum Raum aufgestellt und Low Cut auf 35 Hz eingestellt. Der automatischen Einmessung des Harman Kardon AVR 355 traue ich auch nicht besonders, aber ich habe die Werte einfach übernommen, da ich ja eh keinen Unterschied höre. :wink:

Der AVR misst die Subwoofer mit der gleichen Entfernung wie die Hauptlautsprecher ein. Die Subwoofer stehen aber 96 cm weiter vorn, also vielleicht passt das ja.

Insgesamt bin ich mit dem System für meine Zwecke zufrieden. Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit merkt man (ich) ja eh nur schwer Unterschiede. Jedenfalls habe ich kein Problem mit Dröhnen der Subwoofer. Die Intergration der Subwoofer beim Musikhören empfinde ich als gut und für LFE reicht es ohnehin (läuft dann leider doch meist im Night-Modus).
Gruß
50mm
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Ich habe jetzt am WE noch einmal bei einem Freund die nuLine 32 gehört und muss sagen, dass selbst die schon deutlich besser klingen...

Gerade bei Musik und Stimmen merkt man das größere Volumen der Hauptlautsprecher doch tatsächlich deutlich. Da nützen auch die zwei Subwoofer nichts. Keine Ahnung, ob das auch an meinen Einstellungen liegen kann, aber so ist es schon ein wenig ernüchternd :(
Gruß
50mm
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

50mm hat geschrieben:Gerade bei Musik und Stimmen merkt man das größere Volumen der Hauptlautsprecher doch tatsächlich deutlich. Da nützen auch die zwei Subwoofer nichts. Keine Ahnung, ob das auch an meinen Einstellungen liegen kann, aber so ist es schon ein wenig ernüchternd :(
Dann hast du bestimmt die Trennfrequenz zu tief gewählt! Versuch mal spaßenshalber 120 oder 160Hz.
Die WS-12 können richtig gut klingen...
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

elchhome hat geschrieben:Dann hast du bestimmt die Trennfrequenz zu tief gewählt! Versuch mal spaßenshalber 120 oder 160Hz.
Die WS-12 können richtig gut klingen...
Nee, hatte die ganze Zeit 120 Hz und habe heute noch mit 160Hz und 200 Hz experimentiert. Auch nicht besser.

Auflösung etc. der WS-12 sind ja super, aber ich glaube dass man doch das fehlende Boxenvolumen bemerkt.

Als ich bei meinem Freund war lief die Musik nur nebenbei. Und irgendwann ist mir aufgefallen, das der Klang voluminöser war als bei mir. Darauf habe ich geschaut, ob sein AW-560 mitlief, tat er aber nicht. Also scheint es für mich tatsächlich am nativen Volumen der Box zu liegen.
Gruß
50mm
Antworten