Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Selbst hat geschrieben:Hab kurz überlegt mein Avatar auch anzupassen, aber das lass ich lieber. :mrgreen: btw: Sowas klärt man besser per PN.
Warum hat mich Raico denn nicht per PN angeschrieben?
Selbst hat geschrieben:Es heisst übrigens 'einzige' ... tut mir leid ... konnt's mir nicht verkneifen. :oops:
Korinthenkacke?
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

jetzt mal alle runterkommen hier, blackmac hatte sein profil ja sofort geändert.
damit ist die sache ja jetzt erledigt... belassen wir's doch dabei.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

gereon hat geschrieben:jetzt mal alle runterkommen hier, blackmac hatte sein profil ja sofort geändert.
damit ist die sache ja jetzt erledigt... belassen wir's doch dabei.
Ja das wäre mir auch lieb wobei ich anmerken muss ob Raico aufgrund der Drohung mit der NSF nicht ganz rund läuft...
Raico

Beitrag von Raico »

Mit solchen Albernheiten den Eindruck zu erwecken als wären 837 Beiträge eines Users von einem ganz anderen geschrieben ist keine Bagatelle.
Darum auch hier ganz öffentlich.
Es war übrigens keine Drohung.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Raico hat geschrieben:Mit solchen Albernheiten den Eindruck zu erwecken als wären 837 Beiträge eines Users von einem ganz anderen geschrieben ist keine Bagatelle. Darum auch hier ganz öffentlich.
Willst du unseren Usern hier verzählen das sie des Lesens nicht mehr mächtig sind? Der Name BlackMac ist ungleich Raico. Zudem war das Bild nicht identisch. Aber warum schreibe ich dir denn so etwas kleinliches? Eigentlich sollte mir die Zeit zu schade sein, weil jeder normale Menschenverstand anders tickt.

Ein geklautes Bild erlaubt dir noch lange nicht das Recht dazu es als private Marke bzw. Erkennungszeichen aufzuführen.
Erst recht nicht gegenüber der NSF. Was erwartest denn du von denen? Sich wegen solch einem Kinderzirkus einzuschalten? Den Thread hast du damit nun total Offtopic geführt, weil du nichts Manns genug warst eine PN zu schicken.

Wie gesagt es war meine Begeisterung zur MEG Konstruktion nicht wegen dem Avatar von Raico oder dergleichen.
Mannomann, was du da abziehst ist total ?#+!!##!

Geh auf dem adeligen Emitter/Isophon HiFi-Altar beten!
Wir wissen ja nun alle wie Avantgarde und majestätisch deine HiFi-Anlage ist. Das kann sich hier auch keiner leisten. Raico du bist damit einzigartig. Wenn sich damit allerdings deine Persönlichkeit definiert sehe ich hier dickgedrucktes schwarz!


Mal ehrlich, wenn es dir um den wahren Musikgenuss gehen würde hättest du sicherlich anders reagiert.
Ratsche
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Hannover

Re: nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Beitrag von Ratsche »

Hallo!
Das ist ganz einfach, es liegt an deiner Raumakustik, mach mal Vorhänge vor deine Fenster und alles klingt anders, und in deinem Fall auf jeden Fall ein muss.

Das selbe hatte ich auch, als ich noch keine Vorhänge hatte. War dann etwas enttäuscht, aber umso mehr mein Zimmer voller wurde, umso mehr Klang es besser...

Habe die NuBox 580, NuLine 122 gehabt, habe jetzt Karat 711.
BlackMac

Re: nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Beitrag von BlackMac »

Ratsche hat geschrieben:Hallo!
Das ist ganz einfach, es liegt an deiner Raumakustik, mach mal Vorhänge vor deine Fenster und alles klingt anders, und in deinem Fall auf jeden Fall ein muss.

Das selbe hatte ich auch, als ich noch keine Vorhänge hatte. War dann etwas enttäuscht, aber umso mehr mein Zimmer voller wurde, umso mehr Klang es besser... Habe die NuBox 580, NuLine 122 gehabt, habe jetzt Karat 711.
Hallo Ratsche,

ich habe keine Fensterfront - weder an den Lautsprechern noch hinter dem Hörplatz. Es gibt nur Fenster zur rechten Seite des Raumes. Davor hängen auch reichlich Gardinen und Vorhänge. Meine ganze Wohnung hat einen Teppich. Im Wohnzimmer ein dickiges, riesiges Sofa und genug Regale. Die Akustik ist gar nicht so schlecht wie man es vielleicht anhand meiner Beiträge vermuten würde. Zudem stehen die Boxen reichlich frei - 2 Meter von den Seitenwänden und über ein Meter von der Rückwand (hab jetzt nicht genau gemessen). Mein üblicher Hörabstand ist höchstens 2,80 Meter. Ich muss dazu anmerken das ich den Klang auch leise so empfinde, selbst nah an den Lautsprechern. Das klingt dann aufgrund der Höhen immer noch detailreich aber es passt nicht zum restlichen Frequenzspektrum. Das Problem besteht auch nicht auf jeder Aufnahme. Es gibt CDs die sehr laut wunderbar klingen (Beispiel: Sufjan Stevens). Das Problem besteht also wenn die Tonquelle um 2 kHz bis 8 kHz etwas präsenter ist - vielleicht macht sich dann das etwas ungünstige Rundstrahlverhalten bemerkbar? Beim "Michael Jackson - Bad (2001)" Album gibt es auf ein paar Tracks fiese S-Laute. Ich vermisse bei weniger fülligen Aufnahmen schnell das Bassfundament, wenn es weniger Tiefbass gibt. Es klingt dann dünn und hell (ja fast etwas schrill). Angeblich klingt die 122 von diversen NuWave Hörern geäussert in den Mitten zurückhaltender im Gegensatz zur NuWave 125. Auch vermisse ich im Grundtonbereich etwas mehr Fülle - Trommeln, Percussions klingen immer etwas dünn weil sie kein Tiefbassanteil haben und den Bauch eher vom Grundtonbereich aufbauen. Die Obertöne klingen dann vordergründiger als der Bauch des Instruments (das Klackgeräusch bei Trommeln). In diesem Punkt finde ich die NuBox angenehmer. Wieso ist denn mein Problem so unwahrscheinlich wenn selbst bei Nubert von diversen Usern im selben SG Hörraum die 122 im Vergleich zur NuVero 14 als höhenlastiger empfunden wurde?

PS: Darf ich fragen warum du von der 122 umgestiegen bist?

Gruss,
BlackMac
Raico

Beitrag von Raico »

BlackMac, ein letztes Wort von mir in dieser Sache.

Du weißt so gut wie jeder andere hier, dass die schnelle Identifizierung eines Users im Forenalltag in erster Linie über das Avatarbild erfolgt.
Das Bild war praktisch identisch. Das hat jeder gesehen.

Damit hast du mit wenigen Mausklicks die komplette Forenidentität eines anderen Users untergraben.
Ich bin kein Streithammel. Aber so etwas geht überhaupt nicht.
Darum habe ich keine Sekunde gezögert, das hier offen auszutragen und die NSF zu informieren.

Ich ziehe mich mal zurück.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ich dachte im ersten moment auch nanu jetzt schreibt der raico so ein text zu dem thema. aber der name hat es ja dann geklärt.

aber im grunde ist es echt so das der mensch sich nunmal lieber bunte bilder anschaut anstatt einen namen zu lesen aber nun ist ja wieder alles inordnung und es kann im thema weitergehen.

zum thema.

ich werde jetzt mal mein raum mit absorbern ausstatten und werden dann natürlich noch mal berichten wie sich meine höhen weiter verhalten.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
nu Fidelity
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 13:18

Beitrag von nu Fidelity »

Soweit ich mich erinnere, ging es in diesem Thema um das Problem von don_dollar in Bezug auf die zu spitzen Höhen einer Nuline 120.
Mittlerweile ist dieser Beitrag zu ein Schauplatz von Beleidigung und hetzte geworden.
In Deutschland gibt es die Meinungs- und Pressefreiheit und somit auch das Recht sich so zu äußern wie man es wünscht. Ich denke das Betrifft auch ein Bild. Dennoch sollte man anstandshalber ein Bild wählen, dass bisher noch nicht verwendet wird. Trotzdem wächst dieses Forum stetig und somit auch die Gefahr ein Bild zu wählen, was bereits von einem anderen User verwendet wird. Das Bild wurde geändert, dennoch wurde dieses Forum dadurch erschüttert. Lese ich mir die ersten Berichte dieses Forums durch, so wird mir sehr schnell bewusst, dass dieses Forum einen Wandel durchlebte und lebt.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Fragestellungen einzelner User oft nur geringfügig beantwortet werden. Ein Grund dafür ist, dass ab Seite 2 meist der Nubertstolz eintritt. Jeder beschreibt seine Box und seinen Raum und wie toll es klingt und wie glücklich er ist, eine Nubert-Box zu besitzen. Das Resultat dieses Eigenlobes ist, dass die Fragen der fragenden Person oft unbeantwortet bleiben. Auch ich bin glücklich als Schüler eine Nubert zu besitzen und Wert auf eine gute Wiedergabe zu legen. Dennoch sollten die Interessen des fragenden Priorität besitzen. Für eigene Hörbeschreibungen gibt es die Erfahrungsberichte.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass oft und schnell zu den großen Boxen geraten wird. Natürlich, die neue NuVero Serie ist gut und toll, aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack und finanzielles Maß. Somit möchte ich bitten, sich an die Vorgaben des Fragenden zu halten und trotz Begeisterung der großen LS eine wertvolle Meinung abzugeben.


An die Firma Nubert:

Bitte überprüfen sie mehr die Beiträge der Forumsmitglieder und schreiten eventuell schon beim Entstehen solcher Beleidigungen füher ein. Eventuell würde die vieldiskutierte Person zur Überwachung dieses Forums doch einiges bewegen. Ich sehe in dem Angesprochenen Nubertstolz das Problem dieses Forums. Ich finde die Idee, die Käufer und Interessenten mit in die Geschäftspolitik ihrer Firma einzubeziehen, eine Gute. Dennoch sollte langsam die Grenze erreicht sein. Nubert stellt gute LS her, kein Zweifel.
Aber: Die Sache ist wie beim Glücksspiel. Die Chance des Betreibers des Spiels zu gewinnen wird immer Höher sein als die des Spielenden. Was ich damit sagen möchte ist, auch die Firma Nubert möchte erfolgreich wirtschaften und somit Gewinn machen. Nubert liefert zu fairen Preisen und liefert einen rundum zufriedenen und guten Service, dennoch sind diese LS kein Geschenk und auch nicht billig sondern fair kalkuliert. Doch das scheinen manche Nubertbesitzer vergessen zu haben, da die Nähe zum Hersteller nach meinem Ermessen zu eng geworden ist. Die Firma Nubert ist weder Gott noch Teufel sondern ein faires Unternehmen.

Deshalb meine Bitte an alle beteiligten (auch die Firma Nubert und Forumsmitglieder). Wahrt den Abstand zwischen Verkäufer und Käufer um so ein gutes aber nicht übertriebenes Verhältniss zu erreichen. Denn dieser Abstand ist zwingend notwendig.

An don_dollar: Im Laufe der nächsten Tage werde ich meine Erfahrungen zum Höhenproblem der NuLine 120 hier beschreiben. Ich hoffe ich kann ihnen damit helfen.
Antworten