Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte Disketten entsorgen…?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Alte Disketten entsorgen…?

Beitrag von PhyshBourne »

Bin gerade beim Abspecken, und dabei hilft es immer auch, wenn man entsorgt, was man so alles an Dingen mit sich herumschleppt.
Ich bin auf 'n Mac umgestiegen und brauche den alten PC-Schrott nicht mehr.
Die ollen Dinger entsorge ich auf dem Wertstoffhof.
Mann, was hab' ich Zeit damit verbracht, Geld 'reingesteckt… sogar meine erster PC (apricot f1) ist noch dabei… Wahnsinn… aber das Zeug belastet nur…
Aber halt - was ist das?
Unmengen alte CDs und vor allem: Disketten!
Nicht nur uralte Programmversionen (und zugehörige Handbücher), sondern auch Daten.
Ich kann doch nciht hunterte Disketten durchgucken.
Also.
Was würdet ihr tun?
Einfach wegwerfen?
Gelber Sack?
Wertstoffhof?
Kann man die alle noch löschen?
Früher hatten wir gesagt, einfach zu Schrottpresse fahren, der riesige Magnet an den Greifern löscht einfach alles.
Aber bei uns find' ich so 'was nicht…
es segelt in mir
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich weiß nicht wie viele Disketten es sind, aber wir haben uns vor ein paar Jahren mal nen Nachmittag hingesetzt und ein paar hundert von den Dingern mit halbwegs kräftigen Bastelscheren zerschnitten. Funktionierte allerdings nur bei den 5,25"-Disketten wirklich gut, die 3,5" sind zu stabil. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

lösch die daten doch einfach mit nem kräftigen magneten und schmeiss die dinger in müll
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich hab die Tage einfach meine letzten 30 Disketten genommen und sie in den Normalmüll gesteckt.
Habe auch darüber nachgedacht, sie zu zerschneiden. Da aber keine persönlichen Daten drauf waren, und sich vermutlich, selbst wenn sie jemand auf der Müllhalde findet, niemand mehr dafür interessieren wird, hab ich sie einfach so wie sie waren gelassen.
Die sind Geschichte...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Phish,

hast Du aus alten Tagen noch eine Entmagnetisierspule für den Tonkopf vom Tapedeck?
Den mal kurz an kritische Disketten gehalten und da ist nix mehr lesbar.
Alternativ ein kräftiger Lautsprechermagnet (von einer alten Bastelbox?)

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
PhyshBourne
Star
Star

Danke euch.
kEwLe Idee, Jürgen.
Das TapeDeck möchte ich nicht auseinander nehmen, aber alte Brüllwürfel zu mißbrauchen, klingt gut!
es segelt in mir
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Entmagnetisierspule für den Tonkopf
Dafür musst Du nicht das Tapedeck auseinander nehmen, denke dass sind ähnliche "Geräte" wie die Teile zum entmagnetisieren einer Bildröhre :wink:
Viele schöne Sachen
PhyshBourne
Star
Star

Schau mer mal!
Danke.
Aber was sehe ich?
Malcolm - Du verkaufst den KorSun? 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
es segelt in mir
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@PhyshBourne:

Jepp. Tu ich.

Die Suche hat laaaange gedauert - aber ich habe endlich "das eine Wunderteil" gefunden, dass mir klanglich genau so gut gefällt wie der Korun. Ich habe ein kleines Wohnzimmer und eine hellhörige Wohnung, nach mehrmaligen Beschwerden der Nachbarn und massiven Platzproblemen ist es das beste so.

Und der Onkyo TX-DS989 tröstet ganz gut über den Verkauf des Korsuns hinweg - zumal ich mir von dem Erlös einen schönen Fernseher für mein Wohnzimmer gönnen kann.

Schade um den besten Verstärker den ich je hatte, aber was solls... ausfahren kann ich ihn die nächsten 5 Jahre eh nicht. Und wenn ich mal irgendwann ein Eigenheim habe, sollte auch ein neuer Verstärker drin sein :wink:
Viele schöne Sachen
Movietux
Profi
Profi

Re: Alte Disketten entsorgen…?

Beitrag von Movietux »

PhyshBourne hat geschrieben: Ich kann doch nciht hunterte Disketten durchgucken.
Also.
Kann man die alle noch löschen?
Ist denn keine Mikrowelle im Haus? CDs zerbratzen, Disketten werfen Blasen, die starken Felder tilgen alles was drauf war. Allerdings stinkts ziemlich, man sollte dabei lüften und es nicht übertreiben. Als hier der letzte Amiga ging hatte ich auch noch 4 Diskettenboxen über. Danach kam das Zeug hier in den Hausmüll, ich konnte in der städtischen Müllfibel keine andere Idee finden.

Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten