Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

32/30 mit atm als fronts für 5.0 anlage geeignet?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
nuDave
Semi
Semi

32/30 mit atm als fronts für 5.0 anlage geeignet?

Beitrag von nuDave »

Hallo,

seitdem ich mir die nuline DS-50 für den Schreibtisch gekauft habe, bin ich total begeistert von der hochwertigen verarbeitung dieser lautsprecherserie. da liegen wirklich welten zwischen der nubox und der nuline serie, wollte ich erst so nicht glauben. der lack (silbern), die runden kanten und die angeschraubten (!) gitter ein traum! außerdem gefällt mir der hochtonbereich besser als bei den nuboxen (höhere sie im extremen nahfeld).

genug geschwärmt :wink:

bisher betreibe ich die nubox 481 im 5.0 modus. bin mit dem bass sehr zufrieden, zumal ich in einer mietswohnung wohne. mehr brauche ich nicht, jedoch auch nicht unbedingt weniger :wink:

ich würde mir gerne gebrauchte nuline 30 oder 32 kaufen und diese mit einem abl oder atm betreiben. laut datenblatt sollten die lines mit atm einen ähnlich tiefen bass wie die 481er erreichen. ist dieser auch film-tauglich oder ist eine leicht erhöhte lautstärke schon zuviel für das auslenkvermögen der tieftöner?

ich möchte die 30/32er kaufen, da ich diese kompakten besonders elegant erscheinen, außerdem sind mir neue lines als student zu teuer. standboxen könnte ich ohne auto (habe keins) auch nicht nach hause transportieren.

natürlich müsste ich noch meine denon avr-1908 irgendwie aufgetrennt kriegen.

danke schonmal!
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

ist dieser auch film-tauglich oder ist eine leicht erhöhte lautstärke schon zuviel für das auslenkvermögen der tieftöner?
Auch mit der 30er + ATM kann man noch deutlich über Zimmerlautstärke hören, allerdings bekommt man auch mit ATM natürlich keinen "fühlbaren" Bass mit den Kleinen hin.

Ich betreibe selbst auch ein 7.0 System, allerdings mit den 105ern + ATM als Main-LS. Da reicht mir der Bass vollkommen. Die 30er + ATM alleine wäre MIR allerdings noch nicht "genug" untenrum - da käme wohl mittelfristig noch ein AW-560 für den Filmbetrieb dazu.
Viele schöne Sachen
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

danke für die antwort!

das empfinden für den nötigen bass ist natürlich sehr unterschiedlich.

präziser gefragt: ist der bass einer nuline 30 mit atm (bei leicht angehobener lautstärke) der "gleiche" wie bei einer nubox 481 ohne abl?

den bass der 481er würden einige sicher auch als ungenügend für den filmberieb bezeichnen, für mich reicht er jedoch.

einen subwoofer könnte ich nicht wirklich ausreizen, außerdem ist natürlich die preisdifferenz zwischen einem sub und einem abl nciht unerheblich.
AX-596, Nubox 511
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich glaube die nuLine 32 spielt noch 2 Hz tiefer -2dB, fällt dafür anschließend aber steiler ab.

Insgesamt dürfte der Bass jedoch recht änhlich rüber kommen, wobei Du bei der 32er mit ATM natürlich noch die Möglichkeit hast etwas mehr Bass dazuzugeben :wink:
Viele schöne Sachen
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

das hört sich doch schon ermutigender an, wahrscheinlich muß man das in der praxis testen. allerdings ist ein umbau nur fürs testen schon heftig...
ohne umbau müßte cihs doch im stereomodus testen können, oder gibt es da keinen LFE-Kanal? kenne mich da net so aus, bestimmt ist der LFE aber nur im surroundmodus "aktiv", oder?
AX-596, Nubox 511
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuDave,

ich will dich ja nicht entmutigen und bin/war ja selber immer wieder begeistert von den Tiefbassfähigkeiten der nuLine 32 im Gespann mit dem ATM. Aber schau doch mal in die Datenblätter vom ATM-32 und ABL-481:

http://www.nubert.de/downloads/atm_32.pdf
http://www.nubert.de/downloads/abl_481.pdf

Mit einem Hörvergleich kann ich nicht dienen, aber die Diagramme sprechen doch eine deutliche Sprache. Die nuBox 481 drückt "aus eigener Kraft" bei 30Hz noch mit ca. -6dB (gegenüber der "Normallinie"), da ist die nuLine 32 trotz ATM schon auf mehr als -15dB eingebrochen. Bei "normaler Musik" könnte die Kleine vermutlich durchaus mithalten, aber Tiefstbasseffekte aus dem Kinobereich beherrscht die Kurze gewiss hör- und spürbar souveräner.

Und überdies dürfte sich der kleine AVR mit den ATM-verstärkten Tiefbassattacken auch nicht gerade leicht tun.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

schade, schade :( dabei hatte ich so sehr versucht mir das schön zu reden :wink:

mal schauen, ob ich vllt doch die 30er zusammen mit nem aw-550 günstig bekomme. die Lines haben es mir einfach angetan!

danke für den hinweis auf die diagramme.
AX-596, Nubox 511
Antworten