Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlackMac,
BlackMac hat geschrieben:Ich dachte der besagte Canton L800 wäre ein 3 Wege Lautsprecher also kein D'Appolito oder sind die beiden Mitteltöner so gross?
ist es denn so schwierig, "Canton L800" in die Suchmaschine zu tippen:
http://www.canton.de/de-produktdetail-a ... l800dc.htm

4 Chassis, (1 TT, 2 MT, 1 HT), 2 Trennfrequenzen - das MUSS ein Dappo sein.

Derart blauäugige Fragen werfen bei mir die Frage auf, ob du die komplexen Fachthemen, die du hier "bearbeitest", tatsächlich durchdrungen hast (und ich gebe unumwunden zu, dass ich das nicht ansatzweise vermag).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 9. Feb 2009, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Dafür das du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst kommt du aber mit der "ich glaube" Argumentation auch nicht weiter. :wink:
Womit, glaubst Du, :wink: lehne ich mich weit aus dem Fenster?
Ach nee... das sind nicht zufällig die selben Eindrücke von don_dollar und BlackMac, die hier mehrfach vorgetragen wurden?
Was heißt "ach nee"? Ja, ich denke, ich kann Euren Höreindruck nachvollziehen, was mich (u.A.) dazu bewogen hat, meinen Senf beizutragen.
Du definierst das also als HiFi-Klang?
Ja, 99% von uns sind Grundtonsoßenhörer und daran gewöhnt.
Du hast weiter oben geäussert Fundament zu vermissen.
Jain. Spontan empfand ich die nuWave 125 damals als vergleichsweise sehr schlank. Ca. ein Jahr später empfand ich das bei einer 120 unter anderen Hörbedingungen nicht mehr so ausgeprägt (--> leicht veränderte Abstimmung + andere Hörbedingungen). Ob ich das "Fundament" auf Dauer vermissen würde, oder eher schätzen lernen würde, war ich mir damals nicht ganz sicher. Inzwischen würde mir diese schlanke Abstimmung möglicherweise besser gefallen (die Ohren lernen nicht aus :wink:). Die Frage stellt sich mir momentan allerdings nicht, weil kein Platz für eine 122 da ist und ich die Musik, so wie sie unter meinen jetzigen Bedingungen reproduziert wird, genießen kann.
Dem Lautsprecher fehlen dadurch Klangfarben die auf Kosten der Durchhörbarkeit gehen. Eine Percussion klang über die NuLine noch nie besonders authentisch. Frauenstimmen fehlt es an Körper.
Empfinde ich anders, was u.A. an unterschiedlichen Definitionen von "durchhörbar" liegen könnte.
Erst bemängelst du die Vordergründigkeit und das fehlende Fundament einer NuWave und im Gegenzug soll aber alles in bester Ordnung sein, weil der Lautsprecher nur etwas "anders" macht? Klingt so als ob MEG nicht fähig ist den besseren Lautsprecher zu bauen. Das kann ja nur Nubert.
Ich bemängel doch gar nichts, sondern stelle nüchter fest, dass die nuLine 122 (bzw. nuWave 125, nuLine 120) im Grunton schlanker klingt als z.B. eine nuLine 102. Habe auch nirgends behauptet, dass MEG nicht in der Lage wäre, einen besseren Lautsprecher zu bauen (was für'n Quatsch :wink:). Ich finde die Herangehensweise von MEG auch sehr interessant (hatte leider noch nicht die Gelegenheit, eine zu hören), glaube jedoch nicht, dass das grundsätzlich die "richtigere" ist, als der Weg von Nubert oder z.B. Genelec oder K+H (letztere gehen ja eher den Tonmeister-Schulbuchmäßigen Weg einer zu hohen Frequenzen stetig ansteigenden Bündelung, was aber zu einer eher noch nüchtereren räumlichen Abbildung führen dürfte).
Die vordergründige Präsenz und damit verbundene, geringere Tiefenstaffelung...
Das ist eine Einschätzung von Dir, von der ich mir nicht sicher wäre, dass der gezogene Schluss richtig ist (was nicht heißt, dass ich entsprechende Ausführungen Maltes vor kurzer Zeit im Forum nicht auch interessant fand :wink:).
ganz ehrlich: Wenn mir lineare Lautsprecher zuhause kein Hörspass bereiten greife ich lieber zu Speakern die nicht ganz so neutral aufspielen aber dafür deutlichen besseren Hörspass vermitteln - ich will keine Aufnahmen zuhause im Wohnzimmer analysieren sondern entspannen.
Genau deshalb auch meine Empfehlung zu etwas anders abgestimmten Lautsprechern.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BlackMac hat geschrieben:Müssen wir jetzt wieder Offtopic gehen um so etwas belangloses zu diskutieren?
Offensichtlich. Es ist schade um das "Sachthema", aber Einlassungen wie diese will ich nicht unkommentiert stehen lassen. Wo die Gesprächskultur auf der Strecke bleibt retten "Sachthemen" auch nichts mehr.
Ehrlich gesagt habe ich sein Problem nicht so recht verstanden,...
Das wundert mich nicht und ich verspüre wenig Lust, dir das auseinandersetzen zu wollen. Fruchtlose Erklärungsversuche gabs mehr als genug.
Dabei frage ich mich was schlimmer ist: Einen Teilnehmer mit den man manchmal etwas schwierig diskutieren kann oder das von oben herablassende Gezicke einer Möchtegern-Diva? Seine Art die Dinge hier anzusprechen war ziemlich daneben. Schau dir doch seine Beiträge an: Es geht immer darum im Mittelpunkt zu stehen und sich selbst mit seiner millionenteuren HiFi-Anlage zu beweihräuchern, während ich hier versuche auf die Probleme einzugehen, anderen Nubert Usern Feedback zu geben oder an einem Problem zu arbeiten, das noch weiteren Klärungsbedarf nötig hat. Ich bin kein reicher Fuzzie der es nötig hat zu prahlen und sehe HiFi auch nicht als den Mittelpunkt des Universums. Zwischendrin gibt es dann viel Noise - ist das nicht typisch fürs Internet?
Das mag deine Meinung über Raico sein (die du "natürlich" nicht als Meinung, sondern als Tatsachenbehauptung formuliert hast), aber ich teile sie nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

naja, jedenfalls hat sich black mac`s haltung zur nuline 122 von september letzten jahres bis jetzt deutlich gewandelt:
BlackMac hat geschrieben: Nee sorry auf Dauer ist mir das nervige Klangbild bei schlechteren oder eher durchschnittlichen Aufnahmen zu penetrant. Entweder probiere ich auf absehbarer Zeit noch die NuVero 14 oder steige gleich ganz auf die ME Geithain RL 901 K um. Die 122 klingt klasse bei Klassik, Flügeln, Jazz und akustischen Ensembles. Sie klingt klasse wenn die Aufnahme sehr gut ist - alles darunter ist dann aber nichts mehr. Sobald das zu elektronisch wird oder Rock/Metal angesagt ist tut das laut eher weh und macht überhaupt keinen Spass mehr.
BlackMac hat geschrieben: Nubert hat auch keinerlei Messdiagramme auf der Website. Im Gegenteil: Die Instrumente schrumpfen zusammen, weil die Körperhaftigkeit fehlt. Dem Lautsprecher fehlen dadurch Klangfarben die auf Kosten der Durchhörbarkeit gehen. Eine Percussion klang über die NuLine noch nie besonders authentisch. Frauenstimmen fehlt es an Körper....


september 2008:
BlackMac hat geschrieben: es war also schon etwas länger her mal wieder so richtig eine CD geniessen zu können. Und es war wie ein Wow!-Effekt, als ob man seine Lautsprecher gerade erst gestern gekauft hätte... diese Durchhörbarkeit, selbst bei hoher Lautstärke, dieser abgrundtief niemals nervend präzise Bass, diese Natürlichkeit, dieser Stereoeffekt, diese Mittenortung, diese Auflösung, diese Echtheit wo man sich doch manchmal umdrehen und wundern muss, ob die Geräusche bei den Soundeffekten nicht doch von woanders kommen und nicht vom Lautsprecher.....

Meine NuLine 122 - ich liebe sie! Das war die beste Entscheidung seit meiner ersten Bekundung mit HiFi! Nie wieder geb ich die her!
Ich bin so stolz auf Nubert. Das man wirklich tolle Produkte baut die auch noch später richtig begeistern, wenn man sich wieder den Genuss der Musikwiedergabe hingiebt
Viele Grüsse,
Jorge


BlackMac hat geschrieben:Was an den Nubis sehr deutlich ist: Präzision, Neutralität, Auflösung, Räumlichkeit, Ortung, Tiefbass und Bassvolumen - dazu die Pegelfestigkeit, die mehr Reserven bietet als man sich denn zu nutzen traut. All diese Eigenschaften werden beim Hören selbstverständlich aus dem Ärmel geschüttelt......... Ich habe über die ganzen Jahre (mittlerweile habe ich den 29. gefeiert) ja schon einige (sehr teure) Boxen verschiedener Hersteller in Hörstudios und bei Freunden gehört aber ich habe noch nie so etwas erlebt wie die NuLine 122, obwohl ich schon viele Stunden an anderen Boxen mit Musikhören verbracht habe. Ich dachte anfangs das ich zu euphorisch mit dem Boxenkauf war, aber nun ist ja schon einige Zeit vergangen - die Faszination ist geblieben.
Gruss,
Jorge
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

lu hat geschrieben:naja, jedenfalls hat sich black mac`s haltung zur nuline 122 von september letzten jahres bis jetzt deutlich gewandelt:
BlackMac hat geschrieben: Nee sorry auf Dauer ist mir das nervige Klangbild bei schlechteren oder eher durchschnittlichen Aufnahmen zu penetrant. Entweder probiere ich auf absehbarer Zeit noch die NuVero 14 oder steige gleich ganz auf die ME Geithain RL 901 K um. Die 122 klingt klasse bei Klassik, Flügeln, Jazz und akustischen Ensembles. Sie klingt klasse wenn die Aufnahme sehr gut ist - alles darunter ist dann aber nichts mehr. Sobald das zu elektronisch wird oder Rock/Metal angesagt ist tut das laut eher weh und macht überhaupt keinen Spass mehr.
BlackMac hat geschrieben: Nubert hat auch keinerlei Messdiagramme auf der Website. Im Gegenteil: Die Instrumente schrumpfen zusammen, weil die Körperhaftigkeit fehlt. Dem Lautsprecher fehlen dadurch Klangfarben die auf Kosten der Durchhörbarkeit gehen. Eine Percussion klang über die NuLine noch nie besonders authentisch. Frauenstimmen fehlt es an Körper....


september 2008:
BlackMac hat geschrieben: es war also schon etwas länger her mal wieder so richtig eine CD geniessen zu können. Und es war wie ein Wow!-Effekt, als ob man seine Lautsprecher gerade erst gestern gekauft hätte... diese Durchhörbarkeit, selbst bei hoher Lautstärke, dieser abgrundtief niemals nervend präzise Bass, diese Natürlichkeit, dieser Stereoeffekt, diese Mittenortung, diese Auflösung, diese Echtheit wo man sich doch manchmal umdrehen und wundern muss, ob die Geräusche bei den Soundeffekten nicht doch von woanders kommen und nicht vom Lautsprecher.....

Meine NuLine 122 - ich liebe sie! Das war die beste Entscheidung seit meiner ersten Bekundung mit HiFi! Nie wieder geb ich die her!
Ich bin so stolz auf Nubert. Das man wirklich tolle Produkte baut die auch noch später richtig begeistern, wenn man sich wieder den Genuss der Musikwiedergabe hingiebt
Viele Grüsse,
Jorge


BlackMac hat geschrieben:Was an den Nubis sehr deutlich ist: Präzision, Neutralität, Auflösung, Räumlichkeit, Ortung, Tiefbass und Bassvolumen - dazu die Pegelfestigkeit, die mehr Reserven bietet als man sich denn zu nutzen traut. All diese Eigenschaften werden beim Hören selbstverständlich aus dem Ärmel geschüttelt......... Ich habe über die ganzen Jahre (mittlerweile habe ich den 29. gefeiert) ja schon einige (sehr teure) Boxen verschiedener Hersteller in Hörstudios und bei Freunden gehört aber ich habe noch nie so etwas erlebt wie die NuLine 122, obwohl ich schon viele Stunden an anderen Boxen mit Musikhören verbracht habe. Ich dachte anfangs das ich zu euphorisch mit dem Boxenkauf war, aber nun ist ja schon einige Zeit vergangen - die Faszination ist geblieben.
Gruss,
Jorge


Das wird jetzt interessant . . . 8)
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin, zur der 800er karat ( ich glaube das es die 800er war. laut verkäufer das ist die größte der karat serie) habe ich die tage erst was geschrieben. und zwar liegt meiner meinung schon eine kleine welt zwischen ihnen und den nulines. sie klingen zwar nicht schlecht. aber die dynamik und die klarheit hat sie bei weitem nicht.

aber wir triften hier gerade extrem vom thema ab und zwar ging es hier um die 120 / 122er und ihre höhen ;)
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Das ist wieder typisch Nubert Forum: Kaum äussert man etwas negatives weil man mit dem Klang nicht hundertprozentig zufrieden ist kommen gewisse Leute auf die Idee das ganze als Absurd hinzustellen oder auf die Raumakustik zu schieben. Wundert mich also kein bisschen warum Kritiker hier schnell die Segel streichen. Habt ihr mal daran gedacht warum sich ein gewisses Bild in anderen Foren über Nubert abzeichnet? Es liest hier viel Publikum mit.

Und hört doch bitte auf mich aus verschiedenen Beiträgen, die zeitlich deutlich auseinanderliegen wie wild zu zitieren ohne die Zusammenhänge zu verstehen - das macht absolut keinen Sinn. Was soll diese Aktion denn? Das geht hier wieder völlig Offtopic am Thema vorbei, es provoziert und ist kindisch. Anscheinend wollt ihr mich auch nicht verstehen mit Ausnahme von Bony, dessen Beiträge erkennen lassen das Problem richtig verstanden zu haben.

Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert die 122 langfristig zu verkaufen. Meine Gründe habe ich hier schon mehrmals in diesem Thread ausführlich beschrieben und die sind wahrlich nicht nur negativ - im Gegenteil - wer richtig lesen kann weiss was ich mit "nicht hunderprozentig" meine. Ich beantworte ab sofort nur noch Beiträge, die sich gezielt mit dem Thema dieses Threads befassen und nicht darauf abzielen andere User mit "Bashing" kleinzukriegen. Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn man respektiert die Meinung eines anderen Users.

Wer meine Entscheidung nicht versteht sollte vielleicht nochmal den ganzen Thread durchlesen. Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jungs und mädels jetzt ist es ja ma gut. es kann ja jeder seine meinung haben. also bleiben wir mal beim thema....

mir tun momentan die ohren beim laut hören weh zumindest bei hohen / schrillen stimmen, allerdings werde ich das "raumtuning" mit absorbern mal testen ( da ich extreme nachhall zeiten habe. und fast nur fliesen und viele fenster ). wenn das allerdings nichts bringt weiss ich auch nicht mehr weiter. und dann stehe ich auch recht blöd da weil ich dann ein soundsystem aus einer serie hab wo mir beim stereo hören teilweise die ohren weh tun.

was mich immer noch wundert ist das ich die ersten 3 wochen nicht wirklich probleme damit hatte. kann aber natürlich auch damit zusammenhängen das ich andere musik gehört habe. und meine couch etwas anderst stand. und die lautsprecher hatten auch noch ein etwas anderen winkel wie jetzt.

ich glaub direktschall direkt in richtung ohr ist bei mir die beste stellung. stehen momentan etwas anderst da ich mal den rat aus der anleitung testen wollte. aber ich kann nicht glauben das die paar ° wirklich etwas am hochton ändern. zumal die stellung die jetzt ist den hochton sanfter machen soll und ich eh schon ein paar stellungen getestet habe.

also ehrlich gesagt liegt meine ganze hoffnung momentan darin das die absorber was bringen. falls das nicht der fall sein sollte sehe ich schon ein langes telefonat mit der nsf kommen.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

@lu Danke für die Recherche und somit der klaren Gegenüberstellung von BlacMac

@BlacMac
Hmm..Du beschwerst Dich über Lu, auf der anderen Seite kann ich nun GAR NICHT mher nachvollziehen wie dieser Hör und Sinneswandel vonstatten ging. Jetzt ist plötzlich das Forum schuld :-( Du selbst hast ja diese Aussagen und Beschreibungen getätigt vor nicht allzulanger Zeit. Hmm..versteh Deine Wandlung nicht. Nochmal zu den "Percussions". Gerade die finde ich super klasse bei der Nuline. Tja, so unterschiedlich können Höreindrücke sein.
Aber vermutlich hab ich einfach keine Erfahrung und empfinde es deshalb als sehr gut.

Gruß,

Andre
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Das ist wieder typisch Nubert Forum
Typisch BlackMac. Äußert man Kritik an seinen Ausführungen oder ein anderes Klangempfinden, ist das absurd, Bashing, provozierend, kindisch ... :roll:
So zu diskutieren macht keinen Spaß, auch wenn in diesem Fall meine "Beiträge erkennen lassen, das Problem richtig verstanden zu haben"; na danke! :? Ich vemisse mittlerweile tatsächlich eine "Ignore-Funktion" in der Forensoftware.
Antworten